MstsForum.info

Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 31. Juli 2007, 21:40:43

Titel: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Roni am 31. Juli 2007, 21:40:43
Hallo!


Hier einige Resultate eines Projektes, das ich seit einiger Zeit verfolge. Folgendes verbindet die Bilder: jedes besteht aus mindestens zwei Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten.
Das sind einmal die ersten halbwegs fertigen Bilder, es gibt schon einige Rohbilder mehr, und es wird sicher immer wieder etwas dazukommen.



Zur besseren Ansicht habe ich die Bilder auf eine ansonsten leere HTML-Seite gestellt, damit keine Scroll-Orgien nötig sind:

http://raildata.info/zfl/zfl1.html (http://raildata.info/zfl/zfl1.html)
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 31. Juli 2007, 22:01:51
Also ich sags mal zensiert: AFFEN SUPER SAU GEILE BILDER!!!!!!!!
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Stockfisch am 31. Juli 2007, 22:05:47
Ich verstehe zwar den Titel nicht so ganz, aber die Fotos sind der Hammer.
Habe ich das richtig verstanden, dass du das so gemacht hast, dass du die Landschaft einzeln Fotografiert hast (meist dabei länger belichtet) und dann den kürzer belichteten (scharfen) Zug eingefügt hast? Wie bist du denn auf diese Idee gekommen?

mfg
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Enrico am 31. Juli 2007, 22:07:28
Hallo!

GANZ SUPER!!!!
übrigens wie immer
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: erich am 01. August 2007, 08:21:29
Sauber :) :) :)
Grüsse  erich
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: e-blue am 01. August 2007, 11:56:53

Starke Bilder  ;D ;D ;D

lG
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Roni am 02. August 2007, 12:30:16
Hallo!

Danke!  :)

@ Stockfisch:
Kommt drauf an, manchmal ist der Zug mit der Landschaft mitfotografiert und die Langzeitbelichtung eingefügt, manchmal umgekehrt.
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: woelfi am 02. August 2007, 14:45:37
Hallo Roni,
sehr schöne Bilder. Mit deinem Projekt liegst du voll im Trend. Ich habe mich in letzter Zeit auch mit HDR und HDRI beschäftigt. Ich meine, eine tolle Technik. Nun perfektionierst du das ja noch bei deinen Bildern.  :)
Meine Bilder beschäftigen sich nicht mit der Bahn. Deshalb die Bilder nur als Links. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sie sich ansehen will oder nicht.

Der lange Jakob  :)
http://www.woelfis-seite.de/Screens/kft.jpg

Industrie
http://www.woelfis-seite.de/Screens/sfhdri.jpg (http://www.woelfis-seite.de/Screens/sfhdri.jpg)

Rosen  :)
http://www.woelfis-seite.de/images/rinteln_sommer010.jpg (http://www.woelfis-seite.de/images/rinteln_sommer010.jpg)
http://www.woelfis-seite.de/Screens/sfhdrlr.jpg (http://www.woelfis-seite.de/Screens/sfhdrlr.jpg)


Weserbergland
http://www.woelfis-seite.de/images/rinteln_sommer012.jpg (http://www.woelfis-seite.de/images/rinteln_sommer012.jpg)

Unser kleines Städtchen. :)
http://www.woelfis-seite.de/images/rinteln_markt_hdr001.jpg (http://www.woelfis-seite.de/images/rinteln_markt_hdr001.jpg)

Wolken/Wetter :'(
http://www.woelfis-seite.de/Screens/sfhdrgw2.jpg (http://www.woelfis-seite.de/Screens/sfhdrgw2.jpg)
http://www.woelfis-seite.de/Screens/sfhdrgw1.jpg (http://www.woelfis-seite.de/Screens/sfhdrgw1.jpg)

Cap San Diego. (Eines meiner ersten Versuche)
http://www.woelfis-seite.de/Screens/tdng001.jpg (http://www.woelfis-seite.de/Screens/tdng001.jpg)


LG, woelfi!  (http://www.woelfis-seite.de/Screens/wink.gif)
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Silvio-Christian M. am 02. August 2007, 18:15:39
Also ich weiß nicht dass sind so geile bilder!
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Andi M. am 03. August 2007, 00:07:04
Jaja, HDR, ist schon was tolles. Ich habe mich auch schon damit beschäftigt. Welches Programm verwendest du den dazu? Ich verwende Photomatrix Pro. Leider sind die Ergebnisse von mir bis jetzt nicht so toll ausgefallen, aber ich werd mich in kürze wieder mehr damit beschäftigen.

Für alle, die dass auch mal probieren wollen: Man benötigt dazu eine gute Digicam bzw. Digitale Spiegelrefelex und eine doch stabileres Stativ, dass nicht sofort wackelt bei der kleinsten Berührung.
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: woelfi am 03. August 2007, 07:39:30
Hallo,

@ schnellbahner, HDR macht aus evtl. langweiligen Motiven noch schöne Bilder.   :)

@ 5047, das Programm benutze ich auch. Man kann die Bilder aber auch in einem Fotobearbeitungsprogramm übereinander legen und die einzelnen Ebenen bearbeiten. Ich bearbeite die Fotos mit "Photomatix" und anschließend mit "Photoshop".
Vielleicht zaubert man ja eines Tages auch solche perfekten Bilder wie Roni.

@ Roni, wäre eine Verlinkung auf http://raildata.info/zfl/zfl1.html in zwei anderen Foren (Seniorenportal und The Train) für dich OK?? Natürlich mit Copyrighthinweis.

LG, woelfi!  (http://www.woelfis-seite.de/Screens/wink.gif)
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Roni am 03. August 2007, 11:34:14
Hallo!

@ woelfi:
Ja kannst du gerne verlinken!

Es geht hier allerdings nicht um HDRI, bei dem man nur unterschiedliche Belichtungszeiten des exakt gleichen Bildes verwendet um einen höheren Kontrastumfang erlangen. Es geht hier um fließende und eingefrorene Bewegung mit zwei oder mehr unterschiedlich aussehenden Fotos per Bildbearbeitung in einem Bild vereint.
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Andi M. am 03. August 2007, 12:16:19
@Roni: Ist es möglich, vielleicht eine nähere Anleitung zu bekommen, wie du das machst und mit welchen Programmen?
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Roni am 03. August 2007, 12:49:46
Hallo!

Du musst einfach in Photoshop ein paar Ebenen zusammenkopieren und gefühlvoll einpassen.
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: woelfi am 03. August 2007, 16:12:02
Hallo Roni,
danke. Du hast die Fotografie ja schon immer sehr professionell betrieben.

Diese Bilder sind aber was ganz besonderes.


LG, woelfi!  (http://www.woelfis-seite.de/Screens/wink.gif)
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Andi am 03. August 2007, 16:14:05
ich hab mich jetzt auch mal dran versucht und das hier ist mit meiner Schwester ihrer Kompaktcam in ca. 30min samt fotografieren raus gekommen http://www.deviantart.com/deviation/61329406/ (http://www.deviantart.com/deviation/61329406/)...mir gefällts irgendwie trotz des schlechten Bildauschnittes

Ich hab es mit seiner http://cedricsuetterlin.jimdo.com/hdr_fotos.php (http://cedricsuetterlin.jimdo.com/hdr_fotos.php) Anleitung versucht, das einzige problem ist an dem Programm was er benutzt das es auf die gespeicherte Bilder ein Wasserzeichen setzt, ich hab es halt einigermaßen mit verwischen weg gepfuscht

Grüße Andreas
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: HCl am 03. August 2007, 19:59:01
Du kannst DRI auch einmal händisch versuchen, wenn Du Photoshop oder etwas ähnliches hast, dauert nur etwas länger, aber keine Wasserzeichen.

http://www.digiachim.de/DRI/index.htm
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: Andi am 16. August 2007, 00:01:48
danke werd ich mal versuchen

Grüße Andreas
Titel: Re: Zeit fließt I (L. z. 10 B.)
Beitrag von: S40 am 16. August 2007, 11:01:42
Das sind echt geile Bilder!!!
Vielen Danke für diese Bereicherung