MstsForum.info
		Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 04. Juni 2010, 23:42:17
		
			
			- 
				Hallo!
 
 Letztes Wochenende verbrachte ich mit einem weiteren anstrengenden, aber ertragreichen Englandtrip. Zurück brachte ich sowohl Sonnenbrand als auch Bronchitis, das Wetter war zwar bis auf einen Tag sonnig, aber immer windig. Naja, doch noch besser als zu Hause den ganzen Mai... ;-)
 
 
 
 Video 1: Golden Oldies Gala auf der Great Central Railway, 28. Mai
 http://www.youtube.com/watch?v=iGjC9JxDkFI
 
 Ein ziemlich einzigartiger Event mit sowohl der "Rocket"- als auch der "Planet"-Kopie auf der Strecke, sowie einigen anderen Dampflokomotiven aus der Frühzeit der Eisenbahn, mit der Furness #20 ebenfalls die älteste betriebsfähige Normalspurlok Englands:
 
 L&M 0-2-2 "Rocket" (1979 Replica - orig. 1829)
 L&M 2-2-0 "Planet" (1992 Replica - orig. 1830)
 Furness Railway 0-4-0 20 (Sharp Stewart #1448 / 1863)
 LSWR Class 0298 2-4-0WT BR30585 (Beyer Peacock & Co Ltd #1414 / 1874)
 GNR Class N2 0-6-2T 1744 (1921)
 Class L 0-6-0ST "Sir Berkeley" (Manning Wardle #1210 / 1891) - Station Pilot
 GCR Class O4 2-8-0 BR63601 (Gorton Works / 1911) - nur am Lokschuppen
 
 
 (http://www.raildata.info/zeug/engmai101.jpg)
 
 
 
 Video 2: Furness & Cumbrian Coast Line, 28. - 29. Mai
 http://www.youtube.com/watch?v=Or-KvQ7FEP8
 
 Von der Great Central kommend ging sich noch genau der Sonnenuntergang am Kent-Delta bei Arnside aus, überspannt von einem der vielen Viadukte der Strecke. Am nächsten Morgen begab ich mich bei nicht so tollem Wetter, aber immer wieder guten Stimmungen, zum spektakulärsten Teil der Küstenstrecke zwischen Parton und Whitehaven (puhh, knapp entkommen...), wo mir auch ein DRS 57er Pärchen mit Güterzug Richtung Atomkraftwerk Sellafield über den Weg fuhr. Gegen Mittag war eine "Lakelander"-Sonderfahrt gezogen von der 8F 48151 angesagt, diese nahm ich auf der Leerüberstellung nach Sellafield in Ravenglass auf. Der dortigen Ravenglass & Eskdale Liliputbahn widmete ich mich nur am Rande, da muss man ein anderes Mal einen ganzen Tag aufwenden. Die Rückfahrt des Dampfsonderzuges erwischte ich schön in Foxfield, wo die gesamte Flussmündung umrundet wird. Danach ging sich gleich der nächste Triebwagen aus, der mich an die WCML brachte, von wo es weiter nach Birmingham ging.
 
 Loks unter Dampf an dem Tag:
 
 LMS Class 8F 2-8-0 BR48151 (Crewe / 1942)
 
 Ravenglass, 15" Spur:
 0-8-2 "River Irt" (Heywood / 1894)
 2-8-2 "River Esk" (Davey Paxman #21104 / 1923)
 2-8-2 "River Mite" (Clarkson #4669 / 1966)
 
 
 (http://www.raildata.info/zeug/engmai102.jpg)
 
 
 
 Video 3: 175 Jahre Great Western Railway Gala auf der Gloucestershire & Warwickshire Railway, 30. Mai
 http://www.youtube.com/watch?v=jjTz0FB8l10
 
 Ein Tag des grossen Events auf der Strecke Toddington - Winchcombe - Gotherington (die Strecke bis Cheltenham Spa Race Course war wegen Erdrutsches gesperrt). Zwischen Winchcombe und Gotherington wurde eine zweite Lok angekuppelt.
 
 Teilnehmer an diesem Tag:
 
 GWR 3700 "City" Class 4-4-0 3717 "City of Truro" (Swindon #2000 / 1903)
 GWR 2885 Class 2-8-0 3803 (Swindon / 1939)
 GWR/Railway Operating Division of the British Army 4300 Class 2-6-0 5322 (Swindon / 1917)
 GWR 7800 "Manor" Class 4-6-0 7802 "Bradley Manor" (Swindon / 1938)
 WD/LMS 8F Class 2-8-0 8274 (ex TCDD 45160) (North British Locomotive Co Ltd. #24648 / 1940) als in Swindon gebaute 8476
 GWR 4800/1400 Class 0-4-2T Auto Tank 1450 "Ashburton" (Swindon / 1935) - Auto Train
 GWR 5700 Class 0-6-0PT 4612 (Swindon / 1942) - Station Pilot
 BR 9F class 2-10-0 92203 "Black Prince" (Swindon / 1959) - nur am Lokschuppen
 
 
 (http://www.raildata.info/zeug/engmai103.jpg)
 
 
 
 Video 4: Deltic und Keighley & Worth Valley Railway, 31. Mai
 http://www.youtube.com/watch?v=PCJ6NfjuMzk
 
 Am "Bank Holiday" in England fand eine grosse Rundfahrt mit der Deltic 55022 nach Edinburgh statt, die musste ich doch in Ribblehead abpassen - und das Wetter war auch fantastisch! Dann ergab sich Keighley gleich als passende Tagesstation, es fuhren 3F "Jinty" 47279 und 8F 90733 im 45-Minuten-Takt.
 
 Nostalgiefahrzeuge im Einsatz:
 
 BR Class 55 Deltic Co-Co D9000/55022 "Royal Scots Grey" (English Electric Co Ltd #E2905/D557 / 1961)
 
 LMS Class 3F 0-6-0T BR47279 (Vulcan Foundry Ltd #3736 / 1925)
 WD Class 8F 2-8-0 BR90733 (Vulcan Foundry Ltd #5200 / 1945)
- 
				Hier noch der Reiseplan:
 
 Do, 27. 5. 2010
 
 
 Wien Schwechat ab 21:10 EasyJet A319 5360 -> London Gatwick
 
 London Gatwick an 22:30 ~22:50
 
 
 Übernachtung Gatwick Travelodge
 ***********************************
 
 Fr, 28. 5.
 
 
 Gatwick Airport ab 6:24 FCC 319 -> Bedford
 
 London St. Pancras an 7:15
 London St. Pancras ab 7:30 EMT 222 -> Nottingham
 
 Loughborough an 9:03
 
 
 Loughborough Great Central ab 14:00 GNR N2 1744 -> Leicester North
 
 Quorn & Woodhouse an 14:07
 
 
 Quorn & Woodhouse ab 15:20 "Rocket" -> Loughborough
 
 Loughborough Great Central an 15:30
 
 
 Loughborough ab 16:45 EMT 222 -> Sheffield
 
 Sheffield an 17:52
 Sheffield ab 18:10 TP 185 -> Manchester Airport
 
 Manchester Piccadilly an 19:02
 Manchester Piccadilly ab 19:16 TP 185 -> Barrow-in-Furness
 
 Arnside an 20:32
 
 
 Arnside ab 21:33 ~21:38 TP 185 -> Barrow
 
 Barrow-in-Furness an 22:18 ~22:23
 
 
 Übernachtung Barrow Travelodge
 ***********************************
 
 Sa, 29. 5.
 
 
 Barrow-in-Furness ab 6:00 NR 153 -> Carlisle
 
 Parton an 7:23 ~7:31 (Dieselrauch)
 
 
 Whitehaven ab 9:45 ~10:02 NR 153 -> Barrow
 
 Ravenglass an 10:13 ~10:39
 
 
 Ravenglass ab 15:59 ~16:25 NR 156 -> Barrow
 
 Foxfield an 16:26 ~16:55
 
 
 Foxfield ab 17:30 NR 156 -> Preston
 
 Preston an 19:30
 Preston ab 19:17 ~19:49 VT 221 -> Birmingham New Street (Weichenfehlfunktion Glasgow)
 
 Birmingham New Street an 20:55 ~21:25
 
 
 Übernachtung ETAP Birmingham
 ***********************************
 
 So, 30. 5.
 
 
 Birmingham Moor Street ab 8:43 Chiltern 168 -> London Marylebone
 
 Leamington Spa an 9:16
 
 Leamington Spa Hamilton Terrace ab 9:40 ~9:35 NX Bus 337 -> Brixham
 
 Cheltenham Spa Centre an 11:10
 Cheltenham Spa Centre ab 11:24 Stagecoach Bus D -> Gotherington
 
 Gotherington an 11:47
 
 
 Gotherington GWR ab 13:33 ~13:50 LMS 8F 8476 + GWR/ROD 5322 -> Toddington
 
 Toddington an 13:56 ~14:20
 
 
 Toddington ab 15:55 ~16:11 ROD 5322 -> Gotherington
 
 Winchcombe an 16:05 ~16:20
 
 
 Winchcombe ab 16:50 ~17:10 GWR 7802 "Bradley Manor" + 3803 -> Gotherington
 
 Gotherington GWR an 17:00 ~17:20
 
 Gotherington ab 17:47 Stagecoach Bus D -> Hatherley
 
 Cheltenham Spa Railway Station an 18:26
 Cheltenham Spa ab 18:42 XC 221 -> Manchester Piccadilly
 
 Birmingham New Street an 19:26
 Birmingham New Street ab 20:20 VT 390 -> Crewe
 
 Crewe an 21:17
 
 
 Übernachtung Crewe Travelodge
 ***********************************
 
 Mo, 31. 5.
 
 
 Crewe ab 5:57 VT 221 -> Glasgow Central
 
 Lancaster an 6:54
 Lancaster ab 7:10 NR 144 -> Leeds
 
 Long Preston an 8:02
 Long Preston ab 8:08 Taxi -> Ribblehead
 
 Ribblehead an 8:35
 
 
 Ribblehead ab 10:17 ~10:23 NR 158 -> Leeds
 
 Keighley an 11:08
 Keighley ab 11:45 8F 90733 -> Oxenhope
 
 Haworth an 12:05 ~12:12
 
 
 Oakworth ab 15:39 8F 90733 -> Keighley
 
 Keighley an 15:55
 
 
 Keighley ab 17:32 NR 333 -> Leeds
 
 Leeds an 18:00
 Leeds ab 18:40 EC 91 -> London Kings Cross
 
 London Kings Cross an 21:03 ~21:11
 
 Kings Cross St. Pancras ab ~21:20 Victoria Line 1967 Stock -> Brixton
 
 Victoria Underground Station an ~21:33
 
 London Victoria ab 21:45 Gatwick Express 460 -> Gatwick Airport
 
 Gatwick Airport an 22:15
 
 ***********************************
 
 Di, 1. 6.
 
 
 London Gatwick ab 7:25 EasyJet 319 5357 -> Wien Schwechat
 
 Wien Schwechat an 10:40 ~10:50
 
 
- 
				Fein Fein, wieder mal ein toller Bericht. 
 Danke
- 
				@Roni
 
 Mach weiter so! 8)
 
 MfG
 Loknarr
- 
				Auchnhier wieder ein Genuß die Video*'s anzusehen,
 
 auch wenn ich bei Video 1 dachte,
 
 da kommt "Thomas die kleine Lokomotive"  ;)
 
 ziemlich viel Ähnlichkeit. Dennoch sehr schön anzuschauen...
 
 Teilweise bei Deinen Standpunkte etwas Modellbahnhaftes
 wie ich finde. Sehr schön eingefangen...
 
 
- 
				Hallo!
 
 Danke euch!  :)
 
 @ Sven
 Naja, Thomas kam wohl erst viel später nach der Rocket...  ;)