MstsForum.info

Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 26. Oktober 2021, 12:18:52

Titel: Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 49: Rába I/Venezia II (50 B.)
Beitrag von: Roni am 26. Oktober 2021, 12:18:52
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 48: Split II/Istra (50 B. + 1 V.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4092.0



12. 7. 2007

Wir folgen weiter dem EuroNight "Venezia", welcher 2006-2011 und vor 2003 von Budapest über die Balaton-Süduferstrecke und Zagreb geführt wurde. Praktisch, um nachts durch Slowenien und Kroatien zu gelangen, leider störten stets die Grenzkontrollen zu Kroatien den Schlaf.
Als Ersatzbild bei Tageslicht: EC 1205 "Goldoni" Venedig - Budapest verlässt Zidani Most.
(https://raildata.info/heck/heck4901.jpg)


17. 7. 2007

Wir biegen jedoch Richtung Norden ab, öfters wurden Nächte teils in Maribor verbracht.
(https://raildata.info/heck/heck4902.jpg)



18. 8. 2004

Es kann immer wieder etwas Nettes vorbeikommen.
(https://raildata.info/heck/heck4903.jpg)



Blick aus einem Desiro-Führerstand gegen vier Uhr morgens. Hmmm... rechts steht ja noch etwas...
(https://raildata.info/heck/heck4904.jpg)



Es ist EuroNight 241 "Venezia" Venedig - Budapest, mit Kursschlafwagen nach Bukarest.
(https://raildata.info/heck/heck4905.jpg)



6. 2. 2005

Sprung zu später am Morgen, in Graz Hbf wartete 2016.087 mit CFR-Wagen auf Abfahrt.
2004 und 2005 nahm der "Venezia" die wahnwitzige alternative Route Venezia S.L. - Trieste Centrale (Lokwechsel) - Villa Opicina (Lokwechsel) - Ljubljana - Zidani Most - Maribor - Spielfeld-Straß (Lokwechsel) - Graz (2016) - Szentgotthárd (M62) - Szombathely - Csorna (1047) - Győr - Budapest Keleti:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=SZ&kategorie=&cislo=241&nazev=Venezia&rok=2005

(https://raildata.info/heck/heck4906.jpg)



Ich fuhr mit R 4700 bis Aut(h)al, um sieben Uhr Früh.
(https://raildata.info/heck/heck4907.jpg)



Normalerweise verkehrte er vor dem ersten Regionalzug ab Graz, so konnte ich den vierzig Minuten verspäteten EN 241 "Venezia" Venedig - Budapest vor Sonnenaufgang um 7:04 erwischen. Die Haltestelle wurde hier seither aufgegeben und durch eine Ausweiche ersetzt.
(https://raildata.info/heck/heck4908.jpg)



MÁV Speisewagen...
(https://raildata.info/heck/heck4909.jpg)



... und CFR Schlafwagen, was will man mehr?
(https://raildata.info/heck/heck4910.jpg)



Eine halbe Stunde später beleuchteten die ersten Sonnenstrahlen die traumhafte Szenerie.
(https://raildata.info/heck/heck4911.jpg)



Es folgte eine Traum-Vorbeifahrt.
(https://raildata.info/heck/heck4912.jpg)



52.1227 erklomm die Laßnitzhöhe mit einem IGE-Sonderzug nach Weiz.
(https://raildata.info/heck/heck4913.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck4914.jpg)



21. 8. 2012

7 1/2 Jahre später positionierten wir uns etwas weiter oben an der Steigung, zunächst erschien nicht ganz klar erkennbar R 8680/S31 Graz Hbf - Gleisdorf - Weiz.
(https://raildata.info/heck/heck4915.jpg)



S-Bahnen folgte ein Güterzug.
(https://raildata.info/heck/heck4916.jpg)



Die moderne Kirche von Autal links stammt aus dem Jahr 1933.
(https://raildata.info/heck/heck4917.jpg)


Die Szenen auf Video:
https://youtu.be/g0WeIk-Ga10?t=183

52.100 (ex-JŽ 33-044) und "33.132" (ex-BBÖ 113.32, ex-JŽ 10-005) stampften mit der 175-Jahre-Eisenbahn-in-Österreich IGE-Tour vorbei, WLB 2143.21 am Zugschluss entfernt.
(https://raildata.info/heck/heck4918.jpg)



6. 2. 2005

Der Dampfzug war früh genug gekommen, dass mich R 4704 "Raab-Radler" um 8:25 von Autal weiterbringen konnte.
(https://raildata.info/heck/heck4919.jpg)



In Laßnitzhöhe überholten wir tatsächlich den Sonderzug, also sprang ich in Laßnitzthal wieder heraus.
(https://raildata.info/heck/heck4920.jpg)



Gemütlich, eine Viertelstunde später rollte 52.1227 vorbei.
(https://raildata.info/heck/heck4921.jpg)



15. 10. 2011

StLB R 8654 auf der Stichstrecke Weiz - Gleisdorf vor der Basilika am Weizberg.
(https://raildata.info/heck/heck4923.jpg)



Es verkehrte ein GKB-Sonderzug Graz - Weiz gezogen von Südbahn 671 (StEG Nr. 504 / Baujahr 1860).
(https://raildata.info/heck/heck4922.jpg)



Anlass war die Veranstaltung "100 Jahre Feistritztalbahn" Weiz - Birkfeld (- einst bis Ratten):
https://de.wikipedia.org/wiki/Feistritztalbahn

Wir setzen den jugoslawischen Trend fort mit 83-180 (ex Kohlebahn Banovići, Đuro Đakovic Nr. 136 / Baujahr 1949) und Zillertalbahn 2 "Zillertal" (Krauss/Linz Nr. 4506 / Baujahr 1900).
(https://raildata.info/heck/heck4924.jpg)



Auf dem 276 m langen Grub-Viadukt.
(https://raildata.info/heck/heck4925.jpg)



Ein paar historische Fahrzeuge in Rosegg.
(https://raildata.info/heck/heck4926.jpg)



Später fuhr Zillertalbahn 2 alleine zurück.
(https://raildata.info/heck/heck4927.jpg)



Die Dampfszenen des Tages findet man auf Video hier:
https://youtu.be/K-GgLCGNvsY?t=18

(https://raildata.info/heck/heck4928.jpg)



Ankunft quer über die Normalspur in Weiz.
(https://raildata.info/heck/heck4929.jpg)



6. 2. 2005

Buntes Diesel-Sammelsurium in Weiz.
(https://raildata.info/heck/heck4930.jpg)



Der Dampfzug wurde damals gezogen von Kh.101 (Krauss/Linz Nr. 1419 / Baujahr 1926) und 83-180.
(https://raildata.info/heck/heck4931.jpg)



Kurz vor Sonnenuntergang erwischte ich noch einen Güterzug Weiz - Bratislava mit Autoteilen von Magna, der in der Nacht über den Wechsel verkehrte.
(https://raildata.info/heck/heck4932.jpg)



26. 10. 2019

Ein schönes Nationalfeiertagswochenende veranlasste mich zu einem Ausflug nach Feldbach, R 4714/S3 Graz - Szentgotthárd hatte mich hingebracht.
(https://raildata.info/heck/heck4933.jpg)



Wie die ungewöhnlichen Masten zeigen, hier beginnt die Gleichenberger Bahn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Landesbahn_Feldbach%E2%80%93Bad_Gleichenberg

(https://raildata.info/heck/heck4934.jpg)



Es verkehrte ET 2 (Baujahr 1930, 1979/80 bzw. 1990/1 modernisiert) als R 8615.
(https://raildata.info/heck/heck4935.jpg)



Am Bahnhof Gnas - einsam mitten im Wald gelegen - liegt die Gleichrichteranlage der 1931 mit 1500 V Gleichstrom eröffneten Strecke. Als die Quecksilberdampfgleichrichterstation nicht mehr den Ansprüchen genügte, wurde diese 1975 gegen eine Siliziumdioden-Gleichrichteranlage getauscht. Das Stromsystem wurde bei dieser Gelegenheit auf 1800 V Gleichstrom umgestellt.
Wie man sieht, die Bahn wird durchaus gut benützt... seit dem Fahrplanjahr 2021 besteht hier nur noch ein Wochenendsverkehr.
(https://raildata.info/heck/heck4936.jpg)



16. 8. 2020

Während des Sommers 2020 hatte ich aufgrund der Reisewarnung für Kroatien noch einmal Gelegenheit, R 8608 im täglichen Betrieb bei der Abfahrt in Bad Gleichenberg zu erwischen. Wir übernachteten auf der Rückfahrt in einem Thermenhotel des Kurorts.
(https://raildata.info/heck/heck4937.jpg)



26. 10. 2019

Zurück zum Herbst davor mit R 8608 an der Haltestelle Burgfried bei Gnas - ein minimalistischer Planhalt: nur ein Bankerl neben dem Gleis und ein Hütterl hinten an der Straße.
(https://raildata.info/heck/heck4938.jpg)



Dass der dieser Region von der Tourismusbranche verliehene Titel Vulkanland auch stimmt, sieht man an den Gleichenbergen rechts im Bild - auch wenn seit 12 Millionen Jahren nicht mehr aktiv.
R 8611 Feldbach - Bad Gleichenberg kurz vor der Haltestelle Burgfried.
(https://raildata.info/heck/heck4939.jpg)



R 8612 brachte mich zum Hotel in Feldbach.
(https://raildata.info/heck/heck4940.jpg)



27. 10. 2019

Ich wanderte am nächsten Vormittag vor zur Haltestelle Oedt bei Feldbach Siedlung, als erster Zug des Tages tauchte R 8603 nach Bad Gleichenberg um 9:25 auf.
(https://raildata.info/heck/heck4941.jpg)



Und verschwand im dunklen Wald.
(https://raildata.info/heck/heck4942.jpg)



Die Strecke macht dem Spitznamen "Dschungelexpress" alle Ehre.
(https://raildata.info/heck/heck4943.jpg)



R 8602 nach Feldbach wirbelte das Herbstlaub auf den Gleisen auf. Rechts kehrte R 8605 durch Oedt zurück.
(https://raildata.info/heck/heck4944.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck4945.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck4946.jpg)




Am selben Morgen - nach der Winterzeitumstellung - war ich vom Hotel zur Strecke gegangen. Der sonntägliche R 4707 Szentgotthárd - Graz fuhr kurz nach Sonnenaufgang um 6:50 aus Feldbach aus.
(https://raildata.info/heck/heck4947.jpg)



Es war glücklicherweise bei ein paar dekorativen Bodennebelschwaden im Tal der Raab geblieben, also kam der gleichnamige REX/IC 317 "Rába" Graz Hbf - Budapest-Keleti bestehend aus ÖBB 2016 und ex-ÖBB GySEV-Wagen bei Gniebing im Morgenlicht daher:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=REX&cislo=317&nazev=R%C3%A1ba&rok=2019

Den Zug erreicht man von Wien nur mit Übernachtung in der Gegend oder frühem Runterdüsen per Auto - Ersteres ist definitiv entspannender.
(https://raildata.info/heck/heck4948.jpg)



Das Wochenende auf Video:
https://youtu.be/OGrITYcCDPw

Ich entschied mich zur interessanteren Heimfahrts-Variante, R 4710 brachte mich zu Mittag an den ungarischen Grenzbahnhof Szentgotthárd.
(https://raildata.info/heck/heck4949.jpg)



Zehn Minuten Umsteigezeit von ÖBB Diesel-Desiro Classic auf GySEV E-Flirt 3 als Sz 9135 nach Szombathely. Mehr nächstes Mal! :0)
(https://raildata.info/heck/heck4950.jpg)
Titel: Re: Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 49: Rába I/Venezia II (50 B.)
Beitrag von: Bianchi310 am 30. Oktober 2021, 11:04:59
 :D :D :D :D :D

wie immer tolle Bilder und Videos ....

hoffe sehr, dass nächstes Jahr besser wird und ich dann wieder mal ausgiebig nach Wien kommen kann .....
Titel: Re: Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 49: Rába I/Venezia II (50 B.)
Beitrag von: Roni am 30. Oktober 2021, 14:42:34
Danke dir, lieber Hans! :)

Hoffe ich natürlich auch!