MstsForum.info

Die "Echte Bahn" => Bilder und Fotoberichte => Thema gestartet von: Roni am 02. November 2021, 10:53:47

Titel: Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 50: Rába II/Venezia III (50 B.)
Beitrag von: Roni am 02. November 2021, 10:53:47
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 49: Rába I/Venezia II (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4093.0




11. 4. 2015

Wir beschleunigen Richtung Szombathely bei Acsád.
(https://raildata.info/heck/heck5001.jpg)




24. 6. 2015

Sz 8902 Sopron - Pécs brachte mich um neun Uhr Früh nach Szombathely, kurz vor Ende des Dieselbetriebs der Strecke aus Csorna.
(https://raildata.info/heck/heck5002.jpg)



An dem Tag übernahmen nur M41 die Schnellzüge bis Csorna, GySEV-Ludmillas verkehrten Richtung Nagykanisza (siehe Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 41: Zagreb V (50 B.)).
(https://raildata.info/heck/heck5003.jpg)



IC 910 "Borostyánkő" aus Budapest-Keleti kam überpünktlich an. Aufgrund eines Pilger-Sonderzuges nach Krakau und Częstochowa bestanden die ICs für kurze Zeit aus einem bunten Wagen-Mix inklusive langer ex-ÖBB Schlieren.
(https://raildata.info/heck/heck5004.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck5005.jpg)



Rote Blumen für Ludmilla, gelbe für klassische E-Traktion.
(https://raildata.info/heck/heck5006.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck5007.jpg)



Das wunderbar renovierte Bahnhofsgebäude.
(https://raildata.info/heck/heck5008.jpg)



Links noch während der Renovierung am 23. 7. 2006.
(https://raildata.info/heck/heck5009.jpg)




27. 10. 2019

Die Rückkehr von der Gleichenberger Bahn (siehe vorheriger Reportageteil) bedingte eine kurze Pause in Szombathely.
(https://raildata.info/heck/heck5010.jpg)



V46/460 051 war trotz Sonntagsruhe wie üblich im Rangiereinsatz.
(https://raildata.info/heck/heck5011.jpg)



Klassische GySEV-Traktion und 2-Wege-Traktor im Depot.
(https://raildata.info/heck/heck5012.jpg)



Die moderne Ablöse schon allgegenwärtig.
(https://raildata.info/heck/heck5013.jpg)



IC 925 "Szent Márton" nach Budapest-Keleti im vollen E-Betrieb über Csorna stand am Stumpfgleis zur Abfahrt etwas später bereit.
(https://raildata.info/heck/heck5014.jpg)



23. 4. 2011

Der selbe Bahnsteig zur selben Uhrzeit achteinhalb Jahre davor. Sz 9145 brachte mich weiter nach Sopron.
(https://raildata.info/heck/heck5015.jpg)



Ein Nebeneinander von MÁV- und GySEV-Traktion.
(https://raildata.info/heck/heck5016.jpg)



Auch damals rangierte schon die wohlbekannte V46.051.
(https://raildata.info/heck/heck5017.jpg)



23. 7. 2006

Es existierten Verbindungen, welche heutzutage nur mit Umsteigen möglich sind: So zum Beispiel EURegio 9940 Retz - Wiener Neustadt - Sopron - Szombathely - Jennersdorf.
(https://raildata.info/heck/heck5018.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck5019.jpg)



MDmot 3015 schob uns damals nach Nagykanisza, siehe Reportageteil 41.
(https://raildata.info/heck/heck5020.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck5021.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck5022.jpg)



Genießen wir, was heutzutage modernisiert wurde.
(https://raildata.info/heck/heck5023.jpg)




28. 4. 2004

Meinen ersten Fotobesuch in Szombathely stattete ich kurz vor dem EU-Beitritt Ungarns ab. ER 7705 Wiener Neustadt - Szombathely kam planmäßig um 8:40 an, EuroNight 241 "Venezia" fuhr planmäßig um 8:37 Richtung Budapest aus... Tatsächlich wurde es 8:41, und ich gelangte mit einem Sprint gerade noch zu diesem Bild mit der remotorisierten M61 301 plus Generatorwagen, welche unseren Starzug auf der Strecke Szentgotthárd - Csorna bespannte.
(https://raildata.info/heck/heck5024.jpg)



Türen schließen, wozu?
(https://raildata.info/heck/heck5025.jpg)



Alles Wichtige mit dabei, inklusive Kurswagen nach Bukarest.
(https://raildata.info/heck/heck5026.jpg)



Mit der upgedateten Garnitur des EN 240 Venezia über die Balaton-Südstrecke fuhr ich am 17. 6. 2009 im MÁV-Schlafwagen aus Budapest aus:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=START&kategorie=EN&cislo=240&nazev=Venezia&rok=2009

(https://raildata.info/heck/heck5027.jpg)



Als Ersatz bei Tageslicht: EC 1204 "Goldoni" Budapest - Venedig wurde am 8. 7. 2007 in Nagykanisza erwartet.
(https://raildata.info/heck/heck5028.jpg)



In die Gegenrichtung EC 53 am 23. 7. 2006.
(https://raildata.info/heck/heck5029.jpg)




28. 4. 2004

Per MDmot kehren wir nach Szombathely zurück.
(https://raildata.info/heck/heck5030.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck5031.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck5032.jpg)



Damals wurde noch einfach irgendwie "MÁV" auf die Lokfronten gesprüht.
(https://raildata.info/heck/heck5033.jpg)



Die Diesel-InterCity-Sammlung.
(https://raildata.info/heck/heck5034.jpg)



IC 917 "Répce" stand zur Abfahrt um 9:04 bereit.
(https://raildata.info/heck/heck5035.jpg)



IC 910 "Savaria" kam bald danach an.
(https://raildata.info/heck/heck5036.jpg)



24. 6. 2015

Elf Jahre später wartete ich in Vép an der elektrifizierten ungarischen Westbahn auf IC 915 "Répce" Szombathely - Budapest.
(https://raildata.info/heck/heck5037.jpg)



Der verspätete IC 922 "Savaria" düste in der selben Minute zu diesem leicht virtuellen Treffen heran.
(https://raildata.info/heck/heck5038.jpg)



Typische Farben und Formen.
(https://raildata.info/heck/heck5039.jpg)



26. 5. 2013

IC 915 rollte durch Porpác kurz vor der Abzweigung der Strecke nach Norden Richtung Csorna. Das Bild in Farbe gab es schon im Bericht Maiwetter 2013 östlich Wiens 2/2 (50 B.) zu sehen.
(https://raildata.info/heck/heck5040.jpg)



Wir hatten davor am Bahnübergang der 88er gleich nördlich des Abzweigebahnhofs gewartet. Zunächst rollte M62 307 alleine aus Csorna daher.
(https://raildata.info/heck/heck5041.jpg)



Danach folgte 651 003 mit IC 922.
(https://raildata.info/heck/heck5042.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck5043.jpg)



11. 7. 2015

IC 910 "Borostyánkő" nach Szombathely hinter 651 002 an gleicher Stelle kurz vor kompletter Umstellung auf elektrischen Betrieb.
(https://raildata.info/heck/heck5044.jpg)



Treffen roter Flitzer.
(https://raildata.info/heck/heck5045.jpg)



An jenem Tag war alles nur "Beifang" auf dem Weg zum Balaton. Wir folgten anschließend Zug 19807 Szombathely - Keszthely ab Ostffyasszonyfa.
(https://raildata.info/heck/heck5046.jpg)




(https://raildata.info/heck/heck5047.jpg)



Mehr davon bald hier zu sehen! :0)
(https://raildata.info/heck/heck5048.jpg)



Auf abendlicher Rückfahrt vom See bot sich ein erneuter Stopp an. Hier der zweite Starzug der Serie, welcher mir ob der Tagesrandzeiten sonst nicht so oft vor die Linse kam: IC 316 "Rába" Budapest-Kéleti - Graz Hbf.
(https://raildata.info/heck/heck5049.jpg)



IC 911 "Claudius" nach Budapest beendete unsere Abendsession. Im nächsten Teil folgen wir bis Csorna.
(https://raildata.info/heck/heck5050.jpg)