Hallo!
Videos dazu findet man hier:
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=1112.0Der Reiseplan für den 13. 4.:
Birmingham New St ab 5:20 (Virgin Trains VT "Voyager" -> Holyhead)
Bangor an 7:49
Bus nach Caernarfon
Caernarfon ab 10:45 (Welsh Highland Railway WHR NGG16)
Rhyd Ddu an 11:50
Rhyd Ddu ab 15:25 (WHR NGG16)
Caernarfon an 16:30
Bus nach Bangor
Bangor ab 18:04 (Arriva Wales AW 175)
Crewe an 19:44
Crewe ab 20:15 (VT "Voyager")
Birmingham an 21:58 (tatsächliche Ankunftszeit, Umleitung Stafford - Nuneaton - Birmingham wegen Oberleitungsschaden Stafford - Wolverhampton, 45 Min. Verspätung)Früher Morgen in Birmingham New Street
Angekommen in Bangor, Wales, mit meinem Voyager
Ein Arriva Wales 175
Nun ging's per Bus (natürlich Doppeldecker, wie auf jeder Busfahrt der Reise) in den Nachbarort Caernarfon
Holen der Morgenzeitung
Nun zu der neu wiederaufgebauten (Bau bis Porthmadog soll 2009 fertig sein) Welsh Highland Schmalspurbahn:
http://www.welshhighlandrailway.net/index.aspMeine Garnitur der Welsh Highland Railway kam um ca. 10:25 aus Dinas an
Die Hauptlast der Dampftraktion liegt auf vier Beyer-Garratt NGG16 aus Südafrika, im Jahr 1958 die letzten Dampfloks, die von Beyer Peacock gebaut wurden.
Hier sieht man Nr. 138 "Mileniwm" vor der Kulisse der Burg Caernarfon
Wassernehmen beendet
Nun fuhr ich mit dem Zug um 10:45 zum Scheitel- und vorläufigen Endpunkt Rhyd Ddu
5 Minuten von der Station entfernt liegt auch der prominenteste Fotoplatz der Strecke. Einer der zwei Fotografen erzählte mir, dass er seit 25 Jahren in die Gegend käme und es noch nie so schönes Wetter gab - naja, es war ja auch Freitag, der 13.
Oft im Hintergrund: der Snowdon, höchster Berg von Wales, auch von einer Zahnradbahn bezwungen
Die 12:20 Rückfahrt aus Rhyd Ddu
Ohne Probleme kann man zum nächsten Standort spazieren
Weiter unten im Tal liegt der See (Llyn) Cwellyn, die weißen Punkte sind natürlich Schafe
Highland-Impressionen
Ein bisschen Walisisch lernen...
Blühender Ginster wird auf dieser Frühlingsreise mein steter Wegbegleiter sein
Es sollten zwar alle Züge dampfbespannt sein, jedoch war nur eine Dampflok einsatzbereit, so musste für eine Garnitur eine Diesellok herhalten
Diese - ebenfalls aus Südafrika stammend - macht sich jedoch auch nicht schlecht in der Landschaft
Schafportraits müssen ja wohl sein
Glasklare Highland-Bäche und die 13:55 Abfahrt aus Rhyd Ddu
In der Ferne nähert sich vor 15:00 der Dampfzug
Doppelt hält besser
Da das letzte Zugpaar mit Diesel bespannt war und es etwas dunstiger wurde, beschloss ich mit dem Dampfzug die Heimreise anzutreten
So süüüüüß!
In Crewe musste ich diesmal umsteigen, ein paar Impressionen davon:
Ein Virgin Pendolino Richtung Norden fährt ein
Diese Class 350 (Desiro für elektrische Oberleitung) hatte ein paar technische Probleme und blockierte den Bahnsteig, was etwas Verwirrung stiftete
Drei EWS 66er kamen vorbei
Hightech-Pendolino in eingeengter antiker Umgebung
Kurz darauf kam am selben Bahnsteig mein Voyager nach Birmingham an, beim Einsteigen wusste ich aber noch nichts von der bevorstehenden Verspätung: zwischen Stafford und Wolverhampton war die Oberleitung gerissen und die Strecke gesperrt, deswegen mussten wir ab Stafford über Nuneaton nach Birmingham fahren (Fahrgäste nach Wolverhampton wurden mit dem Bus an ihr Ziel gebracht). Ich muss jedoch sagen, dass das Krisenmanagement äußerst gut war und das Personal wie auf allen Fahrten stets freundlich und informativ. Über Lautsprecherdurchsage wurde man immer über genaue Details der aktuellen Vorgänge informiert, und zusätzlich kam der Zugbegleiter noch zu jedem Fahrgast persönlich - mitteleuropäische (ehemalige) Staatsbahnen können sich von dem Kundenservice einiges abschneiden. Zudem finde ich 45 Minuten Verspätung für eine spontane Umleitung alles andere als schlecht.