Hallo!
Für Videos siehe:
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=1112.0Der Reiseplan für den 16. 4.:
Holyhead ab 2:40 (Irish Ferries "Ulysses")
Dublin Ferryport an 5:55
Bus nach Dublin Heuston
Dublin Heuston ab 7:35 (Iarnród Éireann IÉ Arrow 2900 -> Kildare)
Kildare an 8:24
Kildare ab 10:50 (IÉ Arrow 2900)
Dublin Heuston an 11:39
Luas (Strassenbahn) nach Dublin Connolly
Dublin Connolly ab 12:41 (IÉ DART 8300 -> Greystones)
Killiney an 13:16
Killiney ab 13:25 (IÉ DART 8600 -> Bray)
Bray an 13:32
Bray ab 14:01 (IÉ DART 8300 -> Greystones)
Greystones an 14:10
Greystones ab 14:20 (IÉ DART 8300 -> Howth)
Dublin Pearse an 15:07
Taxi nach Dublin Ferryport
Dublin Ferryport ab 20:55 (Irish Ferries "Ulysses")Nach einer angenehmen 2. Hälfte der Nacht in einer Kabine auf der Fähre fuhr ich gleich zur Station Dublin Heuston im Westen der Stadt. Unterwegs wurde es zum ersten und einzigen Mal auf der Reise etwas feucht, aber richtig in den Regen gekommen bin ich nie.
In Dublin Heuston wurde ich gleich angemessen von 077 (Class 071 (bei den IÉ dient einfach die erste Loknummer der Baureihe als Bezeichnung), GM Modell JT22CW, gebaut 1977) begrüßt
Natürlich inklusive schönem altem Wagenpark
Nun fuhr ich nach Kildare, etwa 50 km westlich von Dublin, da hier noch alle von Dublin Heuston nach Westen führenden Strecken vereint sind. 234 (Class 201, GM JT42HCW, 1994) in neuer Farbgebung fährt gerade mit einem IC neben dem Class 2900 Triebwagen, der mich nach Kildare gebracht hatte, ein. Der Lokkasten wurde wohl nicht ganz für irische Breitspur (1600 mm) gebaut...
227 donnert mit einem der neuen ICs im Stundentakt nach Cork durch
Nun der IC aus Cork, mit neuer Garnitur und Steuerwagen Richtung Dublin
Einer der nicht gerade häufigen Güterzüge, auch mit Class 201 bespannt
232 kommt mit dem IC aus Limerick durch
In der angrenzenden Serviceeinrichtung wird ein Bautriebwagen gereinigt
Treffen des nächsten geschobenen ICs aus Cork mit dem IC nach Galway
Der 20 Minuten verspätete IC aus Waterford neben einem der älteren Steuerwagen
204 fährt mit dem IC nach Limerick ein
Der "Guard" mit grüner Flagge und orangem Wagen
Inzwischen warteten eine 141 (GM JL8, 1963) und eine 181 (GM JL18, 1966) auf Ausfahrt, und endlich kam auch eine Class 071 des Weges
Und sorgte gleich für ein soundtechnisches Spektakel
Als der IC nach Waterford ausgefahren war, war die Strecke auch für die zwei kleineren GMs frei
Nun kam der Class 2900 Triebwagen aus Dublin zurück, von der Strassenbrücke aus (war aber sehr eng und gefährlich, nicht als Langzeitplatzerl angeraten
)
Der Fussgängerübergang in Kildare
Und wieder ein IC nach Cork
Der Bautriebwagen fuhr ebenfalls auf die Strecke
Und auch diese Class 141 kam zum Abschluss noch vorbei
Zurück in Dublin: ein paar Weitwinkelaufnahmen mit dem Luas und der schönen Front vom Bahnhof Heuston
Nach einer Luas-Fahrt (in der einen irischen Strassenbahn fanden sich übrigens mehr attraktive Frauen als während einer Woche England gesichtet wurden
) am Bahnhof Connolly angelangt
Die Stationshalle von Connolly (nein, nicht Heuston
)
An der DART (Dublin Area Rapid Transit) Strecke bei Connolly - falls jemand denkt es erinnert ein wenig an Japan, ja die Triebwagen der Class 8500/8600 wurden von Mitsui gefertigt, andere DART-Typen von LHB und Alstom
Nun fuhr mein Class 8300 DART Richtung Süden ein
Eine Stelle erblickt und kurzerhand in Killiney ausgestiegen, wieviele DARTs könnt ihr am Bild erkennen?
Wohl eine ganz nette Villengegend
Den Masten konnte man leider nicht ausweichen, aber immerhin konnte ich den selben Zug noch erwischen, für die letzten Fotos waren nur 9 Minuten Aufenthalt nötig
Angekommen in Bray, einer DART-Endstelle, manche DARTs fahren jedoch weiter bis Greystones und Dieseltriebwagen bis Rosslare - für die schöne Strecke Bray-Greystones siehe Video.
Zurück in der Dubliner Innenstadt, an der schönen Station Pearse
Nun noch Treffen Luas/DART nahe Connolly, des erste real, das zweite virtuell (die zwei Luas real)