Gestern verbrachte Ich aufgrund des Schmalspurfestivals in Obergrafendorf wieder einen Tag an der Mariazellerbahn.
Nachdem ich um 4:58 den Regionalzug nach St.Pölten bestiegen hat und nach einmaligen Umsteigen von Schwadorf mit dem Rad weiter zur Matzendorfer Brücke wo 1099 016 im schönsten Morgenlicht mit R 6806 Richtung St.Pölten fährt:

Das erste Mal überquert der Zug die Pielach kurz vor Obergrafendorf:

Weiter geht’s in einer langen Geraden in den Bahnhof Obergrafendorf, im Hintergrund grüßt der Ötscher:

Dieser Stuhl wurde auch schon lang nicht mehr besetzt

:

1099 001 fährt mit R 6837 in die letzte Kurve vor Obergrafendorf:

5090 004 kehrt von Laubenbachmühle zurück:

2190.01 nähert sich mit ihren 3 Wagen schon den wartenden Fotografen:

In Obergrafendorf wurde Lok gewechselt, also genug Zeit einen Vorsprung raus zu radeln.
Zwischendurch wurde R 6830 „Bürgeralpe“ von Mariazell, in der langen Geraden zwischen Obergrafendorf und Klangen erlegt:

Bei Kammerhof holte der mittlerweile mit der Bh 1 bespannte Sonderzug auf, und ich beschloss ihn in dieser netten S-Kurve zu fotografieren:

Nach einer kleinen Mittagspause im Bahnhof Hofstetten-Grünau galt es den wieder heimwärts fahrenden Dampfzug auf zu lauern.
Hier bei der Haltestelle Mainburg:

Mit 1099 011 und R 6832 ging es von Hofstetten zurück nach Obergrafendorf:

Während 5090 017 auf die Einfahrt in Obergrafendorf von Mank her wartet, dieselt sein Bruder, Richtung Laubenbachmühle:

699.103 fährt mit ihrem Sonberzug auf der Krumpe Richtung Mank:

Inzwischen fährt auch die Bh 1 die Garnitur getauscht hat wieder nach Kirchberg an der Pielach:

Ein letztes Bild der 699.103:

Über St.Pölten fuhr ich nach Purkersdorf Gablitz da dort eine Kuriose Bespannung vorbei kommen sollte. Im vorbeigehen wurde beim Umsteigen in Tullnerbach Pressbaum die 151 059 mit ihrem Containerzug geknipst:

Und dann kam der diesjährige „Life Ball“ Sonderzug, seine Bespannung find ich so hässlich dass es scho wieder originell ist

:

Dieses Jahr wurde kein ADmpsz bepickt sondern ein alter Gesellschaftswagen:

Ich wollte den Zug eigentlich noch hinter Unter Purkersdorf (hier hatte er 10 Minuten Aufenthalt um den Transalpin vorzulassen) erwischen, doch 1 Minute bevor ich eine geeignete Stelle erreichte, uberholte mich der Sonderzug wieder, na ja was solls immerhin ein Foto hab ich von Krokodil & Ochs