@Wolfi:
Womit du Recht hast!
Der Ball liegt vorerst bei den ÖBB: Wenn ein attraktives Angebot vorherrscht, werden auch so einige Leute mehr auf die Bahn umsteigen.
Ein Beispiel: Wenn immer ich mit den IC- Zügen fahre (immer von Knittelfeld- meistens Richtung Bruck) sind diese Züge immer vollbesetzt und es ist nicht einfach für meine Familie (habe 3 kleinere Schwestern) einen Platz zu finden. Diese Züge verkehren im 2- Stundentakt.
Als ich (vor den Sommerferien, weil in den Ferien geht nicht) mit dem Rad nach Wolfsberg gefahren bin, und mit dem (einzigen) Zug am Tag, der bis Zeltweg fährt (4548) mitgefahren bin, war ich schockiert: 4 Schlierenwagen, 2 Hercules, 5 Fahrgäste und 1 Schaffner.
Ganz ehrlich: Mich wundert es nicht! Ein Zug am Tag, der Rest Busse, das ist nicht attraktiv und da muss was getan werden.
Mein Vorschlag einer Steuer bezieht sich auch in erster Linie (ist vielleicht nicht so heraus gekommen) auf Kerosin. Denn 90% der Flüge könnten derzeit eingespart werden, würde eine Steuer sein, oder würden zumindest normale Preise herrschen. (normale Flugpreise sind, meiner Meinung nach 500 aufwärts)
Es liegt auf keinem Fall in meinem Interesse, die Menschen in ländlichen Regionen auch noch für schlechten ÖPNV zur Kasse zu bitten. Wenn Bahnhöfe, wie du angesprochen hast von einem Ort in weiter Ferne liegen, muss dafür gesorgt werden, dass zumindest ein Bus diese Orte mit dem Bahnhof verbindet.