Autor Thema: Karte statt Fahrschein gefordert!  (Gelesen 8948 mal)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Karte statt Fahrschein gefordert!
« am: 27. Juli 2006, 01:17:36 »
Info "HEUTE Aktuell in den Tag"



Der Krankenschein ist Geschichte, er wurde durch die eCard abgelöst - Verkehrsclub Österreich (VCÖ) und Eisenbahner-Gewerkschaft wünschen gleiches für den Fahrschein: Eine eigene "Mobility-Card" soll die Fahrkarte ersetzen und das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmittelen noch attracktiver machen. Die KArte soll in ganz Österreich gelten und bequemes und bargeldlosesReisen ermöglichen.

Das habe ich heute in der Heute :D gelesen also wenn das durch kommen sollte.... na habe die ehre! Ich weiß jetzt scho nimma wohin mit den ganzen Karten !!  :o
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 10:08:23 von JochenK »


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #1 am: 27. Juli 2006, 19:10:44 »
Ich find des net so schlecht. Einen Fahrschein, der immer gilt.

Meiner Meinung wäre sowieso das folgendes das Beste:
Jeglicher Benzin und jegliches Kerosin (Auto und Flugzeug) wird mit einer extra "Eisenbahnsteuer" besteuert. Das Geld, das aus dieser Abgabe in die Staatskasse fließt, wird zu 100 % der ÖBB PV AG weitergegeben. Durch diese Steuer wird das Reisen in Österreich um ein gutes Stück billiger gemacht. (billigere Fahrkarten)

Damit könnte man auch Auto- und Flugzeugfanatiker zur Bahn bringen, denn ohne Geldverlust lassen sich manche nicht zum Bahnfahren bewegen.

Nur um nichts falsch zu verstehen: Ich hab' nichts gegen das Auto, es ist sehr nützlich, aber es werden so viele Fahrten mit der Karre gemacht, die man ohne weiteres zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV zurücklegen könnte.

Und was das Flugzeug betrifft herrscht derzeit eine regelrechte Reise- Onanie: Kein Urlaubsziel kann fern genug sein, jeder muss gegenüber seinem Nachbarn angeben, wo er schon überall war (und wie stark er die Umwelt schon verpestet hat). Das sollte ein Ende haben und vielleicht ließe sich so eine Karte gleich mit einer Steuer verbinden.

Und... bevor jetzt ein Aufschrei der Bahnfahrer kommt: Ihr bekommt ja dadurch keine Verluste, ihr bekommt vielleicht sogar Gewinne, denn wenn alle in den Topf einzahlen, ist mehr drin, als wenn nur die Bahnfahrer (durch Fahrkarten) einzahlen, somit wird das Bahnfahren billiger- und davon profitiert jeder!
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #2 am: 28. Juli 2006, 03:10:19 »
Damit hast du schon recht nur ich finde dann sollte der Staat gleich ein karte kreieren die alles beinhaltet: Personalausweiß/Reisepaß, Szialversicherung, Fahrschein, Kreditkarten(jedlicher institutionen), etc. etc.


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #3 am: 28. Juli 2006, 16:45:19 »
Habe bessere Idee. Geld abschaffen und jeder bekommt alles... *haha*

Die Mädels sind aber meine  ;D
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #4 am: 28. Juli 2006, 20:27:14 »
die da!



Je schwerer ich bin, umso mehr gibts an mir zu lieben!  ;D ;D


 

Edit: Noch besseres Bild hinzugefügt.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2006, 20:30:29 von maggus »
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #5 am: 28. Juli 2006, 20:48:16 »
Na @maggus,

alle will ich Dir doch nicht wegnehmen. Denke ja nicht nur an mich...  ;D
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Wolfi

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #6 am: 28. Juli 2006, 21:51:30 »
@TrainHoli
Wie kommt dann die ländliche Bevölkerung, bei denen der nächsten Bahnhof in weitere Ferne liegt, dazu, mehr zu bezahlen? Bevor man so etwas macht, müsste auf jeder Strecke mindestens ein Stunden wenn nicht ein Halbstundentakt vorherrschen und die Nebenbahnen müssten großteils auf 100km/h ausgebaut werden, denn Zeit ist Geld.
lg Wolfi von der Kamptalbahn

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #7 am: 30. Juli 2006, 09:57:47 »
@Wolfi:
Womit du Recht hast!
Der Ball liegt vorerst bei den ÖBB: Wenn ein attraktives Angebot vorherrscht, werden auch so einige Leute mehr auf die Bahn umsteigen.

Ein Beispiel: Wenn immer ich mit den IC- Zügen fahre (immer von Knittelfeld- meistens Richtung Bruck) sind diese Züge immer vollbesetzt und es ist nicht einfach für meine Familie (habe 3 kleinere Schwestern) einen Platz zu finden. Diese Züge verkehren im 2- Stundentakt.

Als ich (vor den Sommerferien, weil in den Ferien geht nicht) mit dem Rad nach Wolfsberg gefahren bin, und mit dem (einzigen) Zug am Tag, der bis Zeltweg fährt (4548) mitgefahren bin, war ich schockiert: 4 Schlierenwagen, 2 Hercules, 5 Fahrgäste und 1 Schaffner.
Ganz ehrlich: Mich wundert es nicht! Ein Zug am Tag, der Rest Busse, das ist nicht attraktiv und da muss was getan werden.

Mein Vorschlag einer Steuer bezieht sich auch in erster Linie (ist vielleicht nicht so heraus gekommen) auf Kerosin. Denn 90% der Flüge könnten derzeit eingespart werden, würde eine Steuer sein, oder würden zumindest normale Preise herrschen. (normale Flugpreise sind, meiner Meinung nach 500 aufwärts)

Es liegt auf keinem Fall in meinem Interesse, die Menschen in ländlichen Regionen auch noch für schlechten ÖPNV zur Kasse zu bitten. Wenn Bahnhöfe, wie du angesprochen hast von einem Ort in weiter Ferne liegen, muss dafür gesorgt werden, dass zumindest ein Bus diese Orte mit dem Bahnhof verbindet.
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #8 am: 31. Juli 2006, 00:15:14 »
Sprich es sollte so etwas wie ein Bhf. Shuttel ins Leben gerufen werden! mit einer CS ähnlichen lackierung!!! ;D


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #9 am: 31. Juli 2006, 18:09:51 »
Sprich es sollte so etwas wie ein Bhf. Shuttel ins Leben gerufen werden! mit einer CS ähnlichen lackierung!!! ;D

Jau! Des wär ein interessantes Objekt für den TS!  :)
Na, ernsthaft, sowas wär nicht so blöd- auch in Spielberg is da Bahnhof von der Ortsmitte rund 20 Geh- Minuten entfernt. (wenn man langsam geht, sonst 10- 15 min.)

Außerdem kann man keine Fahrkarten kaufen (hängt nur so ein Entwerter- Kastl da und der Hinweis, dass ma sei Kartn in Kd oder Zg kriegt, oder sich a Online- bzw. Handyticket holen soll.

Wundert sich wer, warum man lieber von/bis Kd fährt?
Da gehört (ich glaub' das hab ich schon mal erwähnt  :) ) was geänder!
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #10 am: 01. August 2006, 00:51:08 »
Hab mich mal hin gesetzt und hab da mal ein Design entworfen ist aber nur eine Paintarbeit also ich bitte um verzeihung wenn das bild nicht gut aussieht
« Letzte Änderung: 01. August 2006, 18:58:09 von schnellbahner »


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Karte statt Fahrschein gefordert!
« Antwort #11 am: 01. August 2006, 18:44:40 »
Da würd ich einsteigen!  :)
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)