Autor Thema: Schweizer Rundschau  (Gelesen 5189 mal)

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Schweizer Rundschau
« am: 08. Mai 2008, 13:25:18 »
Am vergangen langen WE habe ich mich ein wenig quer durch die Schweiz bewegt, um mir wieder in Erinnerung zu führen was
ein gescheites Eisenbahnsystem ist.

Als erstes erblickte ich bei der Abreise am 30.4. 1116 029 Schweden in Hütteldorf



Nach der Anreise nach Zürich mit EN 466 wurde die Bereitstellung des TGV 9212 welche mich nach Basel bringen wird fotografiert.



Nach der Ankunft in Basel, gab es eine Gegenüberstellung von TGV und ICE



Etwas später an diesem Tag, konnte eine weitere EM Werbelok fotografiert werden, in diesem Fall 460 015 in Montreux vor einer
CIS EC Garnitur



Am zweiten Tag ging es zur MGB (MatterhornGotthardBahn) eine Deh 4/4 erreicht Andermatt



Blick auf Andermatt



Nach der Fahrt über den Oberalppass wurde Disentis erreicht, hier der Anschlusszug der Rhb nach Scoul



Die Hge 4/4 II 101 die mich nach Disentis gebracht hat, setzt für die Retourfahrt um.



Weiter ging die Reise über Andermatt und Brig zur Meiringen - Innertkirchen Bahn, hier der Be 4/4 8 in Innertkirchen KWO



In Meiringen selbst der Beweis wie öffentlicher Nahverkehr auf Schmalspur aussehen kann, in Form des "Spatz" 130 010



Kurz danach übrenimmt Hge 4/4 II 963 den IR nach Luzern



Am dritten Tag ging es zur Centovallibahn, der Nahverkehr wurde durch Ae 58 abgewickelt



Wiederum in Brig angekommen konnte Hge 4/4 II Nr.5 "Mount Fuji" fotografiert werden.



Nach einer Fahrt über den Lötschberg (die vorangegangenen Tage ging es durch den LBT) wurde ein Fotohalt in Mülenen eingeschoben.
Dorthin gelangten wir mit dem NINA 33, hier bei der Ankunft in Frutingen



In Mülenen angekommen wurde Re 4/4 II 11251 fotografiert werden.



In Richtung Spiez konnte ein 465er Doppel mit 465 014 an der Spitze fotografiert werden



danach noch ein 185er Doppel mit 185 544 an der Spitze fotografiert werden.



Am Abreisetag konnte in Pfäffikon 450 010,



und ein SOB Flirt fotografiert werden.



Als krönender Abschluss gesellte sich noch 437 050 der SNCF bei der Durchfahrt in Pfäffikon fotografiert werden.



Alles im allem ein gelunger Ausflug bei traumhaftem Wetter. Einzig alleich die Ernüchterung wie gut in der Schweiz das
Eisenbahnsystem funktioniert wenn man wieder österreichischen Boden betritt.
Fahrzeuge wie FLIRT, NINA und sogar die schon älteren EW III zeigen wie rückständig in Österreich das Rollmaterial ist.
Auch war während der ganzen 4 Tage nur ein Zug mit 3 Minuten verspätet, hingegen waren die Züge in Österreich wie üblich verspätet.
Einzig allein die Trenitalia schafft es noch unpünktlicher zu sein.

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Schweizer Rundschau
« Antwort #1 am: 08. Mai 2008, 17:18:02 »
Sehr schöne Fotos wieder von Euch beiden.
Kann mir gut vorstellen das es eine super Tour war.

Die Schwedenlok konnte ich ja zum Glück am 25.04. im Wiener Westbahnhof
selbst auf Bild bannen. Leider ging es sich ja dieses Jahr mit einem Treffen nicht aus...

Also bis bald und ich hoffe Ihr habt noch mehr schöne Fotos....
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

travys

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Schweizer Rundschau
« Antwort #2 am: 08. Mai 2008, 18:25:06 »
@JochenK: Die Berner NINA sind so zu sagen das 10-Jährige Gegenstück zu den Tal Enten in Österreich. Der Fahrkomfort ist gleich Null und die Sitzanordnung einfach für nichts. Mal abgesehen davon wären auf mindestens 2 Strecken, wo diese Züge seit Ende 2004 fahren, seit diesem Zeitpunkt Doppelstöcker fällig :) Das verbesserte Angebot wegen der Neubaustrecke und anderen Angebotsausbauten hat auf diesen Strecke die Nachfrage derart explodieren lassen, dass die Kapazitätsprobleme mit den Zügen mit 10-11 NINA-Elementen noch grösser wurden als sie es vorher mit 9 Wagen einer NPZ-Doppeltraktion waren...

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Schweizer Rundschau
« Antwort #3 am: 08. Mai 2008, 21:17:19 »
Stimmt schon die NINA sind nicht das Gelbe vom Ei, aber gegen eine Tupperdose äh Talent immer noch besser.
Gegen einen Flirt hat meiner Meinung nichts eine Chance.

Jochen

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Schweizer Rundschau
« Antwort #4 am: 08. Mai 2008, 23:43:16 »
Wird zeit, dass ich es auch endlich wieder zu unserem westlichen Nachbar schaffe.  :-\

Ein FLIRT mit 1 Tür / Wagen ist im Schnellbahnbereich sicher auch nicht das Gelbe vom Ei.

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Schweizer Rundschau
« Antwort #5 am: 09. Mai 2008, 07:50:38 »
Ein FLIRT mit 1 Tür / Wagen ist im Schnellbahnbereich sicher auch nicht das Gelbe vom Ei.

Naja 1. die Tür ist erheblich breiter, einen "ONW Way Betrieb" wie in der Ente gibt es innen nicht, da können viel schneller mehr Leute bei der einen Tür einsteigen.
Und von der Beschleunigung ist eine Ente im Gegensatz zu einem Flirt ein Trabi.

travys

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Schweizer Rundschau
« Antwort #6 am: 09. Mai 2008, 20:59:42 »
Also Flirts mit nur einer Türe pro Kasten und Seite gibt es in der Schweiz auch auf mehreren S-Bahnlinien (Zürich: S13 (Bettstuhl, Klostertram, weil die Endstation Einsiedeln ist), S40, sowie in St. Gallen die S4 und die S9)

Wobei das keine Linien sind, welche wirklich Richtig ins Zentrum gehen.

Demgegenüber haben die Flirts der Stadtbahn Zug 2 Türen pro Kasten, was zwingend ist bei den dortigen Frequenzen. Und aufgrund der kurzen Haltestellenabstände (teilweise keinen km) sind dort Spurtstarke Züge Pflicht.