Hallo!
Das letzte China Video:
http://youtube.com/watch?v=R-CPZ0eqOJMAuf der Strasse nahe des Minenbahn-Bahnhofs in der Stadt
Schnell, der Personenzug kommt!
Wieder JS 8065
Endstation für den Zug, die Lok fährt im Hintergrund weg während die Leute mit ihren Einkäufen für das neue Jahr den kürzesten Weg über die Gleise nehmen
Juhuuu, alle Umwelt-Probleme sind gelöst!
Wagenreinigung
Kartenspieler in der Stadt
Wieder ein sehr belebter Markt
Hier werden Fische verkauft, die bei den Chinesen zum neuen Jahr beliebt sind
Zu Mittag ist das Depot vor dem neuen Jahr ausgestorben
Handwäsche mit Wasserflasche auf der staubigen Strasse
Der nächste Personenzug, wieder mit JS 8065, um 2 Uhr vor dem Abraumberg einer Mine
Wir hatten gerade erfahren, dass sämtliche Flüge von Zhengzhou nach Peking bis Mittag des nächsten Tages abgesagt wurden. Darum mussten wir uns auf den Weg machen um ein anderes Verkehrsmittel zu verwenden, und so war das das letzte Dampffoto der Reise...
Eine einfache Methode der Strassenverbreiterung
Um fünf Uhr kamen wir im Zentrum von Zhengzhou an, ein gewaltiger Unterschied zu den bisherigen Eindrücken der Reise: hunderte neue Hochäuser, modernste Infrastruktur und sogar eine Art Disneyland gibt es hier. Die Karten für Zug D 132 Zhengzhou - Beijing Xi (West) waren schon besorgt:
Zhengzhou 18:10 0 km
Anyang 19:29 19:30 187 km
Shijiazhuang 21:00 21:02 412 km
Beijing West 22:57 --- 689 km
In Zhengzhou am Bahnhof blieb leider nicht viel Zeit, darum musste dieses Etablissement aufgesucht werden
. Es gab aber eh traditionelle Hühnernudelsuppe.
Am Bahnsteig erwartete uns dann vier Stunden nach dem letzten Dampfpersonenzugfoto das, ein CRH2, ein modifizierter E2-1000 Shinkansen. Gebaut wurden nur die ersten paar Züge in Japan, der Rest, wie dieser (Nummer 2012), komplett von Sifang in China. Der Einsatz startete im Jahr 2007, die Höchstgeschwindigkeit ist 250 km/h, spätere Modelle sind 300 km/h schnell.
Für jeden Wageneingang ein Schaffner (eine Schaffnerin), auch wenn die Waggons komplett leer bleiben
Die Reservierungsaufteilung war folgendermaßen, dass sämtliche Leute in einem Wagen zusammengepfercht sind, alle anderen Waggons waren leer... natürlich konnte man sich danach etwas ausbreiten.
Am Sitz erwartet einen gleich eine komplette Gebrauchsanweisung
Auch für's WC!
Nach der Abfahrt werden Flaschen mit tibetanischem Quellwasser und Kotztüten verteilt...
Informationen während der Fahrt bekommt man über ein Display bei der Tür, so z.B. die Geschwindigkeit (maximal 205 km/h während der Fahrt), aber auch nützliche Hinweise:
"This train is the power fast-speed train with fast running speed, so please watch out while you are walking in the train. Thank you!"
Nach der Ankunft in Beijing Xi, ein paar Minuten zu früh.
Der Bahnhof von aussen:
Bei der Fahrt ins Hotel mussten wir durch die ganze Stadt und wurden, wie schon bei der Zugfahrt, allerorts durch Feuerwerke begrüßt. Im Hotel kamen wir kurz vor Mitternacht an, da war auf den Strassen die Hölle los.
Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen, diese Air China Boeing 747-400 brachte mich nach Frankfurt.
Gleich im Nordwesten von Peking beginnen diese Berge, auch der Jingpeng-Pass ist in dieser Gegend. Leider verpasste ich mangels individuellen Entertainmentsystems wie im A330 den Baikalsee, diesmal flogen wir etwas weiter nördlich als beim Hinflug.
Am nächsten Tag fuhr ich im ICE-T von Frankfurt nach Wien, genau 48 Stunden nach der Shinkansen-Fahrt.
So, das war's mit den Berichten, hier kann man die Bilder als Galerie sehen:
http://raildata.info/china08Ich hoffe es hat gefallen!