Autor Thema: EngWag-Datenbank  (Gelesen 37693 mal)

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #15 am: 17. Februar 2009, 18:23:52 »
e-blue

sind die Bilder jetzt wieder sichtbar? Ich habe sie gestern nacht in ein anderes Unterverzeichnis bei Photobucket verschoben, habe die jetzt wieder zurück ins Original-Verzeichnis getan.

Alf

PS: hast Du die Datei per e-mail bekommen?
Leben und leben lassen!

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #16 am: 17. Februar 2009, 18:48:59 »
@ aftpriv,
das Phänomen hatten wir heute Nacht auch, ich hatte Augurex den Link geschickt, er hat behauptet nichts zu sehen.
Ich bin mit Firefox mit dem verschickten Link in den Thread gegangen und hatte außer den 3 Bildern alles Andere gesehen, jetzt sehe ich Alle.
Wie kann das sein, Er ist mit drei verschiedenen Programmen in den Thread gegangen und hat nichts gesehen, auch nicht mit Firefox 

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #17 am: 17. Februar 2009, 19:52:21 »
Also ich verwende Firefox und kann alle Bilder bestens sehen.  ;)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #18 am: 17. Februar 2009, 21:08:18 »
@aftpriv !

Ich konnte gestern auch nichts sehen.
Jetzt ist alles da auf meinem IE.

 Ich möchte zu den Bremsen etwas zur Debatte stellen:
 
Release - bedeutet nicht Druckauf/abbau sondern Bremsen lösen.
Zu diesem Zweck muss die HauptLuftLeitung aufgepummpt werden das dauert sicher länger als die HLL zu entleeren um die Bremsen anzulegen -Application.
Check bitte Deinen Text bei den entsprechenden Buttons!!
HERMA

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #19 am: 17. Februar 2009, 21:35:36 »

Hi Alf,

Post ist angekommen, aber ich hatte heute keine Zeit die Datei anzuschauen. Die Bilder sind wieder sichtbar  :)

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #20 am: 18. Februar 2009, 15:58:30 »
Release - bedeutet nicht Druckauf/abbau sondern Bremsen lösen.
Zu diesem Zweck muss die HauptLuftLeitung aufgepummpt werden das dauert sicher länger als die HLL zu entleeren um die Bremsen anzulegen -Application.

Das Wort "Release" hat viele Bedeutungen, unter anderen bedeutet es: Auslösen, abbauen, abfallen, freilassen, usw. Quelle: Englisch-Deutsch-Wörterbuch
In diesem Fall stimmt die Bezeichnung Druckabbau, da damit die Druckabfallrate im Bremszylinder bezeichnet wird.


aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #21 am: 25. Februar 2009, 16:00:39 »
Hi Simmers

ich habe folgende Fragen:



"BoundingBox" in sd-Datei aus Sview.exe
z.B.
X: -1,48   1,48
y: -0,00   4,40
z: -9,64   9,64

"Size (Breite)" dann -1,48 + 1,48 = 2,96

wie groß sollte "Size (Länge)" angegeben werden,
wenn r0 (0cm 10cm) ist

z(1) dann -9,64 - (0) = 9,64 oder -9,64 - (10) = -9,54
und
z(2) dann +9,64 - (0) = 9,64 oder +9,64 - (10) = +9,54

= 9,64 + 9,64 = 19,28
oder
= 9,54 + 9,54 = 19,08


Gruß

Alf
Leben und leben lassen!

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #22 am: 25. Februar 2009, 16:12:17 »
Hi Simmers

gibt es auch bei Güterwaggons und Tender eine Passagieransicht [Inside] ?
gibt es auch bei Loks und Personenwaggons eine bewegliche Fracht [FreightAnimation] ?

Gruß

Alf
Leben und leben lassen!

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #23 am: 25. Februar 2009, 18:14:28 »
Passagieransicht für Güterwagen? Willst mal den Tender von innen sehen? Wird glaub ich ziemlich dunkel sein.

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #24 am: 25. Februar 2009, 18:26:30 »
Hi 5047

es gibt Güterzugbegleitwagen (Mannschaftswagen) bzw. Kabinentender

warum ich das frage: ich erstelle gerade eine Datenbank, da wollte ich wissen was möglich ist und ob das schon jemand probiert hat und es funktioniert, weiteres, wenn man bei Güterwagen bzw. Tender eine Anzahl Passagiere angibt z.B. 1 (ist das möglich) , dann wäre auch der Fahrplan aktiviert?

Gruß

Alf
Leben und leben lassen!

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #25 am: 25. Februar 2009, 18:29:49 »
Warum großartig fragen, probiers aus, schreib einen Passengerabschnitt in einen Güterwagen und guck nach obs funktioniert.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #26 am: 25. Februar 2009, 19:11:08 »
@aftpriv!

Zitat
es gibt Güterzugbegleitwagen (Mannschaftswagen) bzw. Kabinentender

Passagieransicht ist einmal in/auf jedem Fahrzeug möglich.
MSTS Bin ermöglicht es jede Position einzunehmen, im f9 Trainmonitor nur das erhellte Ikon anklicken (Lok´s mit Passagieransicht sind nicht erhellt) und Taste 5 drücken.
Es muss nur die Position eingestellt werden und die jeweilige Objekt-Shape-file eingesetzt werden. Beispiele gibt es viele.
Z.B.:Rangierer, Zugbegleiter, Heizerausblick, 2.Headout, Bremser im Bremserhäuschen usw.

Für FreightAnimation muss man sich mit dem SFM ShapeFileManager anfreunden, dann kann man Shapes die in Längsachse( N/S ) ausgerichtet sind, auf einen Waggon platzieren oder wo auch immer.
Das geht aber nur einmal auf jedem Objekt.

Der geniale Ausweg ist ein sogenannter Invisocar (unsichtbar wie die Blindzüge).
Auf den Streifzuegen durch die TS Websites sind mir die Inviso/Invisocar´s aufgefallen.
Findige Trainsimmer haben die Shape-File eines MiniObjekt`s - wie einen "Blindzug"  mit einer Alphatextur.ace File ausgestattet.
Um sie aber von Blindzuegen die ja in Aufgaben als Blockreservierer eingesetzt werden, zu unterscheiden, werden sie nun als "Invisocar" "unsichtbarer Wagen" bezeichnet. Man koennte aber jede x-beliebige Bezeichnung verwenden.
Jetzt hat man die Moeglichkeit, diese "Inviso" Wag -, bzw. Eng- Files mit  Sound,  FreightAnim, Licht und oder Inside Cam´s auch als Carriage auszuruesten

Eine InvisoCar Datei mit mehreren Anwendungsmodellen fuer unterschiedliche Einsatzmoeglichkeiten und deutscher Erklaerung, findet man hier:
http://www.trenomania.it/index2.asp im Fs-Etr500AV von Salvatore Valese

Der Vorteil liegt darin, ganz spezielle Eigenschaften in einen Zug hineinzuhaengen,(Das Crashen des Stromabnehmers an manchen Stellen der Oberleitung z.B.)ohne sein Trainset mit zu vielen Varianten eines Wagens oder Lok zu belasten.
Auch das Problem mit "FreightAnim" das der TS pro Objekt nur einmal  ermoeglicht, kann man so herrlich umgehen.
Ein "Invisocar" mit einem Zugschlußtaferl nach einem Waggon der schon eine Holzladung als FreightAnim hat ist so moeglich.
Ich habe mit der "Inviso-dfu  Eng.file so benannte Inviso_Abdampf -, bzw. Schneestaub_ Engine nachgestellt.
Diese kann man in Aufgaben die zur Winterzeit spielen in die Consists einfuegen. Kleiner Nachteil - der Schneestaub laesst sich im Stillstand nicht ganz abstellen (AI-Lok).

Bounding Box:
Von den meisten TS Guru´s ist BB gleich Size oder 20cm kürzere Länge, empfohlen.
Das funktionierte schon vor dem BinUpdate gut.
Es ist allerdings notwendig auch in der SD-File die Halb-Werte anzupassen.

r0 0 0.1
stellt die Waggons Puffer an Puffer mit ganz geringen Eintauch/Dehnungsspalten.
Wir haben ja keine animierten Puffer die nachgeben.
Bei manchen Waggon´s / Lok´s muss man die Size in der Eng-File nachjustieren um die genaue Position zu erhalten.
Wenn Bounding Box zu lang bemessen ist, kann es zu Kupplungsproblemen kommen. (1020 von PTT als ganz grobes Beispiel)

Zitat
warum ich das frage: ich erstelle gerade eine Datenbank, da wollte ich wissen was möglich ist und ob das schon jemand probiert hat und es funktioniert, weiteres, wenn man bei Güterwagen bzw. Tender eine Anzahl Passagiere angibt z.B. 1 (ist das möglich) , dann wäre auch der Fahrplan aktiviert?
Es muss ein Wagen als "Carriage" anstatt "Freight" bezeichnet werden um fahrplanfähig zu sein. Passagieranzahl beeinflusst nur die Aufenthaltszeit bei zu spätem oder zu frühem Stopp in der Station.

HERMA
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 19:25:28 von HERMA »

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #27 am: 25. Februar 2009, 19:35:58 »
Hallo Herbert

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich daran versuchen.
Du hast ja mit Erwin schon über meiner engwag-Datenbank gesprochen und weißt was ich da vorhabe.

Aber auch eine kleine Bemerkung an 5047:

für solche Sachen hat man ein Forum um sich auszutauschen bzw. um Erkentnisse von anderen zu erfahren.
Was glaubst Du wie lange es gedauert hätte bis ich durch probieren den Wissensstand von Herma nur annähernd erreicht hätte !!!!

Gruß

Alf
Leben und leben lassen!

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #28 am: 26. Februar 2009, 11:45:02 »
Passagieransicht für Güterwagen? Willst mal den Tender von innen sehen? Wird glaub ich ziemlich dunkel sein.
Man kann ja auch eine Rangieransicht vom Trittbrett aus ( aus Sicht des Verschubpersonals ) einbauen. Das macht sicher mehr Spaß als die Vogelperspektive!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: EngWag-Datenbank
« Antwort #29 am: 26. Februar 2009, 12:09:25 »

Das habe ich auf Anregung von HERMA schon bei einigen Dieselverschubloks gemacht. Hilft sehr beim Rangieren.  :)

lG
e-blue