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Alle Videos sind in hoher Qualität verfügbar, bitte bei jedem einzelnen vor dem Abspielen den "HQ"-Knopf drücken.1: South Devon, 6.-7. AprilVideolink:
http://www.youtube.com/watch?v=1Gnt9u9awLADer Beginn einer fantastischen Reise, während deren Verlauf der "Great Britain II"-Sonderzug per Bahn verfolgt wurde, allerdings mit vielen Abstechern zu Museumsbahnen und Regelverkehr. Wir starten unsere Fahrt in Luton Airport Parkway mit East Midlands 222ern, dem letzten HST ab London Paddington, dem Riviera Sleeper gezogen von 57602 "Restormel Castle" und Class 142ern frühmorgens in Exeter, Sonnenaufgang in Dawlish und fahren weiter nach Totnes, wo die 40-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten der South Devon Museumsbahn stattfanden. Teilnehmende Loks waren 6695 - GWR Class 5600 0-6-2T (mit Fotogüterzug in Totnes), 5542 - GWR Small Prairie Class 4575 2-6-2T und 6435 - GWR Class 6400 0-6-0PT (Pannier Tank). Nachdem der Great Britain II an Totnes mit D1015 "Western Champion" vorbeigedonnert war, nahmen wir einen Bus zu einer Landschaftsstelle bei einer Steinbrücke über den Fluss Dart nahe Staverton.
2: Plymouth - Wales, 7.-8. AprilVideolink:
http://www.youtube.com/watch?v=vksMSt6y6voWir fahren mit der tollen (aber windigen) Royal Albert Bridge zwischen Saltash und St. Budeaux bei Plymouth fort. Leider war der Great Britain II so schwer verspätet, dass wir ihn nur noch im Bahnhof Plymouth erwischten, mit 34067 "Tangmere" - SR Battle of Britain Class 4-6-2 (statt 5029 "Nunney Castle", die eigentlich hätte fahren sollen) und 70013 "Oliver Cromwell" - BR Britannia Class 7P 4-6-2. Mittels CrossCountry HST nach Birmingham erreichten wir unseren Übernachtungsort Shrewsbury, wo sich in der Früh zwei lokbespannte Personenzüge fast treffen: Wrexham & Shropshire nach London Marylebone mit Class 67 und Arriva Wales Holyhead - Cardiff gezogen von Class 57. Den Rest des Vormittages verbrachten wir auf der landschaftlich schönen Llangollen (sprich "Chlangoschlen") Museumsbahn in Llangollen und Glyndyfrdwy (schaut schlimmer aus, als es ist: "y" = "i", "w" = "u"), auf der 6430 - GWR class 6400 0-6-0PT ihre Dienste verrichtete. Die näheste Hauptstreckenstation ist Ruabon.
3: Crewe - North Yorkshire, 8.-9. AprilVideolink:
http://www.youtube.com/watch?v=rRTD0wKnTkMNachdem wir Ruabon über Chester und Crewe (mit lieblicher Ansagerinnenstimme ;-)) verlassen hatten, erwischten wir den Great Britain II wieder in Wrenbury an der Strecke Shrewsbury - Crewe (ursprünglich hätte der Zug bei Ruabon vorbei über das dortige herrliche Viadukt kommen sollen), wieder gezogen von 34067 "Tangmere" (diesmal statt 6291 "Princess Elizabeth"). Den nächsten Tag verbrachten wir an der North Yorkshire Moors Museumsbahn, die wir von York am Morgen mit Doppeldeckerbus über die engen und hügeligen Strassen von Yorkshire erreichten. Der erste Halt war Goathland, wo wir als Zusatzgeschenk noch die als "Güterzug" posierende Black 5 45212 bekamen. Die anderen Loks im Planverkehr waren NER Class Q6 63395, GWR Class 5600 6619 und Southern Class S15 825, welche uns später nach Whitby an der Küste brachte, wo wir sie dann bei der Ausfahrt mit herrlichem Ausblick erwischten, um uns nachher berühmte Schellfisch&Chips und ein Bierchen zu gönnen.
4: Central Highlands, 9.-10. AprilVideolink:
http://www.youtube.com/watch?v=JZoYHSAoRUUIm Caledonian Sleeper hinter DB Schenker Class 90 und später 67 von Crewe (wieder liebliche Ansagerin ;-)) nach Aviemore in den Highlands mit Planverkehr, dann weiter per Bus zur Strathspey Museumsbahn in Boat of Garden und Broomhill. Die Mannschaft war sehr gastfreundlich und lud uns ins Stellwerk ein. Nach der Landschaftsaufnahme in Broomhill nahmen wir den Dampfzug gezogen von #17 "Braeriach" 0-6-0T (Andrew Barclay & Son, Kilmarnock Works #2017, gebaut 1935) zurück nach Aviemore. Wir riskierten und gewannen als wir nach Dunkeld & Birnam fuhren, wo der Great Britain II mit unserem Zug kreuzen sollte. Genau nachdem wir ausgestiegen waren, fuhr das Black 5 Doppel bestehend aus 45231 "The Sherwood Forester" und 45407 "The Lancashire Fusilier" ein. Nur ein paar Minuten später ging es für uns wieder in den Norden nach Inverness.
5: Western Highlands, 10.-11. AprilVideolink:
http://www.youtube.com/watch?v=Sn_b-z2n18oFür den nächsten Tag wählten wir die "West Highlander" Diesel Railtour gezogen von DB Schenker 37401 und 37670 Fort William - Mallaig - Fort William, also nahmen wir den Bus von Inverness vorbei an Loch Ness nach Fort William durch Sonnenschein und schwere Regenschauer, bis wir letztendlich in Fort William den Sonnenuntergang und einen Regenbogen für die letzten Züge bei Tageslicht hatten, inklusive Caledonian Sleeper gezogen von DB Schenker 67. Der erste Punkt am nächste Morgen war das "Harry-Potter-Viadukt" Glenfinnan für die zwei 37er, leider hielt der Zug nicht planmäßig in der dortigen Station, sonst hätten wir ihn bei der Ausfahrt noch einmal erwischt. Die Rückfahrt wurde nahe Beasdale aufgenommen, was eine sehr ermüdende Highland-Wanderung erforderte. Ab Beasdale genossen wir die 5 Stunden Direktfahrt nach Glasgow Queen Street durch wunderschöne Landschaften und herrliche Wetterstimmungen.
6: Firths - Montrose, 11.-12. AprilVideolink:
http://www.youtube.com/watch?v=FINCIWMyXLAGlasgow Queen Street am Abend, dann eine kurze Nacht in Edinburgh und ein toller Firth of Forth Sonnenaufgang inklusive Güterzug. Nach dem ersten HST des Tages in North Queensferry, wo wir mit dem örtlichen Polizisten und ein paar anderen Passanten plauderten (die übliche Frage in UK: "Kommt etwas besonderes?"), fuhren wir weiter nach Dundee und zur Tay Bridge, für die wir den Firth of Tay nach Wormit per Stadtbus überquerten. Am Nachmittag erwischten wir wieder den Great Britain II, wieder gezogen von den zwei Black 5s 45231 "The Sherwood Forester" und 45407 "The Lancashire Fusilier" in Montrose. Firth of Forth Sonnenuntergang auf dem Weg zu unserem nächsten Übernachtungsort, Berwick-upon-Tweed.
7: Berwick - Newcastle, 13. AprilVideolink:
http://www.youtube.com/watch?v=-zX90Lx7MAgFantastischer ruhiger Morgen an der Royal Border Bridge über die Tweed-Flussmündung, sogar mit einer DB Schenker Class 66 Doppeltraktion. Gegen Mittag verließ der Great Britain II mit A4 60009 "Union of South Africa" Tweedmouth, nachdem er dort Wasser genommen hatte. Nächster Halt: Newcastle.
8: East Coast Mainline, 13. AprilVideolink:
http://www.youtube.com/watch?v=hpD8ShqTA-ABeginnend mit dem Great Britain II gezogen von A4 60009 "Union of South Africa" bei der Ankunft in Newcastle (dazu, wohl um uns zu verwirren, der "Great Briton" mit zwei DBS 67ern ;-)) arbeiten wir uns Richtung Süden über das Eisenbahnmekka Darlington (wieder der Great Briton und die A4 vorbeidonnernd mit genialem Pfeifen-Dopplereffekt) und York (wo auf Class 47 Diesel umgespannt wurde) nach London Kings Cross, wo eine 37er den Great Britain II nach seiner finalen Ankunft wegrangierte.
9: Great Central & HSTs, 13.-14. AprilVideolink:
http://www.youtube.com/watch?v=tfuEzEiDAgQNoch nicht modernisierter Grand Central HST mit Puffern raucht London Kings Cross am Abend ein, ein letzter Tag an der Midland Mainline mit vielen HSTs und der Great Central Museumsbahn in Loughborough, Rothley und Quorn & Woodhouse (Wie dumm muss man sein, um dem eigenen Video im Weg zu stehen? ;-)). Die Lok des Tages war 7999 "A. J. Hill" (BR No. 69621) LNER Class N7 0-6-2T als Teil des Oster-Tenderlok-Festivals. Letzte Szenen von Luton Airport Parkway vor dem Heimflug.