Hallo!
Letzte Woche verfolgte ich den PTG Tours Sonderzug "The Slovenian Spanka", mit dem (fast) alle slowenischen Strecken hinter GM Loks befahren wurden. An einem Tag machte ich einen Abstecher nach Slawonien.
Fotos hauptsächlich rund um den Sonderzug, gesammelt in einer Galerie:
http://www.raildata.info/slospaUnd die Videos:
1: Ungarischer Auftakt, 17. Juni 2009Videolink:
http://www.youtube.com/watch?v=h7Frw62HaNk&fmt=18Zu Beginn der Reise fuhr ich per EC nach Budapest Keleti, wo sich gleich ein paar interessante Sachen zeigten, z.B. der IC "Avala" mit Kurswagen Bar - Kiev, dann ging es weiter im MÁV Schlafwagen mit EuroNight "Venezia" am Plattensee entlang und über Zagreb nach Sezana. Leider ist die erkaufte Nachtruhe kaum zu geniessen, mit 4 Pass- und Zollkontrollen innerhalb von 3 Stunden...2: Koper Führerstandsmitfahrt, 18. Juni 2009http://www.youtube.com/watch?v=pqCZU1I-3R4&fmt=18Morgen nach der Ankunft mit EuroNight "Venezia" in Sezana und Divaca, (eingeladene) Führerstandsmitfahrt am Dieseltriebwagen (SZ Desiro-Knappheit wegen Hauptuntersuchungen) auf der Koper-Bahn bis Hrastovlje, Güterzüge mit 363ern and 541ern, inklusive Adria Transport Taurus, den ich an dem Tag 9 Mal erwischte. 3: Koper Surround Sound, 18. Juni 2009http://www.youtube.com/watch?v=pM8qUYaY1fc&fmt=18Planzüge auf der steilen Koper Rampe gezogen von 363ern und 541ern, inklusive InterCity "Pohorje", ein Waldbrand von einem Heissläufer verursacht, und als Highlight des Tages: "The Slovenian Spanka" PTG Tours Sonderzug mit 644-012 GM-Macosa Diesel - viel Spass mit dem Sound während der Zug rund um Hrastovlje die Klippen raufklettert! :-) 4: Slawonien, 19. Juni 2009http://www.youtube.com/watch?v=aXPdGeYvPm8&fmt=18Wieder eine Nacht im "Venezia", leider war der serbische Liegewagen abgesperrt. Es gab jedoch sogar einen MÁV-Abteilwagen, immerhin ein Fortschritt gegenüber den letzten Jahren. Natürlich kam als erstes in Sezana ein Typ: "Passport!" Danach wollte der SZ-Schaffner noch eine Reservierung von mir, bis er gecheckt hat, dass der Globalpreis nur ab Italien gilt. Danach ging es aber, von Zagreb nahm ich erst einen Regionalzug durch herrliche Morgennebelstimmung, in Kutina stieg ich in den "Nikola Tesla" bis Strizivojna-Vrpolje um. Dann weiter auf der Nebenstrecke nach Osijek, wo in Dakovo ein extremer Kreuzungshalt stattfindet (15 Minuten nach 15 Minuten Fahrt). In Osijek gab's einen seltsamen Strassenbahnpflug, GM-Schnellzüge, den bosnischen InterCity (ein MÁV AB für eine Menschenmasse) und ein Treffen von zwei grünen 2062ern. In Osijek wird auch gerade wie ein Alien-Objekt eine vergläserte Fussgängerbrücke gebaut - angesichts der restlichen Umgebung und der ständig über die Gleise gehenden Bevölkerung ein bisschen ein Scherz. Zurück nach Strizivojna mit Fotohalt für den IC nach Sarajevo in Dakovo, wo es noch einen manuellen Schranken gibt. Noch einmal die grüne 2062 und Schnellzüge in Strizivojna mit dem ab Vinkovci Ein-ZRS-Wagen-Zug B 450 Beograd - Banja Luka. Zur Fahrt nach Ljubljana gelang es mir endlich, einen Platz im ZS Liegewagen zu ergattern, der weder in Österreich noch Kroatien zu reservieren war. Es zahlte sich auch aus, denn der "Venezia" hatte in Zagreb 90 Minuten Verspätung. Allerdings wurde man natürlich in Zagreb 1 1/2 Stunden vom Verschub mitgenommen (wir wissen ja, wie sie ihn lieben! ), und zwar so, dass man bei jedem Halt fast aus dem Bett fiel! 5: Regnerische Zugfahrt, 20. Juni 2009http://www.youtube.com/watch?v=ATJPOAiyGDY&fmt=18Nach der Nachtzugfahrt ging es von Ljubljana per Pendolino nach Celje, um den "Slovenian Spanka" Sonderzug, heute gezogen von 644-005, zu besteigen. Um Mittag begann es heftig zu schütten, war mir an dem Tag nach der Hitze der letzten Tage aber recht. Zuerst nahmen wir die Stichstrecke ohne Personenverkehr nach Gornja Radgona (gegenüber Bad Radkersburg), danach ging es nach Hodos und als Höhepunkt des Tages auf der Transitstrecke durch Kroatien nach Lendava, ein hart ausverhandeltes Unternehmen, für das wir in Cakovec auf die altbekannte (aber mit neuer Beschriftung) HZ 2062-056 wechselten, die uns in 70 Minuten je Richtung mit 10-20 km/h nach Lendava brachte. Die SZ-HZ Kooperation war auf jeden Fall nett! Für Fans der Strecke ab Pragersko rate ich aber, nicht so genau hinzuschauen, die Zerstörung der alten Infrastruktur ist katastrophal. 6: Sonnenuntergang & Sonnenschein, 20.-21. Juni 2009http://www.youtube.com/watch?v=btTidPWR2HY&fmt=18Der letzte Teil, fast nur GM!
In Sredisce konnte ich etwas wahrmachen, was ich schon immer tun wollte: einen Güterzug fotografieren! Was mit Planzügen kaum möglich ist, ging hier in schöner Stimmung locker, und noch dazu wohl kaum einen Tag zu früh, denn die Lichtsignale stehen auch hier schon. Im schönen Sonnenuntergang ging es bei herrlichem GM-Sound zum Nachtquartier nach Maribor, wo ich am nächsten Morgen den Sonderzug hinter 664 auf der Draubrücke erwischte. Nach dem Frühstück fotografierte ich den IC 247 in Pragersko und erwischte unvermuteterweise auch einen Regionalzug, der mit 664 bespannt war und am Gleisdreieck wendete. Den letzten Schuss von 644-005 vor dem Sonderzug Richtung Süden gab's dann mit von mir bestellten Spezialeffekten... ;-)