Hallo!
Unser Reiseplan für diesen Teil:EM = East Midlands
FCC = First Capital Connect
GC = Great Central Railway
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Di, 14. 4.
London St. Pancras ab 8:30 EM 222 -> Nottingham
Loughborough an 10:04
Loughborough Central ab 11:00 ~11:12 GC LNER N7 BR 69621 -> Leicester North
Rothley an 11:20 ~11:32
Rothley ab 11:57 GC N7 -> Loughborough
Quorn & Woodhouse an 12:07
Quorn & Woodhouse ab 14:07 GC N7 -> Loughborough
Loughborough Central an 14:13
Loughborough ab 16:20 EM 222 -> London St. Pancras
Luton Airport Parkway an 17:34
Luton Airport Parkway ab ~18:10 FCC Bus -> Luton Airport
Luton Airport an ~18:16
Luton Airport ab 20:10 ~20:30 Sky Europe 127
Bratislava Letisko an 23:30 ~23:45
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Das Video zu dem Teil:http://www.youtube.com/watch?v=tfuEzEiDAgQ&fmt=18Willkommen zum letzten Tag der Osterreise durch Großbritannien, aber wird es auch der letzte Teil des Reiseberichts?
Zum ersten Mal bei der Reise konnten wir etwas später aufstehen, nach Stärkung am Frühstücksbuffet machten wir uns auf den kurzen Weg vom Hotel zum Bahnhof St. Pancras.
Mit älterem und neuerem Taxi und für London bisher eher ungewohntem Gelenkbus ist hier vor Kings Cross eine kleine Parade 50 Jahre Stadtransport zu sehen.
Aussen an St. Pancras entlang zum East Midlands Binnenverkehrsterminal
Pendler in St. Pancras
Per East Midlands 222 ging es in schneller Fahrt auf der Midland Mainline bis Loughborough, wo wir an der Great Central Museumsbahn, die ich 2007 schon besucht hatte, die letzten Reste der ungewöhnlichen Tendermaschinen-Gala am Osterwochenende erleben wollten.
Schildübertretung Nummer 1 des Tages - tztztztz, und das im Land der Schilder!
Hitze in der Universitätsstadt Loughborough
In Loughborough wollten wir zunächst auf die stündlichen HSTs warten, doch die kamen derart spät, dass wir uns vor der Durchfahrt entschieden zur Museumsbahn zu wechseln. Das ist ein ordentlicher Fussmarsch, und es war schon recht spät. Wir hatten jedoch Glück - der 11 Uhr Dampfzug fuhr mit 12 Minuten Verspätung ab - und so erwischten wir ihn ohne Probleme.
Britische Typen sind natürlich wieder das Salz in der Museumsszenensuppe
Abfahrtsgespräch auf der einzigen britischen Museumsbahn mit zweigleisiger Hauptstrecke
http://www.gcrailway.co.ukDie Tickets kauften wir erst im Zug, natürlich gab es bei mir keine Scheine mehr als Wechselgeld, und ich wurde mit einem Haufen Münzen beglückt. Aber naja, die konnte ich dann bis auf zwei Pence alle genau beim Duty Free verhökern.
Rothley war unser erster Zwischenhalt auf der Strecke mit vier Stationen, von denen jede in einem anderen Stil restauriert wurde. Diese hier repräsentiert die Epoche des frühen 20. Jahrhunderts und die Great Central Bahngesellschaft. Zuglok war für den Tag 7999 "A J Hill" (BR No. 69621) - LNER Class N7 (GER Class L77) 0-6-2T (gebaut in Stratford 1924), eine Leihlok der North Norfolk Railway für die Gala.
Die Details der Station waren natürlich wieder einmal der absolute Wahnsinn, da könnte man sich stundenlang mit der Kamera austoben!
Natürlich darf das Titanic-Poster für die 1910er Jahre nicht fehlen
Nach einer halben Stunde kam der Zug aus Leicester North zurück, und der Stellwerkswärter schwang sich zur Übergabe des "Tokens" auf den Bahnsteig
Nach kurzer Fahrt Richtung Loughborough am Swithland Güterbahnhof vorbei (ja, diese Museumsbahn hat auch das!) erreichten wir Quorn & Woodhouse
Diese Station stellt die Ära des 2. Weltkriegs und die Bahngesellschaft LNER nach, also passend zu unserer heutigen Lok (auch wenn die im BR Farbkleid fuhr). Grimmigstes Ausstellungsstück war ein Kinderwagen mit Gasmaske darin.
Auch hier kamen passend gekleidete Leute vorbei
Telegrafenmastschatten
Anglia 47714 war auf einem Nebengleis mit Güterwagen abgestellt
Selbst das Pissoir ist antik
Schildübertretung Nummer 2 des Tages: OK, ich rege mich ja selten auf, aber wenn man wochenlang Millionen unnötiger Schilder sieht, die peinlich genau eingehalten werden, und plötzlich auf das einzige Schild trifft, das ein bisschen Sinn ergibt, und das nicht eingehalten wird, dann... vor allem waren daneben hunderte Meter Parkfläche frei! Aber keine Angst, mit geschickter Positionierung und ein bisschen Photoshop ging es schon...
Der 1 Uhr Zug aus Loughborough kam pünktlich an
Bildlink zum Panorama in grösserer Auflösung:
http://www.raildata.info/1B1T/1B1T090727.jpgAusfahrt aus Quorn
Zeit für eine kleine Mittagspause auf dem Bankerl mit den ewig in gleicher Konsistenz haltenden Tesco-Pancakes aus Dundee
Um zwei näherte sich wieder unser Zug aus Süden
Spieglein, Spieglein...
Auf dem Weg zum Fotostandpunkt nach Ankunft in Loughborough
Ein kleiner Sonnenspot für den Zug, der letzte der Reise
Ausfahrt aus einem der größten Museumsbahnhöfe Großbritanniens
Und tschüss, Dampfzug!
Also immer diese eklatanten Gesetzesübertretungen heute, die Kleinen glauben wohl, sie können sich alles erlauben!
Ah, endlich, ein East Midlands HST in alter Midland Mainline Lackierung düst mit 180 km/h durch Loughborough
An was denkt der Junge wohl gerade?
Scheibenputzen
Das ist doch auch typisch britisches Motiv: der Boulevard! An dem Tag nicht einmal ein schlechtes Motiv...
Auf der Fahrt zum Flughafen Luton
OK, jetzt fehlt nur noch das Schild: "Einatmen! ... Ausatmen!"
Und das war's mit unserer Aprilreise. Nach Hause brachte uns wieder eine alte 737-300 der Air Slovakia, aufgrund der späten Stunde mussten wir dann mit dem Auto nach Wien fahren.
Doch halt, war's das wirklich mit den Reportagen?
oder ist es wie dies hier, das ich bei der Fahrt in Wien am selben Abend festhalten konnte (gut, dass das "E" noch leuchtet und das "O" nicht mehr...
)? :
http://raildata.info/zeug/GBII/GBII1050a.jpg