Hallo!
Um 0:20 am 6. 12. 2008 ging es per Riviera Sleeper von Plymouth ...
... im Ruhesesselwagen (April 2007 war es noch ein normaler Sitzwagen gewesen) ...
... nach Reading, Ankunft 4:40
Ja! Schilder, meine Lieblinge!
Danach nahm ich einen Great Western 166 nach Gatwick
Von wo mich einer der dort allgegenwärtigen Southern 377er Electrostar nach Ford brachte, wo man auf die Strecke Brighton - Southampton trifft
Ein 377er bei Sonnenaufgang
Clever, oder?
Ich fand ein paar öffentliche Fusswege, leider sind die britischen Wiesen zu der Jahreszeit aber ein einziger Sumpf, die Strassen auch immer nass, obwohl es unter Tags in der Zeit nie regnete. Um an die Bahn zu kommen musste ich einen regelrechten See durchwaten. Es kam sogar gleich ein bisschen Abwechslung vorbei
Nun wartete ich auf einen Dampfzug, der aber mit einer Stunde Verspätung auf sich warten liess - was in etwa 20+ Class 377 Sichtungen bedeutete
Aber es hat sich mehr als gelohnt: meine erste Begegnung mit einer A4 unter Dampf, diese hier ist A4 60019 "Bittern" (Doncaster #1866, gebaut 1937) auf dem Weg nach Bath
Das Vehikel kam wieder zurück
Ein Spitzenmotiv wäre ja in der Nähe, aber ziemlich zugewachsen, Arundel Castle und Kathedrale, darum wollte ich die A4 lieber aus der Nähe draufbekommen
Zurück in der Station Ford entschied ich mich den Dampfzug wegen der Verspätung nicht zu verfolgen, sondern gleich zur Bluebell Museumsbahn zu fahren, was sich auch absolut auszahlen sollte.
Umstieg in Three Bridges an der Hauptstrecke London - Brighton
Über die Museumsbahn in einem späteren Teil mehr, nun sind wir am 7. 12. an einem frostigen Morgen in Dorking, wo ich übernachtet hatte
Ein CrossCountry Voyager Doppel kam vorbei
Wieder ging es nach Gatwick
Ein Qatar A330 hebt ab
Ein Class 460 Gatwick Express
Mein Ziel an dem Vormittag war wieder Haywards Heath, von wo man mit dem Bus zur Bluebell Bahn kommt
Pub, Weihnachtsschmuck, Doppeldeckerbusse und Class 377 in Haywards Heath - nächstes Mal gibt's eine volle Packung Winterdampf bei strahlend schönem, kaltem Wetter!