Autor Thema: Bald neues MSTS-Bin  (Gelesen 211617 mal)

Florian

• blinder Passagier
    • Fotos aus Tirol
Re: Bald neues MSTS-Bin
« Antwort #240 am: 14. Mai 2007, 18:18:29 »
@Flo was weist Du von solchen Sachen und wenn- wo bitte kann ich was darüber lesen.

Ich meine meinen Fehler das die Loks seit dem Update total komisch sind. Sprich sie beschleunigen kaum noch. Auf was anderes war das nicht bezogen!!

lg
flo
« Letzte Änderung: 14. Mai 2007, 18:21:06 von Florian »

HCl

• Stark ätzende Säure
  • Administrator
    • MSTS-Schneebergbahn
« Antwort #241 am: 14. Mai 2007, 18:30:07 »
Also mit dem neuen Update sind diese Fehler behoben was ich weiß.
Also für mich heißt das was ganz anderes ::)

HERMA

• Globaler Moderator
« Antwort #242 am: 14. Mai 2007, 21:11:48 »
@rk54!
Du hast recht die DB 194 ist sehr gut eingestellt so daß ich nur meinen bevorzugten Bremsregler justieren musste und etwas mit der Adhäsion. Also eigentlich nur um meine Gewohnheiten beizubehalten.
ir sollten uns mehr austauschen, da Du auch die Dampfer magst und das Vorbild besser kennst als ich.
Ich werde mir den Wagen von TT holen denn gute Beispiele sind selten.

HERMA

rk54

• Fahrdienstleiter
« Antwort #243 am: 14. Mai 2007, 21:53:36 »
@ Herma,
ich bevorzuge die Dampfer von WGR und verwende Diese auch fast alle immer in meinen Acts. Besser kennen ist etwas übertrieben, ich weiß was ich mir vorstelle und wie Sie gerne hätte. Ich denke dass ich Sie fahren und mit Ihnen umgehen kann. Das nutze ich natürlich in meinen Acts in denen Sie vorkommen schamlos aus. Das fängt an mit selbst heizen, Kohle damit Du bei vernünftiger Fahrweise Dein Ziel erreichen kannst und wenig Wasser. Die Krönung wäre jetzt noch wie vor geschrieben, nur eine gewisse Menge an Sand, da käme so richtig Freude auf und schön fiese Acts.
Die Wagen von Thorsten musst Du Dir unbedingt holen. Es sieht einfach Klasse aus wenn Du in den Bahnhof einfährst, der Zug bleibt stehen und die Türen gehen auf, rechts mit STRG + 9, links mit STRG + 7, Ziffernblock

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HERMA

• Globaler Moderator
« Antwort #244 am: 14. Mai 2007, 23:50:04 »
@rk54!
Zitat
Besser kennen ist etwas übertrieben, ich weiß was ich mir vorstelle und wie Sie gerne hätte. Ich denke dass ich Sie fahren und mit Ihnen umgehen kann. Das nutze ich natürlich in meinen Acts in denen Sie vorkommen schamlos aus. Das fängt an mit selbst heizen, Kohle damit Du bei vernünftiger Fahrweise Dein Ziel erreichen kannst und wenig Wasser. Die Krönung wäre jetzt noch wie vor geschrieben, nur eine gewisse Menge an Sand, da käme so richtig Freude auf und schön fiese Acts.
#Das kann man auf meiner Website fast genauso lesen und entspricht voll und ganz meinem Verständnis vom TS.
#Beim Sand übertreibst etwas.Ich denke die Bahngesellschaften waen nicht so bösartig mit Ihrem Personal und mit dem Fahrplan. Mit zu wenig Sand hätten sie sich ja selbst ins Knie geschossen.
#Das mit den Türen kenne ich schon.
Ich hatte gedacht da gibts etwas neues bei den Bremsen.

HERMA

rk54

• Fahrdienstleiter
« Antwort #245 am: 15. Mai 2007, 00:19:20 »
@ Herma,
nicht falsch verstehen, nicht mit zu wenig Sand, sondern so viel Sand wie in den/die Behälter geht. Den Sand müsste man an den Bunkern auffüllen können, an irgend einer imaginären Kiste oder so. Fährst Du normal und sparsam mit Kohle, Wasser und Sand, hast Du gute Chancen die Act zu Ende zu fahren. Fährst Du wie ein wilder Watz bekommst Du Probleme, so war das gedacht. Bei der Strab war nur an den Endhaltestellen Sand um nachzufüllen, hatte ich unterwegs alles verbraucht musste ich mir etwas Gutes einfallen lassen. So meinte ich es und wünsche mir das.
So weit ich weiß hat CSR zuletzt an den Wagen von Spike die Bremsen auf die Mehrlösige Version geändert.

Gruß Robert

Danty

• Krawallteufel
  • Globaler Moderator
« Antwort #246 am: 15. Mai 2007, 07:39:30 »
@ HERMA
Post ist angekommen. Ich werde mir die Sache voraussichtlich in den nächsten Tagen ansehen.

Ich habe mir gestern noch einmal die 1044.110 angesehen, warum die nicht schleudert.
Bei bei NumWheels beide Male den Wert 4 eingetragen und bei Adhesion die Werte 0.2 0.36 2 0.
Damit erreicht die Maschine auf trockenen Gleisen 296 kN, bei Regen 259 kN und bei Schnee nur noch 163 kN. Damit wird's schon etwas kniffliger, einen Zug mit 12 Vierachsern auf Tempo zu bringen. Die Beschleunigungswerte von 0,3 bis 0,5 m/s² dürften aber passen, weil es braucht schon gut 2 km, bis so ein Zug seine 120 km/h erreicht.

Leider ist es so, dass die breite Masse extreme Bremswerte bevorzugt. Für mich habe ich bei Reisezügen einen Richtwert von 0,5 m/s² Verzögerung bei 2 bar Bremszylinderdruck angesetzt. Mehr als 1 m/s² bei einer Schnellbremsung schaffen nur wenige Fahrzeuge. Güterwagen setze ich mit 0,3 m/s² bei 2 bar und 0,6 m/s² bei Schnellbremsung an. Da ist kein Platz mehr für Gewaltaktionen wie 300 m vor dem Hauptsignal einen 800 t-Zug von 100 auf 60 oder gar 40 km/h herunterzufangen.

Übrigens : In der Download-Rubrik von MSTS-Bin steht : "Previous stable Release 1.6.1022". Als Hinweis für alle, die auf Nummer sicher gehen und nicht unfreiwillige Beta-Tester sein wollen.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 09:42:54 von Danty »

HERMA

• Globaler Moderator
« Antwort #247 am: 15. Mai 2007, 12:39:34 »
@danty!
Ich kann behaupten daß die Version 1.6.1223 total perfect ist.
alles darüber ist fehlerhaft.
Bitte gib mir die entsprechenden Einträge für MaxBrakeForce ( xxkN ) und für Release und Application Zeilen, denn da gibts die wildesten Berechnungen international.Wer die Leistungsdaten der Kommpressoren die Bremsleitungsinnendurchmesser,Längen und Steuerventilöffnungen hat kann das sicher berechnen.
Es sollte aber auch die Friction und die Adhäsion dazu abgestimmt werden.

HERMA

Danty

• Krawallteufel
  • Globaler Moderator
« Antwort #248 am: 15. Mai 2007, 14:59:40 »
@ HERMA

Bei Reisezugwagen bin ich bei Bremskräften angelangt, die etwa 1 m/s² Verzögerung erzielen. Bei den Vierachsern sind das je nach Fahrzeug zwischen 30 (Spantenwagen 20-04) und 50 kN (moderne Schnellzugwagen). Zweiachser setze ich mit etwa 15 - 25 kN an. Bei Güterwagen sind die Werte sehr ähnlich. Mehr als 60 kN würde ich aber auch nicht für die schwersten Vierachser ( 90 t) nehmen. Somit komme ich bei den Güterwagen auf etwa 0,6 m/s² Verzögerung.
Bei den Loks orientiere ich mich an den Bremsanschriften ( 1 t wird als 1 kN verwendet), wobei die dyn. Bremse nicht berücksichtigt wird.

Bei den Parametern für die Bremsen geht bei mir der Trend Richtung noch trägeres Verhalten :
MaxReleaseRate( 2 ), MaxApplicationRate( 4 ), AirBrakesAirCompressorPowerRating( 1.5 ), AirBrakesMainResVolume( 28 ) für 500 l bzw. 35 für 800 l (meiner Ansicht wird da in Kubikfuß (ca. 28 l) gemessen. 500l-Hauptbehälter finden sich bei älteren Maschinen, während 800 l seit etwa Ende der 60er-Jahre als Standard gelten. Moderne Maschinen haben noch größere Hauptluftbehälter.

Ein Parameter, den ich mir als nächstes vorgenommen habe, ist noch dieser :Train/EngineBrakesControllerFullServicePressureDrop( ).
Ich denke, dass sich durch Erhöhung dieses Wertes die Bremsen noch viel feiner dosieren lassen. Dieser Ausdruck sieht sehr danach aus, dass schon mit 26 psi Druckabfall die volle Bremsleistung erzielt wird und mit BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( ) eng zusammenhängt. Ziel der Sache ist, dass die Wagen erst mit 4 bar Bremszylinderdruck ihre volle Bremskraft aufbauen.

Auch mir sind bei der Version 1.6.1223 keine Fehler aufgefallen und würde sie als die letzte nachweislich stabile Version bezeichnen. Bei der V1.7.0224 und der 1.7.05x gibt's noch ein paar Sachen, die nicht ganz lupenrein sind, aber auch möglicherweise durch mein gelegentliches Unvermögen verursacht wurden.

Danty

• Krawallteufel
  • Globaler Moderator
« Antwort #249 am: 17. Mai 2007, 15:49:08 »
Ich habe mich ein wenig mit den Reibungsbeiwerten gespielt. Mit der Berechnungsformel muß ja ein ausgemachter Blödsinn herauskommen, weil sie die Anzahl der Achsen nicht richtig einbringt.

Die Berechnung der Zugkraft erfolgt nach dieser Formel :

Zugkraft [kN] = 2. Wert aus Adhäsion x 3. Wert aus Adhäsion x Fahrzeugmasse [t] / NumWheels x 9,81

Beim Schleudern wird die berechnete Zugkraft mit dem 1. Wert aus Adhäsion multipliziert. Wer also 0.2 eingetragen hat, dessen Lok bringt beim Schleudern nur noch 20 % der Zugkraft, die sie vor dem Schleudern hatte.

Beim Sanden lautet die Formel :

Zugkraft [kN] = 0,95 x 3. Wert aus Adhäsion x Fahrzeugmasse [t] / NumWheels x 9,81

Bei Regen bzw. Schnee gelten dann nur noch 90 bzw. 55 % der Zugkraft, die auf trockenen Gleisen erreicht werden kann.

Was hier aber untergeht, ist die Multiplikation der Zugkräfte bei mehreren Treibachsen.
Angenommen, eine Treibachse kann bei 20 t Achslast 60 kN Zugkraft übertragen, dann müßten 4 Achsen 240 kN bringen. In der Praxis ist das weitgehend so, aber die Formel im MSTS kann das nicht.

Ich habe mich nun ein wenig gespielt und bin auf folgende Erkenntnisse bezüglich der  Adhäsionsparameter gekommen.

Der 4. Wert dürfte keine Funktion haben (ist weitgehend bekannt)
Den 1. Wert kann man generell mit 0.15 bei Dampfloks und 0.2 bei Diesel- und Elektroloks ansetzen.

Der 2. und 3. Wert ist von der Anzahl der Achsen abhängig :

Bei NumWheels wird die Anzahl aller Achsen (auch Laufachsen) eingetragen.

Richtwerte für 2. und 3. Wert :

Achsen                2            3            4            5           6
2. Wert              0,65        0,68       0,72        0,75       0,8
3. Wert Dampf     0,85        1,15       1,45        1,6        1,75
3. Wert D/E          1           1,4         1,8           2         2,2

Bei Laufachsen ist der 3. Wert im Verhältnis (Treibachslast * Treibachsen) / Gesamtmasse zu reduzieren.

Bei selektivem (Einzelachs-) Schleuderschutz kann der 2. Wert bis 4 Achsen um 10 %, bei 5 und 6 Achsen um 5 % erhöht werden.

e-blue

• blinder Passagier
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
« Antwort #250 am: 17. Mai 2007, 16:08:39 »

Hi Danty,

könntest Du da vielleicht ein praktischen Beispiel anführen? Etwa für 1044 oder 1116?

Schau bitte einmal in Dein AOL Postfach.

lG
e-blue

rk54

• Fahrdienstleiter
« Antwort #251 am: 17. Mai 2007, 16:13:32 »
@ Danty,
mit was Du alles spielst, für mich ist das ein Kuchen Rezept oder was anderes zum Essen. Wenn Du glaubst ich hätte nur ein Wort verstanden hast Du recht. Lok und Schleudern habe ich verstanden, das war es schon. Aber es hört sich gut an. Wenn Du so gerne spielst, spiele doch mal an den Einträgen vom Sand damit das Resultat wie ich weiter vorne beschrieben habe dabei heraus kommt. Da würde sogar ich noch mal anfangen zu lernen. Ansonsten lasse ich das Leute machen wie Du, die Ahnung von der Sache haben.

Gruß Robert

Danty

• Krawallteufel
  • Globaler Moderator
« Antwort #252 am: 17. Mai 2007, 17:33:36 »
@ e-blue
1044 : NumWheels (4)
Adhesion ( 0.2 0.9 1.8 0 )
Für die 1x16 würde ich die selben Werte verwenden.

Die 1044 bringt dann 296 kN auf trockenen Gleisen, 267 kN bei Regen und 163 kN bei Schnee. Beim Sanden sind es die vollen 327 kN.
Für die 1016/1116 ergeben sich 303 kN, 273 kN und 167 kN. Beim Sanden würde die Maschine erst ab 360 kN schleudern.

Die .eng-Datei der 1044.110 samt Adhäsionsformel ist unterwegs.

@ rk54

Darum habe ich auch den 3. Wert etwas zurückgenommen, weil mir die Zugkräfte beim Sanden etwas zu hoch vorgekommen sind. Reibungsbeiwerte beim Sanden in der Größenordnung von ca. 0,45 (also ca. 90 kN pro Achse bei 20 t Achsdruck) kann ich mir gerade noch vorstellen.

HERMA

• Globaler Moderator
« Antwort #253 am: 17. Mai 2007, 17:41:32 »
@danty!
Ich schliesse mich e-blue und rk54 an und erhoffe mir bald die entsprechenden eng.wag.file Beispiele.
HERMA
@danty
Edit nach Deinem letzten Beitrag
Das sind enorme Werte für solche leichten aber extrem starken Lokomotiven, die eigentlich ja nur mit Antislip noch normal zu bedienen sind.

Was ist der Zugkraftausgangswert?- wie in den techn. Daten?

HERMA
« Letzte Änderung: 17. Mai 2007, 17:51:36 von HERMA »

e-blue

• blinder Passagier
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
« Antwort #254 am: 17. Mai 2007, 18:08:49 »

Hi Danty,

erstmal vielen Dank, Antwort ist unterwegs.

lG
e-blue