Hallo zusammen,
ich weiß nicht inwieweit das Thema Stuttgart 21 zu euch nach Österreich getragen wird, darum möchte ich einfach mal einen kleinen Lagebericht schreiben.
Langsam verhärten sich die Fronten von Gegner und Beführworter, trotz ausstehender Gerichtsverhandlung und ungewisser Zukunft für die Schnellstrecke von Stuttgart nach Ulm wurde von den Projektverantwortlichen der Startschuss gegeben.
Die S-Bahnrampe im Gleisvorfeld ist schon weitgehend umgebaut und bringt uns Pendlern noch ein extra Schmankerl. Da die Planen vom bestgeplanten Bahnprojekt aller Zeiten ein Signal "vergessen" haben wurde eine in den 70er Jahren von Eisenbahnbundesamt gegebene Sondergenehmigung aufgehoben. Diese sah vor das die Zugführer auf Sicht auf die vorausfahrende S-Bahn auffahren durften. Dadurch konnte ein dichter Takt im S-Bahntunnel entstehen, der jetzt weitgehend aus den Fugen geraten ist. Zuerst hieß es dass bis mitte September das Problem behoben sein, jetzt kam eine Pressmitteilung des VVS das bis Januar 2011 noch mit den Behinderungen gerechnet werden muss.
Eine Bahnsteigverlängerung scheint nun auch bald weitgehend fertig zu sein....und nun zum "Skandal" wenn man so will..
Es scheint so das die Projektverantwortlichen mit dem recht frühen beginn des abrisses am Nordflügel des Stuttgarter HBF ein Zeichen setzen wollen
-->Demonstrieren zwecklos...dies hatte aber zu folge das die Gegner noch weiteren Zulauf fanden (was auch gut ist

Ich lehne das Projekt auch strikt ab nur sehen ich im moment alles sehr nüchtern, da Diskussionen mit Beführwortern sinnlos sind, vorallem werden da einem "Argumente" an den Kopf geworfen wie "wollen Sie zurück in die Steinzeit?"
Damit jeder sich seine eigene Meinung bilden kann hab ich auch noch zwei Links dazu
Einmal natürlich die schöne heile Welt der Projektseite
http://www.das-neue-herz-europas.de/und natürlich den Gegnern, die natürlich weitaus interessanter ist
http://www.kopfbahnhof-21.de/So nun aber zu meinem Bilderbericht von heute. Da ich eh nach Stuttgart wollte um mir einige Kleinigkeiten zu kaufen nutze ich die Zeit auch um ein paar Bilder zu schießen die ich dann mal meinen Kindern zeigen werde.
Es macht traurig wenn man sieht wie mit einem potentiellen Weltkulturerbe umgegangen wird. Der Denkmalschutz wurde ausgehebelt und das Versprechen dass die wertvollen Fasadensteine Stück für Stück abgetragen werden wie alle anderen Versprechen gebrochen.

Die Baustelle ist durch hohe Absperrgitter und direkt bei den Abbrucharbeiten nochmal durch einen Zaun abgeriegelt. Die Polizei ist ständig vor Ort und muss wenn die LKW zum abtransport des Materials kommen eine Gasse bilden damit die Fahrzeuge überhaupt durchkommen.

Die Wut gegen den Architekten ist auch sehr groß da er in Interviews sehr arrogant erscheint

Der Bauzaun wurde zu einem Kunstwerk an dem man die Stimmen der Bevölkerung sehr deutlich ablesen kann

Das sind die "Feinbilder"

Angesichts der Ausmaße des Projekts ist Größenwahn ein angebrachtes Wort

Soviel zum jetztigen Standpunkt.
Das Projekt hat meine Politische Meinung in den letzten 2 Jahren sehr geprägt und ich freu mich schon auf die Landtagswahlen wenn mit großer Sicherheit endlich die CDU/FDP in Baden-Württemberg abdanken darf.
Die derzeitigen Umfragewerte setzen die Regierenden sehr unter Druck und Ministerpräsident Mappus seine sehr Atomfreundliche Meinung wird ihm auch nicht zugute kommen.
Wer beim abriss zuschaun will dem sei dieser Link empfohlen
http://www.fluegel.tv/Grüße Andreas