Autor Thema: Nach Süden (50 B., 1 V.)  (Gelesen 5824 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Nach Süden (50 B., 1 V.)
« am: 03. Oktober 2011, 23:12:06 »
Hallo!


Im herrlichen Restsommer/Frühherbst der letzten Wochen konnte ich auf einer Tour zum Semmering bzw. einer Radtour durch Kärnten und Slowenien mit Stützpunkt in Faak am See wieder einmal ein paar Fotos und Videos aufnehmen.

Zum Video (inklusive 310er am Semmering) geht es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JyFEkz-HskQ&hd=1



Fotos zeige ich nur von der Radtour 23. - 27. September in Kärnten und Slowenien. Eigentlich nicht auf Eisenbahn ausgelegt, gelang es mir doch, ein paar Züge zu erwischen:

Ein herrlicher Freitagabend auf einer Eingewöhnungs-Faaker-See-Runde, im Hintergrund der dominante Mittagskogel.


Zurück in Faak kam mir bei einem Bahnübergang dieser Güterzug in die Quere, 1116 sind Richtung Slowenien eher selten, fast der gesamte Güter- und Fernverkehr wird mit 1216ern oder 541ern bespannt. Die noch teils mit alten Metallmasten bestückte Strecke führt hier Richtung Villach mit seinem vielschichtigen Hausberg Dobratsch.


Die Regionalverkehrsflotte auf der komplett elektrifizierten Strecke nach Rosenbach wird großteils von Diesel-Desiros gestellt.


Blick zur Kirche von Finkenstein mit Dobratsch.


Die Faaker Kirche.


Am nächsten Morgen nahmen wir den ersten und einzigen Regionalzug über die Grenze nach Jesenice, der Rest wird nur als Fernverkehr abgewickelt. Für Radfahrer natürlich ein Alptraum, wie sich später noch bestätigen sollte. Ab Jesenice radelten wir gleich einen steilen 14%-Pass rauf, dem aber eine herrliche Abfahrt durch ein schönes Tal und urige Dörfer Richtung Bled folgte. Für einen schönen Ausblick bogen wir vor Bled Richtung Vintgar und dann nach Podhom ab, das Save-Tal im Nebel, wie auch die Bergspitzen enttäuschten stimmungsmäßig nicht. Als RG 600 "Soca" vorbeidieselte, zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen.








Dann ging es natürlich schnurstracks zum Bleder See, wo gerade die Enten wach wurden.


Nicht alle, am olympischen Ruderzentrum, wo gerade eine Busladung Ruderer angekommen war.


Nebelschwaden zogen über die Wasseroberfläche.


Touri-Attraktion Bled, ein Wahnsinn, was da los ist, Japaner, Australier - offensichtlich Teil von "Europe in a nutshell"!


Wir fuhren ein bisschen weiter, nach Bohinjska Bela, wo wir nach einem steilen Anstieg diesen Werbetriebwagen erwischen konnten.


Für den erwarteten Dampfzug mit 25-026 ging es zur einzigen Stelle mit Anstieg, gleich nach dem Bahnhof Bohinjska Bela.


Nun widmeten wir uns wieder Bled, der touristischen Seite. Am Ruderstart wurden laufend Rennen gestartet, offensichtlich für eine slowenische Meisterschaft, die Weltmeisterschaft hatte dort ja kurz zuvor stattgefunden.


Boote schön einrichten!


Die nächsten sind schon dran...


Einfach eine Traumkulisse, und die Länge des Sees passt genau für die Bewerbe.


Zu Mittag fuhren wir vom Hauptstreckenbahnhof Lesce-Bled zurück, mit dem einzigen weiteren Zug, der laut Fahrplan Radmitnahme offerierte. Dafür hatten wir am Tag zuvor in Villach 12 € für internationale Fahrradreservierungen pro Rad hingeblättert, auf einer halbstündigen IC-Fahrt nach Faak! Wie sich herausstellte, handelte es sich wegen Schienenersatzverkehrs nicht um die reguläre Garnitur, und wir durften die Fahrt mit den Rädern stehend im Türbereich verbringen... gut angebrachtes Geld! Mit ordentlichem Regionalverkehr ab Jesenice hätte das ganze 2,50 gekostet.


Am Nachmittag bei Faak machte sich eine Doppelgarnitur auf nach Rosenbach für die Samstagnachtschwärmer, auf die Rückfahrt warteten wir aus irgendeinem Grund vergeblich.


Finkensteiner Dalmatiner in der Marktstraße...


!Ayayay - las llamas y los toros - ayayayayay!


Am abendlichen IC 312 hing diesmal SZ 541-001 "Alpenkonvention", am nächsten Tag die einzige E-Lok, die ich sichten würde!


Am Sonntagmorgen mit D 314 aus Beograd.


Diesmal ging es am durchs Rosental am Drau-Stausee entlang Richtung Weizelsdorf, unterwegs kehrten wir noch in einem herrlichen Dorfgasthaus ein.


Am Ziel erwartete mich auch schon fröhliches Rangieren mit NBik 93.1332 und 2061.201, die dem Wenden und Beistellen im Bahnhof Weizelsdorf diente.


Der mittlerweile schon wohlbekannte Badesee von Kirschentheuer präsentierte sich der Jahreszeit entsprechend ruhiger, dennoch konnte man in den Kärntner Seen noch herrlich baden. Zwei Mädels senkten wenigstens den Schnitt der ansonsten im Pensionsalter befindlichen Badebevölkerung.





Hinter Weizelsdorf, mit Blick auf die Hollenburg, wird besonders Stoff gegeben.


Am Abend zurück in Faak, wohin wir ab Rosenbach per Desiro gefahren waren. Natürlich wieder die "Alpenkonvention" am IC 312.


Mit der bekannten Burgruine Finkenstein im Hintergrund.


An diesem Abend machte ich noch einen Stativel-Ausflug. Zunächst als Abwechslung ein Talent.


Im privatisierten Bahnhofsgebäude von Faak wachten noch die Bewohner, eine der täglichen direkten Verbindungen in den Süden hatte gerade davor angehalten - D 315 nach Beograd (Alpenkonvention, eh klar)!


Am nächsten Tag stand die Wörtherseerunde am Programm, nach gutem Mittagessen im Maria Loretto wurde bei Krumpendorf gebadet... und ich hatte gehört man könnte Bahn nicht mit dem Wörthersee fotografieren...


Bei Töschling bietet sich eine weitere Stelle.


Nach absolvierter Radrunde wurden wir in Velden begrüßt.


Zurück wie hin kamen wir in Föderlach vorbei, wo ich schon am Morgen folgendes Motiv entdeckt hatte, ist ja auch ein Kärntner See. ÖEC 110 nach München wurde ebenso wie die Hinleistung davor zu Mittag Spezialochsen-traktioniert.


Die herrlichsten Stimmungen boten sich am Dienstagmorgen, am letzten Tag stand ich schon für D 415 "Alpine Pearls" nach - wohin sonst - Beograd auf. Ein wunderbarer internationaler Zug, mit 1216 als einzigem ÖBB-Beitrag.
Die Nebelstimmungen, die vom See heraufstiegen, änderten sich nun minütlich.


Dabei ist jede Art von Zug willkommen.


R 4962 aus Jesenice wurde an dem Tag von einer 1144 gezogen.


Die Sonne kam hinter den Bergen hervor.


REX 1741 Friesach - Rosenbach, erfreulicherweise auch mit 1144.


In die herrlichste Morgensonnen-Nebelstimmung!


Glücklicherweise kreuzte er in Faak mit einem Güterzug, überhaupt rollten recht viele außer sonntags.


Am Rückweg machte ich noch ein paar Bilder am herrlichen Faaker See.





Mangels Verbindung radelten wir bald darauf mit vollem Gepäck über den Hügel nach Föderlach, wo es noch Relikte der alten ÖBB zu finden gibt.


Lokparade der neuen ÖBB und letzter Dobratsch-Blick in Villach.


Auch die serbischen Nachtzugwagen verbringen den Tag hier.


Und 1142er gibt es sogar ebenfalls noch im Einsatz... eine Impression aus dem IC nach Hause.

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Nach Süden (50 B., 1 V.)
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2011, 10:53:25 »
Wäre das hier Facebook müsste man auf Gefällt mir klicken  ;D

Feine Bilder

 
lg.
Viper

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Nach Süden (50 B., 1 V.)
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2011, 15:19:07 »
das würd Dieter B. sagen: Das sind einfach super geile Bilder.
aber jz ernsthaft, einfach schöne Bilder ;)
LG Simon
LG Simon

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Nach Süden (50 B., 1 V.)
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2011, 15:41:03 »
Hallo Roni

Super Bilder. Danke.

Ich bin ja schon aelter und eher aus der Dalli Dalli generation und ned Facebook. Was wuerde der Hansi Rosenthal sagen. Das ist Spitze.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: Nach Süden (50 B., 1 V.)
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2011, 12:39:17 »
Hallo!

Vielen Dank!  :D

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Nach Süden (50 B., 1 V.)
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2011, 21:02:02 »
Hallo Roni,

wiedereinmal ein tolles Video und schöne, stimmungsvolle Herbstbilder.  :D

lG
e-blue




Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Nach Süden (50 B., 1 V.)
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2011, 04:41:37 »
Hallo Roni,

mich faszinieren immer wieder deine Bilder.

Danke für die schönen Aufnahmen

Lg schnellbahner


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Neulinho

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
    • railpics.at.tf
Re: Nach Süden (50 B., 1 V.)
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2011, 00:26:48 »
Da kann ich mich meinen "Vor-Schreibern" nur anschließen und mich für einen weiteren traumhaften Bildbericht bedanken!!!
meine Homepage - www.railpics.at.tf

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Nach Süden (50 B., 1 V.)
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2011, 15:57:54 »
Kann mich meinen Vorrednern wieder einmal nur anschließen.
Wieder einmal phantastische Bilder...

@messermoser,

ich glaube Hansi Rosenthal meinte immer "Das war...
....Spitze" Sein Sprung dazu aber auch immer  ;D
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Nach Süden (50 B., 1 V.)
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2011, 17:13:45 »
Speedy ja mit de Zeiten hab ichs ned so. hahahaha
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle