Autor Thema: Suche: Fotos Mariazellerbahn  (Gelesen 4116 mal)

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Suche: Fotos Mariazellerbahn
« am: 01. Februar 2012, 01:15:01 »
Liebe Kollegen,

für die Realisierung im MSTS bin ich bin auf der Suche nach Fotos der INNENEINRICHTUNG der MZB Wagen über die Epochen. Bzw. auch Informationen zum Umbau der Inneneinrichtungen im zeitlichen Raster.

Wesentlich wäre, dass die Fotos ausreichende Qualität haben, um die Farben  bzw. Materialien (Wandmaterial, Bezugsstoffe, etc.) sauber abnehmen zu können. Weiters wäre eine Datierung der Fotos und eine eventuelle Zuordnung zu spezifischen Wagen hilfreich.

Hilfreich wäre auch ein grober Input zur zeitlichen Lage der Umbauten, um konkret folgende Fragen zu beantworten:

- Gab es bei den 4-ax Spantenwagen jemals Holzbänke? (Irgendwie gibt's da eine dunkle Kindheitserinnerung ...)
- Gab es bei der MZB jemals die grünen Kunstoffbezüge?
- Welche Farbe hatte der originale Bezugsstoff?
- ab wann wurde der rote bzw. blaue Bezugsstoff zur Unterscheidung 1./2. Klasse eingeführt?

Input zu den Varianten bei anderen Schmalspurbahnen (Ybbstalbahn, Steyrtalbahn, Waldviertlerbahn) ist natürlich auch willkommen, da dies die nächsten Varianten sein werden die ich angehen werde.

Fotos bitte mit PN an mich. Eventuell zugesendete Fotos werden natürlich nur für den angegebenen Zweck verwendet, und nicht ohne Rückfrage weitergegeben oder veröffentlicht.

Danke im Voraus
Alfred