Autor Thema: Museumsbahn Mariazell - Erlaufsee  (Gelesen 7673 mal)

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Museumsbahn Mariazell - Erlaufsee
« am: 03. Oktober 2012, 13:47:01 »
Hallo,

bei einer Fotosession diese Woche in Mariazell für den Bau der Mariazellerbahn für den MSTS konnte ich feststellen, dass die Museumsbahn jetzt bis in die Nähe des Ortskerns von Mariazell verlängert wird.

Dieses Projekt war von der Museumsbahn ja schon länger geplant, scheiterte allerdings bisher an der hierfür notwendigen Kreuzung mit der Mariazellerbahn. Mit der Einstellung der Strecke nach Gußwerk ist hier jetzt die Möglichkeit gegeben.

So weit ich der Trasse folgen konnte, wird die neue Strecke beginnend von der bisherigen Endstelle der Museumsbahn vor dem Gebäude des Streckendienstes vorbei und auf die ehemalige Bahntrasse nach Gußwerk geführt. Die Gleisverlegung scheint vom Ort kommend bis zur Ausbindung aus der bestehenden Trasse bereits fortgeschritten zu sein, es fehlt lediglich noch die EK mit dem Fleschweg und die Anbindung an die bestehende Haltestelle.

Für die Museumsbahn ist diese Verlängerung sicherlich ein Gewinn, da hierdurch auch Touristen die mit Autobussen oder PKW nach Mariazell kommen leichter angesprochen werden können.

Als Liebhaber der Mariazellerbahn und als Österreicher sieht man das Ganze natürlich auch mit einem weinenden Auge, da damit natürlich die letzte Möglichkeit genommen wird, die Strecke nach Gußwerk wieder zu reaktivieren, und damit die Gütertransporte des Sägewerks der Bundesforste in Gußwerk wieder auf die Schiene zu bringen. Aber so lange auf politischer Ebene über den CO2-Ausstoß nur diskutiert wird ....

Leider leidet auch das Ambiente des Bahnhofs Mariazell etwas unter dem Umbau, was letztendlich auch den Bahnhof als Endstelle des Museumsbetriebs der MZB etwas entwertet. Was allerdings durch die Abtragung von Gleisen und die mangelnde Pflege der Gebäude ausser des Stationsgebäudes durch die ÖBB und NÖVOG bereits ebenfalls der Fall ist.

Die Drehscheibe in Mariazell ist derzeit gesperrt und die Deckbohlen entfernt. Es bleibt abzuwarten, ob nur eine Revision erfolgt oder die Drehscheibe entfernt wird. Nachdem die letzten Revisiondaten bereits übermalt sind, ist die Wahrscheinlichkeit aber gut, dass eine Revision erfolgt. Weiß hier vielleicht jemand Näheres?

Es bleibt zu hoffen, dass sich die NÖVOG endlich einmal dieses hübschen und touristisch attraktiven Bahnhofs annimmt und weitgehend im Originalzustand saniert, und nicht wie in Laubenbachmühle durch moderne Häßlich-Architektur ersetzt, die überhaupt nicht in diese schöne Landschaft paßt.

Gruß
Alfred


Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Museumsbahn Mariazell - Erlaufsee
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2012, 19:06:35 »
freu mich auf die Strecke, werden die Drehscheiben Funktiosfhähig sein oder nur zum "überfahren"?
LG Simon
LG Simon

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Museumsbahn Mariazell - Erlaufsee
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2012, 00:43:04 »
Hallo Simon,

leider habe ich bisher keinen vernünftigen Weg gefunden, um die Drehscheiben korrekt zu animieren. Es gab mal in irgendeinem PT Paket einen Versuch zumindestens teilweise zu animieren. Für Regelspurdrehscheiben mit Signalen wäre das vielleicht noch möglich, aber bei den kleinen Schmalspurdrehscheiben sehe ich da derzeit keine Möglichkeit, da der MSTS das einfach nicht kann.
Mal schauen was da mit OpenRails eventuell noch gehen wird.

Allerdings wäre auch nur die Drehscheibe in Ober Grafendorf wirklich interessant. Die Drehscheibe in Mariazell dient ja nur zum periodischen Drehen um 180 Grad, wahrscheinlich im Dampfbetrieb auch zum Wenden der Lok.

Gruß
Alfred

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Museumsbahn Mariazell - Erlaufsee
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2012, 11:58:11 »
ok :) freu mich schon auf die ersten Bilder ;D LG Simon
LG Simon