Microsoft Train Simulator (MSTS) > MSTS - Problemecke

MSTS unter Windows 7

(1/2) > >>

mmoessmer:
Hallo,
habe folgende Frage: bei einem neuen Rechner mit Windows 7 funktioniert die Hälfte der Tastensteuerung nicht. Ich euch dieses Problem bekannt?

Danke, Michael

DarkFox:
Hallo Michael,

Ich habe kein solches Problem. Ich nutze ebenfalls Windows 7.

Vielleicht mal zurücksetzen und vielleicht funktioniert es dann..

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

Bianchi310:
seit ein paar Wochen habe ich einen ähnlichen Effekt ...

nach einem Update (entweder Win 7 oder Java) habe ich plötzlich festgestellt,
dass bei den meisten Loks die Tasten für die Bremsen nicht mehr reagieren
(Ä,Ö,Ü,+) ...

wenn dann im Führerstand die Hebel animiert sind, ist das nicht weiter tragisch,
weil diese sich dann mit der Maus bewegen lassen ....

komisch ist es in jedem Fall, vor allem auch ärgerlich, weil ich nicht nachvollziehen
kann, was genau die Ursache war ....

nun ja .. im Moment werden meine Rechner der turnusmäßigen Säuberung unterzogen,
d.h. mindestens 1 mal im Jahr werden die Rechner neu aufgesetzt und alles entsorgt,
was nicht benutzt wurde und die Systeme nur belastet, vielleicht ändert sich dabei dann
das Phänomen wieder ....

mmoessmer:
Ich danke für euer Interesse! Es sind genau diese Tasten, die Bianchi310 auflistet. Der Rechner ist nahe zu neu - und als quadcore auch sauschnell. Aber eben ohne Freude mit dem Msts :-(

Liebe Grüße

Michael

Bianchi310:
ich glaube, ich habe Lösungen für das Problem gefunden:

Variante 1:
im Ordner Global die Datei Startup.mpg löschen und nach Start des MSTS bei den Optionen in der Rubrik Allgemein den Haken bei den vereinfachten Steuerelementen löschen und danach die Einstellungen speichern

hat bei mir leider nur die Hälfte der fehlenden Tasten reaktiviert

Variante 2:
nach Start des MSTS bei den Optionen in der Rubrik Tastatur die Tastaturen selber belegen, aber das ist sehr, sehr heikel man muss Tasten finden, die nicht schon durch andere Funktionen belegt sind, das ist ja bei Verwendung von MSTS-Bin unbedingt zu beachten, ich habe testweise für E-Loks 2 Tasten anders belegt, die Ü-Taste ist jetzt die Q-Taste und die +-Taste ist jetzt die R-Taste, das hat bei allen E-Loks und elektrischen Triebwagen funktioniert, d.h. ich müsste mich jetzt hinsetzen und 2 Tastaturpaare für die 4 Funktionen suchen und dann schauen, ob diese frei sind, das muss man dann für alle 3 Traktionsarten machen

Variante 3:
erst einmal alles lassen, wie es ist, zum Bremsen die Back-Space oder Rück-Taste verwenden, das löst ja die Notbremse aus, bremst auf jeden Fall und das auch noch sehr schnell  ;D ;D und weiter nach dem Fehler suchen, wie in meinem 1. Post geschrieben, ist das bei mir nach einem Updaten von Win 7 und/oder Java passiert, vorher hat alles einwandfrei funktioniert

da ich gerade meinen Hauptrechner neu aufsetze und Win 7 keine Updates mehr laden lasse, nachdem ein Update vor ca 4 Wochen das System massiv beschädigt hatte, werde ich da mal beobachten, wie sich der MSTS verhält

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln