Autor Thema: Gefährdete österreichische Nebenstrecken (1 V.)  (Gelesen 4074 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Gefährdete österreichische Nebenstrecken (1 V.)
« am: 18. Dezember 2019, 12:28:53 »
Hallo!


Zum Video (bitte auf hohe Auflösung stellen):
https://youtu.be/OGrITYcCDPw


Video mit Szenen von Besuchen an im regulären Personenbetrieb einstellungsgefährdeten/soeben eingestellten/schon länger eingestellten Nebenstrecken im Oktober und Dezember.
Die südoststeirische Gleichenberger Bahn soll im Dezember 2020 auf "Touristenbetrieb" umgestellt werden, ich rate jedem zu einem Besuch dieser idyllischen 1800 V Gleichstrom-Strecke. Wo sonst besteht eine Haltestelle einer Normalspurbahn nur aus einem Bankerl neben dem Gleis? Wir erleben den Steiermarkbahn ET 2 aus dem Jahr 1930 (modernisiert 1990/91) im "Vulkanland".
Vor der Einstellung zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember besuchte ich noch einmal das "Schweinbarther Kreuz" Obersdorf - Groß Schweinbarth (- Bad Pirawarth) - Gänserndorf.
Am Schluss des Films finden sich Nikolo-Sonderfahrten des Vereins Kaltenleutgebner Bahn mit der guten alten Bekannten 52.4984.


Video-Vorschau-Screenshots: