Autor Thema: Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 65: Transilvania VIII (50 B.)  (Gelesen 2647 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 64: Transilvania VII - Puszta Special (50 B. + 1 V.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4135.0



5. 8. 2018

Von der Sommerheckenschnellzugtour durch Rumänien kam ich per IC 366 "Hargita" Brașov - Budapest um 18:48 in Püspökladány an - Zeit, sich in einem Special nur um diesen "bischöflichen" Bahnknotenpunkt zu kümmern ("Püspök" = Bischof).

Püspökladány liegt an der Strecke Szolnok - Debrecen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Szolnok%E2%80%93Debrecen

Hier zweigt die Strecke Richtung Oradea ab (inklusive Bild des Bahnhofs vor der Modernisierung):
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_P%C3%BCsp%C3%B6klad%C3%A1ny%E2%80%93Oradea





Eine V63 "Gigant" fuhr aus Budapest kommend mit S 6296 ein, den ich zwei Jahre zuvor nach Nyíregyháza genommen hatte.




418.174 rangierte neben Willkommensszenen - nur der Lokführer alter Schule mochte irgendwie keine Bahnfotografie... sonst scherte es jedoch niemanden.




Nach dem langen Tag bei über 30 Grad oft schwüler Hitze - er hatte gegen sechs in Poieni begonnen:

Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 59: Transilvania II (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4121.0

beschloss ich nicht noch eine Stunde auf den "Corona" zu warten, sondern am nächsten Morgen früh zur Strecke zu wandern - da sollte es auch wieder klarer sein.




Stattdessen bezog ich im Hotel "Korona" das letzte Quartier der Tour und genoss neben Grillplatte einen kühlen Tropfen.





6. 8. 2018

Ich wanderte am Bahnhof vorbei.




Zum Bahnübergang östlich davon: 6240 Szolnok - Nyíregyháza bei der Ausfahrt um 5:42 morgens.









416.009 gebaut von Metrowagonmasch um 5:45 als Sz 6420 nach Biharkeresztes.









Um 5:57 kam EC 140 "Hortobágy" Záhony - Wien bestehend aus einer ZSSK-Garnitur plus Kursschlafwagen von Kyiv an.




S 6199 Nyíregyháza - Budapest-Nyugati um 6:03.




IC 406 "Corona" Brașov - Budapest näherte sich fünf Minuten verspätet im Morgendunst aus Richtung Rumänien. Die Elektrifizierung reichte damals nur bis in die Kurve.









Sz 369 Püspökladány - Oradea - Salonta fuhr gleich nach Ankunft des "Corona" um halb sieben aus.









S 6202 Budapest-Nyugati - Záhony um 8:52.




Ich ging vor bis die Strommasten in die Ferne gerückt waren und harrte der pünktlichen Abfahrt des schon wohlbekannten IC 367 "Hargita" Budapest - Brașov um 9:29.

Hier noch einmal die Videoszenen aus Püspökladány von damals:
https://www.youtube.com/watch?v=Bggik8SiMIc&t=2421s






8. 7. 2023

IC 604 "Nyírség" Budapest-Nyugati - Nyíregyháza hatte mich letzten Sommer zum Ausflug nach Berettyóújfalu hergebracht - weiterhin regieren die "Giganten".




Noch vor kurzem im Personenverkehr unabdingbar, sind die GySEV V43 nun vermehrt im Güterverkehr ferner von der Heimat unterwegs.




Constantin Grup Kutter 60-0434 traf auf mgw Service Vectron 193 846.




Sowie auf Rundkurs-IC 562 "Tokaj" Budapest-Keleti - Miskolc-Tiszai - Nyíregyháza - Budapest-Nyugati.









Im nationalen Regionalverkehr auf der bald fertig elektrifizierten Strecke nach Biharkeresztes sichtete ich an dem Wochenende nur Bzmots.




Unterwegs in der Brotbüchse durch die Puszta bei Báránd.




Am Bahnhof tummelten sich im Hintergrund die Güterverkehrs-Füchse.




Mit Straßen-Unterstützung.





29. 4. 2023

Auf der Fahrt nach Șuncuiuș letzten Frühling erwischte ich eine modernere Version. Im Hintergrund FOXrail Kutter sowie PSŽ EffiLiner 1600 "Bizon" 753.608.





22. 4. 2003

Hier eine tolle Seite zur Bahnhofs/Ortsgeschichte (auf Ungarisch, gegebenenfalls bitte Autotranslate verwenden), es zahlt sich aus komplett durchzuscrollen. Bis zum 1. Weltkrieg stand dort eine herrliche Bahnsteigsdachkonstruktion aus Holz:
http://puspokladanyanno.hu/category/vasut-2

Genau zwanzig Jahre früher konnte ich fast die gleiche Perspektive vom Fenster des Schlafwagens aus L'viv einfangen.
Der historische Lokschuppen wurde leider 2014 im Zuge des Umbaus abgerissen.



Mehr Bilder von der Fahrt hatte ich schon hier gezeigt:

Magyarischer Osten '03-'16 - 7: Durch die Puszta nach Tschop (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=3789.0





8. 7. 2023

Einst waren hier die Stromlinientenderloks der Baureihe 242 zu Hause gewesen und hatten unter anderem den "Balt-Orient-Express" in Doppeltraktion bespannt (siehe verlinkte historische Seite für Bild).
Nun trafen andere Formen aufeinander.




29. 4. 2023

Etwas steirisches versteckt sich.




Lokwechsel von IC 367 "Hargita" Budapest - Brașov, wir waren im 1. Klasse-Abteil unterwegs.














Ein Großteil des Personenverkehrs wird nun von Stadler FLIRTs dominiert.










6. 8. 2018





Gemischte Triebfahrzeuge mit Metrowagonmasch-Triebwagen und ČKD-Lok beim Verschub.




Einfahrt von IC 362 "Ady Endre" aus Cluj. Dieser sollte mich nach Budapest bringen, von dort wartete ein Schlafwagenabteil des "Istria" direkt ans Meer nach Opatija (siehe vorherige Berichte der Reihe, bzw. Video).














9. 7. 2023

Letzten Sommer wollte ich unseren Starzug EC 146 "Transilvania" Cluj - Wien nutzen... hier verlief der Tag noch relativ planmäßig.



















431 344 setzte sich vor den altlackierten CFR-Wagen.









Die "verkürzte" M41 vertschüsste sich.




Damit folgen wir dem "Transilvania" nächstes Mal weiter bis (fast?) (ganz?) nach Wien - und begeben uns anschließend in andere Gefilde... :-)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2024, 10:40:52 von Roni »

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 65: Transilvania VIII (50 B.)
« Antwort #1 am: 19. Februar 2024, 03:22:46 »
Und a bissi Copy Paste .....

Leider bin ich hier viel zu selten Online.

Danke fuer die wie immer geilen Bilder.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle