Hallo!
Hier geht es zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=hRDyLN2BAxkKurzreise 4. - 9. 12. 2025 nach Siena über Bologna und Florenz. Dampflok 740.244 (Breda #1740 / Baujahr 1920) zog am Sonntag 7. 12. einen Sonderzug von Grosseto über Asciano zum Markt in Siena. Wir fuhren dafür nach Asciano zum Viadukt nördlich in Richtung Siena. 2013 habe ich ja schon einmal in den Olivenhainen südlich der Stadt an der Strecke nach Monte Antico gewartet.
D445 waren leider praktisch nicht im Einsatz zu sehen, fast alles rund um Siena wird mittlerweile von den Hitachi "Blues" Hybridtriebwagen bewältigt. Allerdings tuckern sowohl in Siena als auch in Florenz öfters D445 vom Depot zum Bahnhof und zurück. Am ersten Nachmittag filmte ich die Ausfahrt der klassisch lackierten D445.1063 kurz vor Sonnenuntergang mit dem relativ neuen "Orient Express" (die Marke von Accor und SNCF, die das Lego Produkt ruiniert hat, nicht VSOE von Belmond) "Dolce Vita" Richtung Grosseto.
Einmal machten wir einen Ausflug über Poggibonsi nach Staggia Senese. Warnung: die Burg dort wird mit Öffnungszeiten angezeigt - tatsächlich wartet eine redesüchtige Dame am Eingang, die einem nur mit kompletter Führung durch sie oder ihren Sohn (für den wir am nächsten Tag hätten wieder kommen sollen) Zugang gewähren will. Stattdessen wanderten wir etwas Richtung Poggibonsi zu einer Wiese mit Viaduktblick. Sonst ist die Strecke wie schon bekannt sehr verwachsen.
In Florenz erkundete ich erstmals die Straßenbahn etwas weiter, bei der neuen Arnobrücke für Straßenbahn und Fußgänger gibt es sehr schöne Fotomöglichkeiten inklusive Altstadtblick. Bis Bologna fuhren wir im Nightjet, hin im Schlafwagen, zurück ich alleine in einer Kapsel. Er machte eine Runde über Bologna und dann wieder nach Norden bis Mailand. Dazu fuhr er nach Bologna San Ruffilo zum Wenden und kehrte eine dreiviertel Stunde später wieder kurz an den selben Bahnsteig zurück - eigentlich hätte man etwas länger schlafen können...
Anmerkung: seit dem Wochenende sperrt Youtube Beschreibung und Kommentare unter vielen Videos, wenn gewisse Adblocker aktiviert sind. Wenn ihr kommentieren wollt, dann deaktiviert diesen bitte kurz. :0)