Autor Thema: P.P.P.P.P.P.P.P.* Budapest-Nyugati und Szeged, 30. April - 3. Mai 2026 (1 V.)  (Gelesen 106 mal)

Roni

• MstsForum.info
  • Administrator
*voller Titel: Pleuelstangen, Pielstick-Pumpern, Pullmanwagen, Puszta-Formsignale bei Piroschka mit einer Prise Paprika

Ein langes Wochenende in Budapest und Szeged, mit Orient-Express-Ankunft in der Halle von Nyugati am Donnerstag Abend und Dampfsonderfahrt mit 424.247 vom 1. - 3. Mai über Békéscsaba und Szeged von und nach Nyugati. Die Abfahrt erfolgte schlauerweise vom Bahnsteig 5, welcher als erster unter der Betonkonstruktion mit Parkgarage liegt . Der Zug tauchte erst unter der Ferdinándbrücke ins Freie - ich machte das Beste daraus, um den alten Bahnhof mit ins Bild zu bekommen. Aus der Garage rauchte es noch Minuten später heraus.
Unterwegs versammelten sich teils unglaubliche Menschenmassen um den Dampfzug, mit Handy-Selbstdarstellung ist alles ziemlich schlimm geworden. Beim Aufnehmen von Zügen suchen sich auch viele ein eigenes Platzerl, statt sich solidarisch zu den anderen Fotografen zu stellen. Bei der Ausfahrt Hódmezővásárhely aktivierte sich genau rechtzeitig eine Auto-Alarmanlage, aber immerhin hielt sich der Straßenverkehr überraschend in Grenzen. Auch hier habe ich überall mein Bestes versucht... in den Fotos wird man editieren können ;-)
Die Strecke Békéscsaba - Szeged bietet noch fast 100% Pielstick-Dieselsound mit M41/418ern - bis auf eine Pusztametró im Umlauf - , dazu verfügen die meisten Bahnhöfe über Formsignale.
Szeged hat das zweitlängste Straßenbahnnetz Ungarns, 2021 wurde die Tram-Train Strecke nach Hódmezővásárhely eröffnet, betrieben mit Stadler Citylink diesel-elektrischen Hybridzügen.
Die InterCities Budapest - Szeged bestehen aus einem Sammelsurium von Wagen - dazu gibt es 8 Plätze der 1+ Klasse, mit verstellbaren Business-Class Sitzen. Der Preis beträgt heiße 15 Euro für Erwachsene (unter 65), das haben wir uns natürlich für Hin- und Rückfahrt geleistet.

Zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=n7tSnNlTVDg
« Letzte Änderung: 07. Mai 2026, 10:50:57 von Roni »