Hallo!
Für Filme in der Reportage benötigt man den XviD-Codec, Download hier:
http://www.xvidmovies.com/codecVor etwa einem Monat machte ich einen Kurzurlaub um ein wenig Herbstdampf zu geniessen:
Es ging zur Plandampfveranstaltung "Dampfwolken zwischen Odenwald und Hohenlohe", bei der an vier Tagen vier Dampflokomotiven vor Plan- und Fotozügen zum Einsatz kamen.
Zur Orientierung habe ich eine Karte skizziert, die die in den Reportagen erwähnten Orte zeigt. Die grünen Strecken stellen unelektrifizierte Strecken dar, auf denen Plandampfzüge unterwegs waren, die roten zeigen elektrifizierte Hauptstrecken:
Natürlich wurden wieder einmal nur öffentliche Verkehrsmittel benutzt, und da es nicht anders ging, insgesamt 10 Mal der Dampfzug!
Abfahrt in Wien war am Abend des 28. 9. (Donnerstag) mit EuroNight 228/324 nach Aschaffenburg. Bei einer planmäßigen Ankunfstzeit von 3:22 war mir eine Verspätung aufgrund eines Liegewagentausches (zum Glück der neben meinem
) gar nicht so unrecht. Trotzdem war die frühmorgendliche Wartezeit in Aschaffenburg, wo es eher wenig Warteinfrastruktur gibt, recht lange.
Nachtzug: mein "upgegradeter" ÖBB-Liegewagen
Impressionen der wartenden Pendlerzüge um 4 Uhr morgens in Aschaffenburg
Nun fuhr ich zunächst mit Regelzügen einen Teil der Strecken mit Dampfbetrieb in den darauffolgenden Tagen ab.
Walldürn, der Hauptanziehungspunkt für das Wochenende, präsentierte sich noch sehr verschlafen.
In Seckach trifft die Strecke aus Miltenberg, die Madonnenlandbahn, auf die S1 Kaiserslautern - Mannheim - Heidelberg - Osterburken
Gegensatz von radikaler Modernisierung und altem Bahnhofsgebäude
Osterburken ist ein weiterer wichtiger Knotenpunkt
Das einstige Dampfmekka Lauda
Quartier bezog ich in einem Hotel gleich beim Bahnhof in Tauberbischofsheim, was sich als sehr gute Wahl herausstellte - die zentrale Lage bot einen guten Ausgangspunkt für alle nachfolgenden Tage.
Nach kurzem Einkaufsbummel, von dem die Impression hier stammt, konnte ich mich endlich etwas ausschlafen.
Denn am nächsten Morgen (Samstag, 30. 9.) ging es gleich früh los... am Samstag bestand eine Busquerverbindung nach Walldürn, hier mit Sonnenaufgang beim Umsteigen in Hardheim.
In Walldürn ging das Nostalgieprogramm endlich los, mit Spannung wurde die Ankunft der ersten Dampfzüge erwartet (die schon einmal - wesentlich früher - von Walldürn losgefahren waren). Leider waren Lokausfälle zu beklagen, 64 491 und die Diesellok 212 084 konnten leider nicht dabei sein.
64 419 kämpft sich mit RB 18463 aus Miltenberg die letzte Steigung zum Bahnhof Walldürn hinauf
23 042 war fast zeitgleich mit dem Zug aus Seckach angekommen. Anders als bei den Regelzügen wurde bei den Dampfzügen in Walldürn gewendet, was für schön viel Verschubaction sorgte.
Pünktlichste Ausfahrt aus Walldürn mit RB 18413 nach Seckach um 9:08, nun wurde der Platz zum Fotografieren schon sehr eng
Zeit, am auf's Land raus zu fahren, hier in RB 18414 nach Miltenberg hinter 64 419 bei der vielbesuchten Fotokurve, die in der nächsten Reportage noch von außen zu bewundern sein wird
64 419 mit RegionalBahn 18417 bei Breitendiehl
Film:
http://www.raildata.info/zeug/fhda0621.avi (1,5 MB)
Hier wurden seltsamerweise Y-Schwellen verwendet, obwohl keines der Spezialanwendungsgebiete für diese Schwellenart zutrifft (z.B. Tunnelbereich bei nachträglicher Elektrifizierung, Kurvenstabilität,...).
Zudem ist noch anzumerken, dass ich mich fragte, wieso die Kinder so viel besser spielen konnten als das ÖFB-Team - oder muss man sich das doch nicht fragen?
Ein Vogel - ein Drahtseil?
Ein Eisenbahnfan stellte freundlicherweise seinen Oldtimer zur Verfügung, da ärgert sich sicher keiner, wenn er im Bild parkt
Die Apfelernte ist im vollen Gange
23 042 ebenfalls bei Breitendiehl mit RB 18418
http://www.raildata.info/zeug/fhda0622.avi (1 MB)
Bei der Haltestelle Breitendiehl mit RB 18465, nun sprinten und einsteigen um...
... den Zug beim Aussteigen in Amorbach noch einmal zu erwischen.
Genau die Sekunde, als das Signal zurückfiel
Bahnhof Amorbach
und liebliches aber sehr kirchlich geprägtes Städtchen Amorbach
23 042 fährt mit RB 18466 aus Amorbach aus
http://www.raildata.info/zeug/fhda0623.avi (3,3 MB)
Das ist Plandampf!
Manchmal fragt man sich, in welche Richtung die Evolution bei Eisenbahnfans ging...
Schön rauchende RB 18429
Zurück in Walldürn
23 058 auf der Rampe nach Hainstadt mit RB 18458
http://www.raildata.info/zeug/fhda0624.avi (2,3 MB)
23 058 mit RB 18459, gut um die Schallgeschwindigkeit zu testen
http://www.raildata.info/zeug/fhda0625.avi (4,6 MB)
64 419 mit Fotopersonenzug, inklusive sehr nettem Zeitgenossen auf der Tonspur, der sich nach meiner Zurechtweisung in menschlichen Manieren wenigstens kleinlaut entschuldigte
http://www.raildata.info/zeug/fhda0626.avi (2,8 MB)
64 419 vor der Abenddämmerung
http://www.raildata.info/zeug/fhda0627.avi (1,3 MB)
Ein sehr cooler Typ...
23 058 mit RB 18460, noch immer bei Hainstadt
http://www.raildata.info/zeug/fhda0628.avi (1,6 MB)
Und mit dem letzten Zug nach Seckach fuhr ich dann auch...
im Dunkeln - leider konnte ich dem Schaffner meine Stirnlampe nicht borgen
Mit Dampf durch die Nacht
Mehr Nachtbilder und Tag zwei dann im nächsten Teil!