Autor Thema: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona  (Gelesen 65304 mal)

hrd

  • Gast
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #15 am: 08. Juni 2007, 11:17:58 »

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #16 am: 13. Juni 2007, 10:11:56 »
@Hrd,

Richtig, es ist die Gotthardstrecke von M. Albeiz - Payware und vor allem mit dem MSTS-Standard Gleisssytem und viele eher als "generic" einzustufenden Objekten -wobei mindestens die in den Screens sichtbaren Bahnhöfen und einige markanten Gebäuden (Wasserkraftwerk Amsteg) eigens dafür gebaut sind. Seine Strecke läuft von Zürich bis Göschenen und dann in einer zweiter Etappe von Airolo nach Lugano, meine läuft in einem Stück von Luzern über Meggen, Immensee, Göschenen, Airolo nach Bellinzona. Aber der macht sein Ding, ich mache meines - mehr dazu sag ich nicht.

Bei mir läuft es weiter mit dem Objektbau - endlich sind die ersten Tunnelportalen im Bau, unten ein Screen vom Portal bei Wassen (noch aus TSM). Da das vorhandene Bildmaterial und Führerstandsmitfahrten fast alle einzelne Portalen zeigen, werde ich jedes Portal nach dem eigentlichen Vorbild nachbauen können  - was mir auch die Möglichkeit gibt, das Landschaft um den Portalen herum authentisch zu gestalten. Erst, wenn man sich die Portalen anschaut, sieht man, wie wenig davon mit einer "Einheitsshape" hätte abgedeckt werden können.
 
     


...und hier nun das eingebaute Tunnel in Wassen:






Die "Ummantelung" muss noch etwas angepasst, sowie der Bodentextur in dem Bereich auf "oegrass1.ace" ausgetauscht werden. Noch vor dem Portal kommt ein kleines Wärtehauschen - wer das Portal mit dem Vorbild vergleichen möchte, ist hier der Link dazu.   
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 15:09:15 von HansP »

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #17 am: 15. Juni 2007, 14:57:43 »
Hier sind Bilder von der Strecke rundum Wassen, nun mit den ersten Terrtexen.....


http://www.mypicshare.com/r1omhp1ppic.html


http://www.mypicshare.com/y5jknye4pic.html

Weisst jemand, ob man den mitgelieferten Standard-Texturen ändern und mit der fertigen Strecke wietergeben darf? Die Berg- und Waldtexturen aus Europe2 eignen sich dafür sehr gut, da man die Ecken der "Quarter..." aces super miteinander kombinieren kann, um die Texturen an der Kanten der Schluchten und Berghänge anzupassen.

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #18 am: 15. Juni 2007, 18:04:39 »
Ich finde die Berge schauen wirklich toll aus! :D

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #19 am: 16. Juni 2007, 14:02:11 »
Weisst jemand, ob man den mitgelieferten Standard-Texturen ändern und mit der fertigen Strecke wietergeben darf? Die Berg- und Waldtexturen aus Europe2 eignen sich dafür sehr gut, da man die Ecken der "Quarter..." aces super miteinander kombinieren kann, um die Texturen an der Kanten der Schluchten und Berghänge anzupassen.
Mit den Standardtexturen kannst Du machen was Du willst -- oder anders gesagt: Du bist glaube ich der erste, der die Frage überhaupt gestellt hat. Wenn das nicht ginge, wären 99% der Strecken illegal ;)

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #20 am: 18. Juni 2007, 12:20:38 »
Na gut - dann noch zwei Screens von den Texturen rundum Wassen, langsam entsteht meiner Alpenlandschaft...

Full size hier -> http://www.mypicshare.com/zmx0o564pic.html


Full size hier -> http://www.mypicshare.com/f6nlbg7npic.html

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #21 am: 18. Juni 2007, 13:22:15 »
Schauen ziemlich gut aus! Du hast sie schön an die Topographie angepaßt!

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2007, 10:52:44 »
Nur ein kurzes Update - die eingleisige verbindung von Immensee bis nach Luzern ist nun verlegt, somit liegen alle Gleisen nun von Airolo bis zur Einfahtsweiche Luzern. Als nächstes kommte das Luzerner Gleisvorfeld zu Weihnachten, damit im Neujahr die Gleisen von Airolo runter bis Bellinzona verlegt werden können. Ich hoffe, bis Ostern Bellinzona erreicht zu haben; bis Ende 2008 werden dann Oberleitung gesetzt, Hochbauten (Brücken / Portalen) sowie alle Bahnhofsgebäude erstellt und eingebaut.

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #23 am: 09. November 2007, 14:13:10 »
Hier zwei Bilder von Luzern, die Einfahrgleisen aus Richtung Immensee und Bern sind verlegt; das Luftbildaufnahme hab ich aus Google Earth genommen, sie auf einem einfachen Rechteck-Shape gemappt und dann anhand der Markern orientiert - funktioniert ganz gut, und die Auflösung ist noch hoch genug dieses auch für die Gleistrassierung zu verwenden:




Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #24 am: 09. November 2007, 14:47:50 »
Super Idee! Schaut nicht schlecht aus!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #25 am: 09. November 2007, 18:31:39 »
Ah, interessante Technik... Ich habe eine Zeit lang experimentiert Landkartenausschnitte auf Terrain-Tiles zu mappen, aber leider war das zu ungenau oder der TS ist abgestürzt auf Grund der vielen verschiedenen Tile-Graphiken.

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #26 am: 09. November 2007, 22:14:04 »
Schaut super aus, nur sehe ich die vielen Gleise (welche ja jeder große Bahnhof hat) das Problem in der Endversion. Gerade für die Leute welche so wie ich gern Betrieb auf einer Strecke und auf Bahnhöfen haben.
Wird das nicht die Performenc mächtig in die Knie treiben? Oder hast Du vor mehr mit "Totgleisen" zu arbeiten?
Auch wenn es noch lang hin ist, würde mich mal als "Streckenbaulaie" interessieren.

Weiterhin aber sehr viel Erfolg beim Bau  :P
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #27 am: 12. November 2007, 10:55:06 »
Hi Speedy,

Wie immer stellen grosse Bahnanlagen mögliche Performanceproblemen da - nicht nur wegen der Anzahl von Gleistrassen und Gleisshapes, sondern auch später wegen der abgestellten Wagenmodellen.

Luzern ist aber im Vergleich zu anderen Kopfbahnhöfen (Zürich, Frankfurt / Main) recht bescheiden - etwa 10 Bahnsteigsgleisen sowie eine relative kleine Bw stossen noch nicht an das Limit; da sind andere Durchgangsbahnhöfen schon performanceintensive. Ich behalte aber eine Auge auf das Performance bei zunehmender Fertigstellung und werde da eingreifen, ob und wann das ganze zu intensiv wird. Die vielen Abstellgleisen sudöstlich von Bahnhof sind sicher "rationalisierungsfähig". Ich will auch Luzern so nachbauen, dass ein noch interessantes Kommen und Gehen der Züge noch möglich ist, angepeilt werden fünf oder sechs anderen Zügen im Bahnhofsbereich sowie einen Framerate von minimal 20 FPS bei einem typischen "HansP-Zug" auf meinem Rechner (Intel Core2Duo E6600/ 1 Gigabyte / Radeon X1650T / Windows XP).

     


Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #28 am: 16. November 2007, 17:39:30 »
Danke für die Antwort und weiterhin viel Erfolg.
Ich bewundere da ja immer Euch Strecken und Fahrzeugautoren.

Den Nerv hätte ich nicht...
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Gotthardstrecke Immensee-Bellinzona
« Antwort #29 am: 27. November 2007, 09:50:54 »
Hier ein kurzer Blick auf dem Stand der Gleisverlegung in Luzern:



Es mussen noch die Rangier, Abstell und Werkstattgleisen verlegt werden, das schwierigste Trassierung ist mit den zwolf Regel- und Schmalspurgleisen für die Bahnstiege und anschliessendes Weichenbereich jedoch schon getan.

@hcl - Wäre es möglich, das "Schimmern"-Effekt bei den MT-Gleisen (oben am langen Gerade gut sichtbar) zu reduzieren?