Autor Thema: Pregarten - Ceske Budejovice und retour  (Gelesen 3170 mal)

Neulinho

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
    • railpics.at.tf
Pregarten - Ceske Budejovice und retour
« am: 30. Januar 2007, 14:25:55 »
Hier nun einige Fotos von einem Tagesausflug nach Ceske Budejovice (Budweis) im Sommer 2006. Teilweise sind Standort und Lichtverhältnisse nicht gerade optimal. Einige Fotos entstanden aus dem Zug heraus und in Budweis macht einem der Schatten der Bahnsteigüberdachung oftmals zu schaffen. Ich bitte dies zu entschuldigen!

Los ging's am Morgen in meiner Heimatstadt Pregarten. Hier die Einfahrt des ER 1934 gezogen von der 1116 126:




In Summerau reichte die Zeit gerademal für's Umsteigen und so entstanden die nächsten Fotos erst in Horni Dvoriste.

CD 340 049 wartet mit einem Güterzug auf die Abfahrt nach Summerau:




Ein 240-Doppel vor einem Kohlenzug in Horni Dvoriste:




340 062 und 1116 112 warten ihre nächsten Einsätze ab. Die 1116 112 wird wenig später den EC 101 "Joze Plecnik" von Prag nach Laibach übernehmen:




Im Budweiser Verschiebebahnhof wartet ein weiteres 240er-Doppel auf den Abfahrauftrag richtung Süden:




Ein Schnellzug nach Prag steht abfahrbereit am Bahnsteig in Budweis. Zuglok ist die 363 055:




Die 340 055 wurde mittlerweile vom Zug aus Summerau abgekoppelt und wird sich wenig später wieder ans andere Ende der Garnitur setzen:




Neben dem Aufnahmsgebäude in Budweis steht dieser "Dampfer" als Denkmallok:




Die 210 052 vor einem Regionalzug nach Horni Dvoriste:




363 117 ist mit einem Schnellzug aus Prag angekommen und wendet nun auf einen Gegenzug:




842 029, der gerade als Regionalzug aus Volary angekommen ist, 240 027 und das ÖBB CS, welches gerade als ER 1936 aus Linz angekommen ist:




Hier nochmals die 240 027:




Zahlreiche Triebwagen der BR 810/811 auf den Abstellgleisen im Budweiser Hauptbahnhof:




242 275 fährt mit einem Schnellzug aus Pilsen ein:




Mit dem ER 1937 ging es dann wieder in Richtung Heimat:




Hier der Zug mit der 340 055, die sich wieder vor die CS-Garnitur gesetzt hat:




Am Nachbargleis fuhr die 242 231 mit einem Schnellzug ein:




Bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof führt die Strecke Richtung Horni Dvoriste am Budweiser "Heizhaus" entlang. Einige 240er warten hier gerade auf ihre nächsten Einsätze:




Mittlerweile sind wir wieder in Horni Dvoriste. Hier konnte ich einen leeren Kohlezug bei der Ausfahrt in Richtung Budweis ablichten. Bespannt wurde dieser Zug von einer 749er:




Nach dem Grenzübertritt wird in Summerau die Lok gewechselt. Die 340 055 wird von der Zugspitze abgekoppelt und eine 1142 setzt sich an den Schluss der CS-Garnitur. So kann die Fahrt nach nicht einmal 10 Minuten Aufenthalt fortgesetzt werden. Am Nachbargleis steht der Gegenzug  ER 1938 von Linz nach Budweis:




Das letzte Foto zeigt 1044 081 mit einem entgegenkommenden Güterzug bei der Kreuzung in Freistadt:




So, ich hoffe, die Fotos gefallen euch einigermaßen. Das Streckennetz in Südböhmen rund um Budweis ist für Eisenbahninteressierte auf jeden Fall einen Besuch wert!
meine Homepage - www.railpics.at.tf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Pregarten - Ceske Budejovice und retour
« Antwort #1 am: 30. Januar 2007, 23:30:21 »

Gute Reportage, schöne Bilder. Erfreulich auch hin und wieder anderes rollendes Material und Strecken zu sehen. Danke!  :) :)

lG
e-blue