Autor Thema: Strecke über den Arlberg  (Gelesen 16772 mal)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Strecke über den Arlberg
« am: 08. März 2007, 14:31:23 »
Hi Dampffan´s!!
Auf TSA wird eine Strecke von Innsbuck nach Buchs angeboten
Es ist zu unserer Schande ein italienisches Produkt, aber eine sehr schöne Variante und Verlängerung der original Arlberg.
Bin schon gefahren, es gibt eine Menge Pfade, jedoch keine Aufgabe.
Auch einige K&K Lokos und Waggon´s sind dabei.

HERMA

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #1 am: 08. März 2007, 16:54:31 »
ist wirklich eine schöne Strecke, ich hab sie mir kopiert und setz mal die alten Gittermasten, wäre dann ein tolles Einsatzgebiet für die 1100 :D
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #2 am: 08. März 2007, 17:21:40 »
Wird schon gesaugt - dann werde ich einmal die Dampfer auf Ausfahrt schicken.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #3 am: 08. März 2007, 19:58:50 »
Auf jedenfall eine schöne Strecke. Der Durchbruch ist sehr gut gelungen und auch Innsbruck Hbf ist nun kein Kopfbahnhof mehr. Kommt meiner Meinung auch schon gut an den heutigen Bahnhof ran, obwohl noch einiges fehlt. Das die Strecke komplett eingleisig ist gefällt mir nicht so, aber vl. war das ja 1910 wirklich so, kann ich nicht sagen. Die Strecke wäre aber sicher eine gute Ausgangstrecke für eine "Moderniesierung". Ich weiß ja leider auch nicht, inwie weit die Arlberg V3 von Kami ist, sonst könnte man ja da die bereits fertigen Teile in die Strecke der V3 in diese Strecke einbauen, in der Art, wie es bereits Trainheinz gemacht hat. Ist aber nur so eine Theorie von mir, ob sowos wirklich funktionieren würde - Keine Ahnung.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #4 am: 08. März 2007, 20:18:59 »
Also der Vorarlberger Teil (nur den bin ich bisher abgefahren) ist sehr schön gelungen. Die wesentlichen Kunstbauten scheinen an den richtigen Stellen zu liegen, auch die Landschaft wirkt stimmig. Wie es anno 1910 dort ausgesehen hat, weiß ich natürlich nicht, aber es könnte so gewesen sein!

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #5 am: 09. März 2007, 00:28:40 »
Sau geile Strecke obwohl sie nicht original ist!!!!!!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #6 am: 09. März 2007, 10:50:58 »
@twk1986
Finde ich eine gute Idee, die Strecke für Epoche II/III zu verstromen. Was meinst, erfüllst du im gleichen Aufwisch auch gleich den Wunsch vieler Forumskollegen und baust die MBS mit ein?
iG
Markus

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #7 am: 09. März 2007, 11:30:49 »
Die Geschichte mit der MBS wäre zwar schön, jedoch gibt es einen Haken: Ich bin diese Strecke noch nie gefahren und weiß sogut wie nichts wie sie geau aussieht, bedingt dadruch, dass ich doch einige 100 km entfernt wohne. Es ist deshalb eher unwarscheinlich, dass ich sie dazubaue.
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #8 am: 09. März 2007, 13:28:42 »
Es ist schon ziwemlich cool wenn du sie Elektrifizierst


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #9 am: 09. März 2007, 13:41:03 »
Ich habe die "ArlbergSteam" heruntergeladen, entpackt und den Ordner in den TS\Routes verschoben. Leider wird er beim Start des TS nicht angezeigt. ? >:(

Beim Beenden stürzt der TS mit der üblichen Bildschirmmeldung ab.

Install war ja keine dabei, also was fehlt mir möglicherweise?

lG
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 13:56:36 von e-blue »
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #10 am: 09. März 2007, 13:51:09 »
@twk1986
Finde ich eine gute Idee, die Strecke für Epoche II/III zu verstromen. Was meinst, erfüllst du im gleichen Aufwisch auch gleich den Wunsch vieler Forumskollegen und baust die MBS mit ein?
Laßt's ihn einmal arbeiten, die Elektrifizierung dauert lang genug.

@twk: Du nimmst aber schon auch die alte schöne AEG-Fahrleitung mit den hübschen schweizähnlichen Bogeninnenmasten, oder (am besten ist vermutlich ein wenig abwechseln).

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #11 am: 09. März 2007, 15:09:29 »
[...] @twk: Du nimmst aber schon auch die alte schöne AEG-Fahrleitung [...]

gibt es auch eine schöne Fahrleitung? die MSTS Fahrleitung finde ich nämich hässlich


[...] mit den hübschen schweizähnlichen Bogeninnenmasten, oder (am besten ist vermutlich ein wenig abwechseln).

Ich habe vor diese Fahrleitungsmasten zu verwenden











weiters müssen die Tunnels von RndTun auf RndTun6m umgebaut werden, am Arbergtunnel gibt es auch noch was zu ändern, zum einen die Tunnelportale, zum anderen wird er, wie in Wirklichkeit, ein Scheiteltunnel.
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 15:28:42 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #12 am: 09. März 2007, 15:36:58 »
Griaß Euch !

Die sogenannte AEG-Oberleitung war bis cirka 1925 die europäische Einheitsoberleitung.Danach brauchte jede Nation seine eigene.Das war wirklich eine traurige Angelegenheit.Wären die Länder 1825 auch schon so national gewesen,hätte man in jedem Land eine eigene Spurweite.Ich werde den Gesäuseabschnitt mit dieser Oberleitung und Flügelsignalen ausstatten.

Gruß Heinz

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #13 am: 09. März 2007, 15:49:22 »
Griaß Euch !

Die sogenannte AEG-Oberleitung war bis cirka 1925 die europäische Einheitsoberleitung.Danach brauchte jede Nation seine eigene. [...] Ich werde den Gesäuseabschnitt mit dieser Oberleitung und Flügelsignalen ausstatten.

Gruß Heinz

@Trainheinz:
Du hast geschrieben, dass die AEG Oberleitung bis ca. 1925 Anwendung fand, wenn ich mich jetzt nicht täusche ist die Gesäusestrecke aber erst in den 60er oder 70er Jahren elektrifiziert worden
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #14 am: 09. März 2007, 15:54:37 »
gibt es auch eine schöne Fahrleitung? die MSTS Fahrleitung finde ich nämich hässlich
Frag mal bei Danty nach (oder hat er das Paket eh auf TSA online gestellt)!

Zitat
Ich habe vor diese Fahrleitungsmasten zu verwenden
Genau die habe ich gemeint. Ich würde sie aber mit den Ep. II/III Gittermasten mischen, das würde besser in die Zeit der 1110er und 1020er passen, die Du vorhast zu machen, theoretisch müßtest Du dann allerdings auch die Signale teilweise tauschen.

Zitat
weiters müssen die Tunnels von RndTun auf RndTun6m umgebaut werden, am Arbergtunnel gibt es auch noch was zu ändern, zum einen die Tunnelportale, zum anderen wird er, wie in Wirklichkeit, ein Scheiteltunnel.
Sind die RndTun6m die aus dem neuen X-Tracks, die Norbert Rieger erst vor kurzem gebaut hat?