Autor Thema: Strecke über den Arlberg  (Gelesen 16773 mal)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #15 am: 09. März 2007, 16:13:57 »
gibt es auch eine schöne Fahrleitung? die MSTS Fahrleitung finde ich nämich hässlich
Frag mal bei Danty nach (oder hat er das Paket eh auf TSA online gestellt)!

Dieses Fahrleitungssystem habe ich bereits vor längerer Zeit auf TSA runtergeladen, wusste aber nicht dass dieses die AEG Oberleitung ist,
leider hab ich aber ein Problem bei der Verwendung: für die Automatische Platzierung müssen die Daten erst in die gantry.DAT eingetragen werden, da beim Download nichts zum reinkopieren der Daten ind die gantry.DAT dabei ist, stehe ich vor einem Problem. Mit Zahlen hab ich's nämlich nicht so, vielleicht findet sich jemand, der die Daten eintragt und mir dann die gantry.DAT schickt



Sind die RndTun6m die aus dem neuen X-Tracks, die Norbert Rieger erst vor kurzem gebaut hat?

die RndTun6m sind aus X-Tracks 3.17 oder 3.18
(hab beide Versionen zum gleichen Zeitpunkt installiert, drum weiß ich's nicht genau)
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #16 am: 09. März 2007, 16:56:41 »
Ich habe die "ArlbergSteam" heruntergeladen, entpackt und den Ordner in den TS\Routes verschoben. Leider wird er beim Start des TS nicht angezeigt. ? >:(

Beim Beenden stürzt der TS mit der üblichen Bildschirmmeldung ab.

Install war ja keine dabei, also was fehlt mir möglicherweise?

lG

Hatte ich auch, da die Route kein Activity hat musst du vorher einfach eines erstellen, dann funktioniert alles perfekt.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #17 am: 09. März 2007, 17:06:10 »

Hi 5047

Vielen Dank für den Tip, man lernt ja nie aus.  :) :) :)

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #18 am: 09. März 2007, 17:17:28 »
Dieses Fahrleitungssystem habe ich bereits vor längerer Zeit auf TSA runtergeladen, wusste aber nicht dass dieses die AEG Oberleitung ist,
leider hab ich aber ein Problem bei der Verwendung: für die Automatische Platzierung müssen die Daten erst in die gantry.DAT eingetragen werden, da beim Download nichts zum reinkopieren der Daten ind die gantry.DAT dabei ist, stehe ich vor einem Problem. Mit Zahlen hab ich's nämlich nicht so, vielleicht findet sich jemand, der die Daten eintragt und mir dann die gantry.DAT schickt.

Das Paket von Danty ist ja nur für die Fahrdrähte zuständig, hat also mit der AEG-Oberleitung nicht direkt etwas zu tun. Ich werde mir Dantys Fahrdrähte anschauen, irgendwo muß er ja gantry.dat-Einträge eingearbeitet haben. Aber vielleicht meldet sich Danty ja selbst ;)

EDIT: Auf jeden Fall das hier anschauen!
http://steam4me.railpage.org.au/trainsim/tutorials/gantry.html
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 17:21:03 von HCl »

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Strecke über den Arlberg
« Antwort #19 am: 09. März 2007, 21:40:13 »
Die Gantry.dat-Einträge sind an sich nichts weltbewegendes, aber sie sind leider durch den Forenwechsel abhanden gekommen.
Hier sind meine Einstellungen :
        GantrySet(
      Name ( "ÖBB Betonmasten" )
      Style ( 00000002 )
      Separation ( 60 )
      GantryTable ( 7
        GantryTableEntry (
          Filename ( "oebbm1glua.s" )
          Distance ( 5 )
       )
        GantryTableEntry (
          Filename ( "oebbm2g.s" )
          Distance ( 10 )
       )
        GantryTableEntry (
          Filename ( "oebbmat3.s" )
          Distance ( 15 )
       )
        GantryTableEntry (
          Filename ( "oebbtm2.s" )
          Distance ( 20 )
       )
        GantryTableEntry (
          Filename ( "oebbtm3.s" )
          Distance ( 25 )
       )
        GantryTableEntry (
          Filename ( "oebbtm4.s" )
          Distance ( 30 )
       )
        GantryTableEntry (
          Filename ( "oebbtm5.s" )
          Distance ( 34 )
       )
      )
    )
        GantrySet(
      Name ( "ÖBB Fahrdraht" )
      Style ( 00000002 )
      Separation ( 60 )
      GantryTable ( 1
        GantryTableEntry (
          Filename ( "Fahrleitung.s" )
          Distance ( 5 )
       )
      )
    )
Das erste GantrySet setzt automatisch Masten. Wichtig ist hier der Style (00000002), der den Nullpunkt des Masten genau in die Gleisachse setzt. Separation (60) setzt alle 60 m einen Fahrleitungsmast. Das paßt auch normalerweise, denn auf einen km kommen normalerweise 16 - 17 Fahrleitungsmasten. Sind in einem Planquadrat überwiegend enge Bögen oder ein größerer Bahnhof, dann würde ich den Abstand auf 50 m einstellen und dann die Masten setzen.

Die 7 Gantry-Tables geben an, welche Masten in Abhängigkeit der Trassenbreite (4,85 m/Gleis) gesetzt werden.
Bei Trassenbreite <5 m wird der Mast oebbm1glua.s (Einzelmast) gesetzt, von 5 bis <10 Trassenbreite der Mast oebbm2g.s (ein 2-gleisiges Mastpaar) usw.

Beim Fahrdraht sieht das Gantry-Set sinngemäß gleich aus, aber hier gibt es nur einen Gantry-Table. Über jedem Gleis wird ein Fahrleitungselement gesetzt, egal wie breit die Trasse ist.

Sollen nun die Abstände gemischt werden, weil sich im Panquadrat z.B. ein einziger R250m-Bogen befindet, dann empfiehlt sich folgende Vorgangsweise :
Alle Masten und Fahrleitungselemente mit 60 m Abstand setzen. Dann im Bogen jeweils 5 (bzw. deren Vielfache) Fahrleitungselemente mit 60 m durch 6 (bzw. deren Vielfache) Elemente mit 50 m ersetzen. Dann die Masten auf die Fahrleitungselemente ausrichten. Generell würde ich bei Bogenradien von 500 m und darunter sowie in Bahnhöfen den Mastabstand auf 50 m verkürzen.
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 21:43:17 von Danty »