Die Gantry.dat-Einträge sind an sich nichts weltbewegendes, aber sie sind leider durch den Forenwechsel abhanden gekommen.
Hier sind meine Einstellungen :
GantrySet(
Name ( "ÖBB Betonmasten" )
Style ( 00000002 )
Separation ( 60 )
GantryTable ( 7
GantryTableEntry (
Filename ( "oebbm1glua.s" )
Distance ( 5 )
)
GantryTableEntry (
Filename ( "oebbm2g.s" )
Distance ( 10 )
)
GantryTableEntry (
Filename ( "oebbmat3.s" )
Distance ( 15 )
)
GantryTableEntry (
Filename ( "oebbtm2.s" )
Distance ( 20 )
)
GantryTableEntry (
Filename ( "oebbtm3.s" )
Distance ( 25 )
)
GantryTableEntry (
Filename ( "oebbtm4.s" )
Distance ( 30 )
)
GantryTableEntry (
Filename ( "oebbtm5.s" )
Distance ( 34 )
)
)
)
GantrySet(
Name ( "ÖBB Fahrdraht" )
Style ( 00000002 )
Separation ( 60 )
GantryTable ( 1
GantryTableEntry (
Filename ( "Fahrleitung.s" )
Distance ( 5 )
)
)
)
Das erste GantrySet setzt automatisch Masten. Wichtig ist hier der Style (00000002), der den Nullpunkt des Masten genau in die Gleisachse setzt. Separation (60) setzt alle 60 m einen Fahrleitungsmast. Das paßt auch normalerweise, denn auf einen km kommen normalerweise 16 - 17 Fahrleitungsmasten. Sind in einem Planquadrat überwiegend enge Bögen oder ein größerer Bahnhof, dann würde ich den Abstand auf 50 m einstellen und dann die Masten setzen.
Die 7 Gantry-Tables geben an, welche Masten in Abhängigkeit der Trassenbreite (4,85 m/Gleis) gesetzt werden.
Bei Trassenbreite <5 m wird der Mast oebbm1glua.s (Einzelmast) gesetzt, von 5 bis <10 Trassenbreite der Mast oebbm2g.s (ein 2-gleisiges Mastpaar) usw.
Beim Fahrdraht sieht das Gantry-Set sinngemäß gleich aus, aber hier gibt es nur einen Gantry-Table. Über jedem Gleis wird ein Fahrleitungselement gesetzt, egal wie breit die Trasse ist.
Sollen nun die Abstände gemischt werden, weil sich im Panquadrat z.B. ein einziger R250m-Bogen befindet, dann empfiehlt sich folgende Vorgangsweise :
Alle Masten und Fahrleitungselemente mit 60 m Abstand setzen. Dann im Bogen jeweils 5 (bzw. deren Vielfache) Fahrleitungselemente mit 60 m durch 6 (bzw. deren Vielfache) Elemente mit 50 m ersetzen. Dann die Masten auf die Fahrleitungselemente ausrichten. Generell würde ich bei Bogenradien von 500 m und darunter sowie in Bahnhöfen den Mastabstand auf 50 m verkürzen.