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Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 47: Split I (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 16. September 2021, 23:06:09 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 46: Jože Plečnik (50 B.)
https://www.mstsforum.info/index.php?topic=4087.0






27. 8. 2021

Wir beginnen den diesjährigen Sommersaisonzugreigen... bei abklingendem Regen in Oberweiden an der nun elektrifizierten Strecke Gänserndorf - Marchegg.




Vor mir ein abziehender Regenschauer, hinter mir der nächste - dazwischen genau bei Sonne kam der neue Starzug der Serie, EuroNight 1253 "Split" Bratislava - Split:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=EN&cislo=1253&nazev=Split&rok=2021

Während der Sommermonate wurden Züge über Gänserndorf umgeleitet, aufgrund Umbaus der direkten Strecke Wien - Marchegg. Die Gleise sind hier ebenfalls modernisiert, hinten muss man auf 80 km/h abbremsen und rumpelt weiterhin über alter Holzschwellen.




Bei der nächsten S1 war es schon bedrohlich schwarz über Gänserndorf - zurück zur Haltestelle, und ich blieb tatsächlich trocken.




18. 6. 2021

Natürlich wurde der erste "Split" festgehalten - hier drei der ehemals für Russland gebauten aber in die Slowakei gelieferten Schlafwagen über der Neuen Donau, vom Donauinselstrand nach Dalmatien.




Die Beigabe der beiden ÖBB Autotransporter in der Autoreisezuganlage beim Hauptbahnhof ermöglichte eine Überholung per Öffi. Beim ersten Mal übernahm 1216.238 bis Spielfeld, hier an der Einfahrt Meidling.




23. 7. 2021

Der heuer mit Verspätung eingeführte Regiojet 1035 Prag - Budapest-Déli schlängelte sich gerade aus Meidling heraus, an der WLB-Haltestelle Tscherttegasse vorbei. Hinten weiter geht es zur Verbindungsbahn, einst frequentiert von den Schnellzügen Wien West - Ungarn, heutzutage eher vernachlässigt.




Regiojet 1036 Budapest - Prag, links führen die Gleise hinunter zum Lainzer Tunnel.




Altbau-Treffen mit EN 1253 nach Split - den Rest des Sommers meist eine 44er-Bank, minus gelegentlicher Ausnahmen.




3. 9. 2021

Schaut ländlich aus, ist aber wohl oberirdisch der meistfrequentierte Personenbahnhof des Landes. REX 7644 Bratislava-Petržalka - Deutschkreutz brachte mich mit Umstieg in Ebreichsdorf Richtung Pottendorf-Landegg.




Der 44er-Reigen zwischen Pottendorf und Wampersdorf war eröffnet. Bald darauf folgte die skurrile Kombination aus Taurus, "Nightjet"-Vectron und 1142.




Die Gleise wurden flexibel benutzt, die Seite erwies sich als unvorhersagbar.




Immer wieder pfeifend die Fotografen grüßend tauchte der "Split" wunderbar am rechten Gleis auf.














Ein Vectron passierte südwärts die einsame Leiter eines anderen "Split"-Fotografen.




Ich marschierte weiter bis Wampersdorf und kam gemeinsam mit weiteren 44ern nach Sonnenuntergang an.




Während sich die lokale Jugend mit ihren heißen Schlitten am Parkplatz versammelte, passierte dieses Altbaudoppel den Schneebergblick im Abendrot.









12. 8. 2021

Pandemiebedingt fuhren wir 2020 und 2021 mit dem Mietauto in den Urlaub, ich nahm eine Route über Szombathely.
In Lukácsháza bog ich unversehens für die NOHAB-Legende My 1125 ab - seit 2008 im puren "Santa Fe"-Design, später für Kárpát Vasút etwas abgeändert:
https://www.nohab-gm.de/statistik/statcat:stat-nohab/statdisp:9iOBSCTR96gpJlQ7
 




Die Bahnstrecke Szombathely – Kőszeg blieb über den Sommer mit Schienenersatzverkehr komplett gesperrt.




9. 8. 2020

2020 übernachteten wir bei der Hinfahrt im Hotel Varaždin gegenüber des Bahnhofs mit Denkmallok am Parkplatz, bei der Rückfahrt im Park Boutique Hotel. 2021 war irgendwie alles ausgebucht, also blieben wir in der Pension Garestin, wo ich 2019 schon einmal gewohnt hatte. Die Doppelzimmer dort sind jedoch nicht wirklich für 2 Leute konzipiert.
Zugtechnisch bot Varaždin im Sommer nicht viel. Heuer waren die GMs an die Likabahn verliehen, also wurde alles mit Triebwagen gefahren. 2020 schaute ich zumindest zum Bahnhof. Das Bild des Prototyps 7022-001 als UB 995 nach Zagreb sollte das einzige kroatische Eisenbahnfoto 2020 werden, denn die Reisewarnung brach den Urlaub ein paar Tage früher ab - und Fotoausflüge waren wegen Wetters für das letzte Wochenende geplant.




13. 8. 2021

Freitag Früh checkte ich die Nachrichten, welche aufgrund der Reisevorbereitungen unbeachtet geblieben waren, und erfuhr entsetzt über den Zusammenstoß bei Križevci am Mittwoch. Da mussten auch einige der Züge Richtung Split durch und wurden bis zur Instandsetzung der Strecke über Kloštar umgeleitet - also mal sehen, was die nächsten Tage bringen würden.

Das erste Ziel des Tages war persönlicher Natur, über eine eher miserable Forststraße ging es hinauf nach Petrova Gora, wo sich ein antifaschistisches Denkmal befindet, welches leider zunehmend zerstört wird. Auch der Weg hinauf wurde einem so schwer wie möglich gemacht, die Asphaltstraße war gesperrt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal_des_Aufstandes_der_Einwohner_von_Kordun_und_Banija

Hier befand sich im 2. Weltkrieg das größte Waldspital Europas, wo sich meine Großeltern als Ärzte kennengelernt hatten:
https://sh.wikipedia.org/wiki/Partizanska_bolnica_na_Petrovoj_gori

Ihre Namen waren auch auf Platten des Denkmals zu finden gewesen. Meine Großmutter hat es noch bis zur Frau Oberst als Oberärztin in einem Militärspital gebracht, heuer ist sie im stolzen Alter von 101 Jahren in Auckland, Neuseeland, gestorben.




Am Nachmittag hatten wir online Tickets für die Plitvicer Seen gebucht - das erwies sich allerdings als schon sehr heftig, solche Menschenmassen habe ich bisher noch nie in einem Wald angestellt gesehen. Wir kürzten etwas ab und folgten keiner der vorgeschlagenen Touren, aber ein paar schöne Eindrücke konnte man sammeln. Es ist auf jeden Fall beim nächsten Mal etwas für abseits der Hauptsaison.
Anschließend ging es weiter zum Stützpunkt für die nächsten Tage, Gračac, wo wir in der neu eingerichteten Villa Dijana übernachteten - kann man empfehlen, nur Frühstück würde ich woanders kaufen.




14. 8. 2021

Das Gute an Gračac: man hat in beide Richtungen der Likabahn stundenlang Vorwarnzeit. So konnte ich gemütlich die schon etwas zugewachsene Stelle in der Fotokurve beziehen, als der EN 1253 "Split" die Steigung zum Malovan-Pass mit 45 Minuten Verspätung hinaufbeschleunigte.




Herrliches Morgenlicht auf den Velebit hinter dem Ričice-Stausee.




Wenn wir schon mal mit Vehikel da sind, dann klappern wir die jahrelangen Wunschmotive ab, welche 2019 an mangelnden Transportmöglichkeiten in Knin scheiterten. Ich nahm die Verfolgung auf und hob die Kamera am Aussichtspunkt zur Zrmanja-Quelle genau an, als die Lok schon zu sehen war - Personenzüge sind über den Pass also nicht langsam unterwegs.









Über eine offizielle Straße - vulgo steiniger Schotterweg - ging es durch's Karl-May-Land. Auf der Rückfahrt steckte ich hinter einer Kuhherde fest, die von Cowboys im Kastenwagen verfolgt wurde. Sie waren aber bald so nett, Platz zu machen.




Ich hatte den Blick auf die Zrmanja-Quelle schon öfters vom Zug aus gesehen und fragte mich, ob da was ging... ja, sogar bequem!
Hier: https://goo.gl/maps/KDjqx2iBzEQ2zXK59

Der planmäßig eine dreiviertel Stunde vor dem "Split" verkehrende B 1204 "Adria" Budapest-Keleti - Split hatte es durch die unfallbedingte Umleitung geschafft und donnerte fast drei Stunden verspätet um 8:40 vorbei, heuer im Neulack bis auf den Speisewagen. Hinten sähe man den Zug auch kurz über den Felsen, aber nicht sonderlich frei.




Panorama links nach hinten zur 1er-Straße mit Aussichtspunkt von vorhin.




Anschließend ging es zum Frühstück zurück ins Apartment. Vom Morgenlauf wurde mir über eine Aussicht weiter oben auf die Fotokurve berichtet. Ein kurzer Blick in die Zugzusammenstellung zeigte: Aha, ICN 1521 Zagreb - Split bestand aus Lok und Wagen! Also um 11 noch einmal hin und hinaufgewandert.
Hier ein virtuelles Treffen mit ICN 520 in Teil-Werbefolierung, hinten links befindet sich der Bahnhof Gračac.




Nun, so frei war der Blick nicht, aber ich habe mir für euch große Mühe gegeben, Bilder von leicht versetzten Positionen angefertigt und so zwei massive Strommasten mitten im Bild rausgebracht. Ich glaube das Ergebnis zahlt sich aus. :0)




Wieder unten am Gleis hörte man es grummeln... was war das? Ein Güterzug? Zu mickrig für ein GM-Grummeln... ah, die in Ex-Jugoslawien obligate Arbeitsfuhre mit TŽV Gredelj 2132-502.




Das war es für's Erste... Regiojet 1047 Prag - Split verendete bei großer Verspätung in Zagreb und wurde mit Bussen geführt, welche letztlich drei Stunden zu spät in Split ankamen.




15. 8. 2021

"Split" und "Adria" verkehrten am nächsten Tag planmäßig nicht, und beim Regiojet war im offiziellen Fahrplan in der Früh schon das Bussymbol ab Zagreb angezeigt, in Križevci mit vier Stunden Verspätung.
Gračac befindet sich nur 20 km vom Meer entfernt, also stand einem Strandausflug nichts im Weg.
Wir saßen gerade gemütlich im Hafen von Maslenica beim Mittagessen, da öffnete ich nur kurz interessehalber die Zugzusammenstellungsseite für den Regiojet... Was? Vier Stunden verspätet und fährt als Zug nach Split?




Das ließ zwei Stunden, um wieder an die Strecke zu kommen. Ich glaubte noch immer nicht ganz dran, durch den Wind hörte man auch kein Geräusch vom Bahnhof, das GM-Grummeln war sonst deutlich lange vorher zu vernehmen. War es ein Geisterzug im System?
Nein, er ist echt - um 14:30!




Der Ton zur Szene:
https://youtu.be/uPFehNc3Kog?t=12





Die Verfolgung unterließ ich. Da das Zrmanja-Quellen-Motiv am vorherigen Nachmittag auf dem Weg nach Knin noch einmal angefertigt worden war, gelang zusammen mit dem Vergleichsbild aus der Früh locker die Rekonstruktion.




Wir spazierten dafür am Seedamm entlang. Bei 33 Grad und Wind war das Klima in Gračac eigentlich angenehm. Eine Kuhherde hatte sich im Wald untergestellt, es wagten sich nur einzelne Exemplare gelegentlich zur Tränke im Kanal. Hinter der Kuhbegegnung war ein Teleblick zur Strecke möglich, auch die Fotokurve kann man so mit Gebirgshintergrund umsetzen. Zug war jedoch keiner mehr angesagt, an beiden Tagen wurde der nachmittägliche ICN 1522 aus Split durch Busse ersetzt.










16. 8. 2021

Am letzten Morgen war der "Adria" gemütlich zwei Stunden verspätet angesagt. Die leicht erreichbaren Motive am Malovan-Pass fand ich eher langweilig, aber der Anstieg aus dem Tal gefiel mir. Also gleich außerhalb der Stadt gelauert. "Veliki Urljaj" ist ein Berg.




B 1204 grummelte um 7:25 heran.




Blick zum Velebit - geht.









Danach verschwindet der Zug hinter dem Bergrücken... für uns ging es anschließend zum üblichen Stranddomizil in Opatija, mehr davon im nächsten Reportageteil.





14. 8. 2021

Natürlich haben wir es auch gemacht - Samstag Nachmittag besuchten wir die Burg in Knin wie auch schon 2019. Nach dem Essen fuhren wir nach Oton Bender zur Čupković-Brücke beim Bahnhof Plavno (der Ort Plavno befindet sich ein Stück entfernt). Klarerweise kam genau bei der Ankunft der einzige Güterzug, den ich zu Gesicht bekommen habe... aber gut, so ein Motiv ist auch nett, und für Güterzüge sind wir ja nicht hier. Unter der Brücke gerieten wir mit einem Herrn ins Gespräch, der uns ein paar Äpfel aus dem Garten pflücken ließ. Auch sein Vater war da, und es stellte sich heraus, dass dieser einst beim Bahnbau gearbeitet hatte. Damals war die Achslast der Strecke erhöht worden, und ich bekam als Souvenir eine alte Schwellenschraube der Likabahn geschenkt.




Tjaaaa... es ist Mitte August, früher hatte ich nun einmal keinen Urlaub. Das heißt, der EN 1252 "Split" Split - Bratislava muss seeeehr pünktlich sein, um irgendeine Chance auf ein Fünkchen Sonne zu haben. Nun - er war es! Auf die Sekunde. Hinten rauscht er aus Richtung Pađene heran.




2044-017 rollte durch den Bahnhof Plavno und beschleunigte anschließend um's A****lecken genau ins letzte Licht am Viadukt.









Mehr von der Rückfahrt in Teil II! :0)
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Geburtstage / Re: ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von messermoser am 13. September 2021, 04:08:00 »
Viel zu spaet weil viel zu selten im Forum

Alles Gute auch von mir.... 
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Geburtstage / Re: ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von messermoser am 13. September 2021, 04:07:08 »
Viel zu spaet weil viel zu selten im Forum

Alles Gute auch von mir....  :P
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Geburtstage / Geburtstag 13.09.
« Letzter Beitrag von messermoser am 13. September 2021, 04:05:23 »
Hallo Danty

ich wuensch Dir alles alles Gute zum Geburtstag. Glueck Erfolg und Gesundheit.
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Forum / Re: Foren-Ausfall
« Letzter Beitrag von messermoser am 13. September 2021, 04:03:54 »
Super. Danke fuer die Info.
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Geburtstage / ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 03. September 2021, 15:28:21 »
@weinbubd

recht herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, vor allem aber Gesundheit
wünscht das MSTS-Austria-Forum Team .....
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Forum / Foren-Ausfall
« Letzter Beitrag von Roni am 27. August 2021, 10:57:25 »
Hallo!

Leider hatte der Webhost den Server aufgrund von ein paar korrumpierten Dateien gesperrt (nichts Essentielles, dieses Forum war nicht betroffen).

Nun sollte alles wieder normal funktionieren!  :)
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Bilder und Fotoberichte / Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 46: Jože Plečnik (50 B.)
« Letzter Beitrag von Roni am 27. August 2021, 10:55:55 »
Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 45: Venezia I/Citadella IV (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4086.0



12. 7. 2007

Unterwegs in Slowenien, da kam mir doch was hinter "Brigitte Bond" entgegen...




23. 4. 2008

... ach ja, der EuroCity/Ex 100/101 "Jože Plečnik" Ljubljana - Prag - Ljubljana, welcher nur in den Fahrplanjahren 2006 - 2008 verkehrte, 2009 lediglich Prag - Salzburg.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=SZ&kategorie=Ex&cislo=101&nazev=Jo%C5%BEe%20Ple%C4%8Dnik&rok=2008

Hier EC 100 mittags auf der Draubrücke in Maribor.


 

ICS 17 machte sich auf den Weg nach Ljubljana.




21. 6. 2009

Ein Jahr darauf erwischte ich dort die "Slovenian Španka"-Tour mit Reagan und Sonne.




Die Marburger Altstadt ist durchaus einen Blick wert.




Denkmallok 151-001 (Wiener Neustadt Nr. 4536 / gebaut 1903) vor dem Hauptbahnhof.




Am 3. 5. 2019 tat sich recht wenig, für den Regionalzug nach Spielfeld musste man trotz Bahnsteigsanzeige mit SEV vorlieb nehmen.




Aber die Wartezeit lässt sich ja in der edlen Pendolino-Bar verbringen.




21. 6. 2009

Da kam auch schon ICS 14 perfekt für das Motiv angerollt.









342-006 war mit (Ö)EC 253 Wien Süd - Maribor angekommen. Damals verkehrten neben "Emona" und "Croatia" noch fünf weitere Schnellzugpaare nach Österreich.




24. 9. 2003

Bis 2003 führte der EC 151 "Emona" Richtung Ljubljana (links) eine Kurswagengruppe nach Zagreb mit, welche die Fahrt als MV 437 "Zagreb" (rechts) 20 Minuten hinterherfahrend fortsetzte.




Moderne und Nostalgie.




Am 1. 10. 2003 wurden wir auf der Rückfahrt zum Stammzug des "Emona" rangiert.




21. 8. 2015

Angekommen in Spielfeld-Straß, Umspannen von "Schachbrett" auf "gebrochene Nase".










1. 9. 2003

Die "Adria Kombi"-363 war in Maribor vom Zug gegangen (siehe vorheriger Reportageteil), dafür bespannte zusätzlich zu 362-042 auch 342-006 mit den Kurswagen aus Zagreb den "Emona" bis Spielfeld.




Doch irgendetwas stimmte nicht, man bewegte sich nicht vom Fleck und versuchte es mit Schubpower von hinten.




Verzweifelt wurde noch die Gleichstromkraft probiert - so kam es zu der noch irreren Bespannung aus allen 3 ÖBB Hauptstrecken-Baureihen plus eines SŽ "Mopeds"... so etwas gab es sicher sonst nie.
Doch alles half nichts, der wahre Grund für den Stromausfall war ein Autofahrer gewesen, der gegen einen Oberleitungsmasten geprallt war. So wechselten wir mit einiger Verzögerung in den eingetroffenen Bus nach Graz Hbf, wo wir gerade noch den letzten IC - 654 "Ferdinand von Saar" in Form von 4010.019 - um 21:23 nach Wien erwischten.




Am 23. 4. 2008 waren die Aussichten bestens.




7. 4. 2006

Ein "Zagreb"-Bonus: EC 156 "Zagreb" nach Wien kam uns auf Tour hinter Wildon entgegen, dieser Zug verkehrte in den Fahrplanjahren 2004-2006 pro Richtung jeweils zwei Stunden vor dem "Emona".




Wo wir schon bei irren Bespannungen sind - wohl selten bis einzigartig auf dieser Strecke: DB 103.245 mit Sonderzug D 13222 Ljubljana - Utrecht ebendort.




Das moderne Graz, 26. 10. 2019.




22. 7. 2008

Post-Fußball-EM unternahm ich Radtouren ins Murtal, um 4010er-Leistungen zu erwischen. Beifang dabei waren die "Plečniks" in Stübing, welches sich seitdem stark gewandelt hat.
Zunächst EC 101 nach Ljubljana leicht verspätet um 13:56.




Gleich darauf um 14:00 EC 100 nach Prag.




27. 7. 2008

Fünf Tage später eine weitere, sonnigere Tour mit EC 101 an klassischer Stelle gleich hinter der Kurve. Hier steht heutzutage natürlich eine monströse Lärmschutzwand im Weg.




EC 151 "Emona" mit Schlieren-Schleuderwagen am selben Vormittag in bäuerlicher Idylle vor Pernegg.




Einiges andere fuhr in der Gegend auch noch, 27. 4. 2007.




EC 100 "Jože Plečnik" Ljubljana - Prag traf am 15. 7. 2006 in Leoben Hbf ein.




Über den Schoberpass bei Edlach schnell unterwegs, 19. 7. 2008.




Nun werdet ihr denken: he, das war ja bis jetzt keine Hecke! Tja, manchmal wurde der "Jože Plečnik" wegen Pyhrn-Sperren durch's Gesäuse umgeleitet - zum Beispiel EC 100 hier vor Admont mit der Wallfahrtskirche Frauenberg an der Enns im Hintergrund am 1. 9. 2007.




19. 4. 2008

EC 101 an der aufgestauten Enns vor Weißenbach-St. Gallen.




An dem Tag verfolgten wir einen B&B-Sonderzug gezogen von 52.7612 und ex-GKB 50.1171 mit großen Windleitblechen. Am ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang, heutzutage ist hier alles zurückgebaut. Der "Plečnik" war involviert, denn der Lokführer des EC 100 erwies sich als so freundlich an der Position stehenzubleiben, und wir konnten sogar das Foto vom Trittbrett des Taurus anfertigen.




EC 101 mit entfernterem Gesäuse-Eingang-Blick bei der Krumau, 1. 9. 2007.




Am 2. 5. 2007 erreichte EC 101 regulär auf der Pyhrnbahn Selzthal, vorne die Rudolfsbahn ins Gesäuse.




14. 4. 2016

Für Semmering-Umleiter übernachtete ich im wohl seit Jahrzehnten nicht mehr erneuerten Gasthof Kaspar direkt an den Gleisen. Der nachmittägliche IC 600 Graz - Linz kam genau im Spotlight daher.




15. 4. 2016

Das frühe Aufstehen lohnte sich.




Zunächst passierte EuroNight 1238 aus Livorno die Alpenidylle bei Spital, dann in vollem Blau um 8:20 EN 234 aus Rom.




5. 11. 2007

Ein Nachmittagsausflug führte mich zur Traunbrücke in Traun, REX 3909 Linz - Selzthal.




Um 16:41 auf dem Weg zurück zum Bahnhof begegnete mir EC 100 nach Prag.





9. 8. 2010

Wir verbrachten einen Fotozugtag an der Summerauerbahn mit 1141.21 und 1020.37, welche Planzüge bespannte, hier in Nöbling.




Ein virtuelles Sandwich an der Ledermühle südlich von Kefermarkt. Heutzutage ist die Kurve nicht mehr so frei einsehbar.




EC 101 gab es ab dem Fahrplanjahr nicht mehr, daher als Ersatz IC 101 "Anton Bruckner" Prag - Linz gezogen von "Feuerwehr"-1116.250 kurz hinter Summerau im "Semmelbauerbogen" bei Freudenthal.




Ein echtes Sandwich inklusive "Siemens"-Werbeochs 1116.038 und REX 1935 České Budějovice - Linz in Wörgersdorf.




IC 100 "Anton Bruckner" nach Prag hatte in Pregarten gekreuzt.



Die letzte Fahrt des Tages in Lest.




Abendliches Stelldichein in St. Georgen an der Gusen, auch die damals noch im Planverkehr befindliche 1042.041 gesellte sich bald danach dazu.




D 207 "Matthias Braun" Prag - Salzburg holte mich in Linz ab und brachte mich direkt per Kursschlafwagen nach Zagreb bis Ljubljana - Bilder vom folgenden Ausflug im nächsten Reportageteil:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD&kategorie=R&cislo=207&nazev=Matthias%20Braun&rok=2010






2. 6. 2019

Wir verbrachten ein gemütliches Wochenende mit Besichtigung und Bier in Budweis, den Sonntagmorgenspaziergang entlang der Malše/Maltsch nutzte ich für Bahnfotos.
Ex 1541 "Jižní expres" ("Südexpress") Prag - Linz als "Zeit fließt"-Motiv.




Eine halbe Stunde später Ex 1540 "Jižní expres" Linz - Prag, welcher am Zugschluss den Kursschlafwagen aus Zürich mitführen sollte (tat er an dem Tag nicht).
Zum Abschluss des Berichts ein ur-tschechisches Motiv: Ein Nohejbal-Platz (Fußballtennis, welches in der Zwischenkriegszeit in der Tschechoslowakei erfunden worden war).


Nächstes Mal hauen wir uns wieder weiter südlich durch die Hecke! :0)
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Hallo!



Zum vorherigen Teil der Serie:
Mit dem Schnellzug durch die Hecke - 44: Citadella III (50 B.)
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=4084.0



19. 8. 2004

Nach dem Besuch in Pragersko hatte ich eine sehr kurze Nacht im neuen Starzug der Serie, EuroNight 240 "Venezia" Budapest - Venedig, auf seiner längsten inner-slowenischen Strecke Maribor (ab 0:25) - Sežana (an 4.28) verbracht. In Ljubljana hatten sich drei Mädels aus Spanien zu mir ins Tagesabteil gelegt, bei der frühen Ankunft musste ich dann nur kurz unter den heruntergeklappten Sitzen nach meinen Schuhen wühlen.




Die Tour fand knapp vor dem EU-Beitritt Sloweniens statt, der Zug stand noch eine Dreiviertelstunde zur Grenzkontrolle in Sežana.




Loktausch folgte aber erst 8 Minuten später in Villa Opicina.




Pünktliche Abfahrt um 5:12, welcher Zug noch führt ungarische, italienische und rumänische Kurswagen aus Bukarest mit? Das ist aber gar nichts gegen den damaligen wahnwitzigen Fahrtverlauf, dem wir uns bald widmen werden.





1. 9. 2003

Meinen ersten eisenbahnfotografischen Besuch in Slowenien hatte ich ein Jahr davor abgestattet, mit einem Freund beschloss ich eine eintägige Tour per "San Marco" Wien Ost - Villach - Jesenice - Nova Gorica - Sežana - Ljubljana - Zidani Most - Wien.
Mit einer Viertelstunde Verspätung fuhr IC 245 "Dráva" Venedig - Budapest hinter "Moped" 342-001 (Ansaldo / Baujahr 1968) in Ljubljana ein:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=SZ&kategorie=&cislo=245&nazev=Dr%C3%A1va&rok=2003





Hinten wurden JŽ-Kurswagen Venedig - Belgrad abgekuppelt.




362-032 (Ansaldo Nr. 406 / gebaut 1964) wartete auf Abfahrt mit MV 483 "Ljubljana" nach Rijeka.




Einige 713er im damaligen Abstellbereich hinter den Stumpfgleisen 1 und 2, rechts in Vollwerbung. Graffiti kamen erst in den Jahren danach auf, es waren fast alle Fahrzeuge blitzblank.




Am Schalter besorgte ich eine Reservierung zusätzlich zu unserem Interrail für eine edle Pendolino-Fahrt nach Zidani Most.





8. 9. 2008

Unterwegs passiert man in Trbovlje den mit 360 Metern höchsten Schornstein Europas.





1. 9. 2003

Angekommen am klassischen Eisenbahn-Knotenpunkt Zidani Most, wo die Savinja in die Save mündet. Hier hatte ich zu Ostern 1991 meine letzte Kindheitserinnerung an Jugoslawien. Am Abend zuvor waren die Bilder des Zwischenfalls an den Plitvicer Seen über den Fernseher in der Wohnung meiner Großmutter in Sarajewo geflimmert. Danach verbrachten wir die Nacht als einzige Passagiere im Schlafwagen Richtung Ljubljana. Am Morgen setzte uns ein äußerst zuvorkommender und höflicher Schlafwagenschaffner in Zidani Most ab und verabschiedete sich. Bald ging es Richtung Wien... erst mehr als zwölf Jahre später kehrte ich zu diesem ersten Besuch in Ex-Jugoslawien zurück.




Eine fast neuwertig ausschauende SŽ 311/315 "Gomulka" (ähnlich PKP Baureihe EN57, Pafawag / Baujahre 1964-66) fuhr über eine der zwei das Gleisdreieck bildenden Savinja-Brücken Richtung Sevnica aus.




Gespiegelt in der Save.




IC 518 "Ptuj" Ljubljana - Hodoš war pünktlich unterwegs.




26. 7. 2015

ICS 17 traf am Maribor-seitigen Ende des Gleisdreiecks ein.




Mit Miško unterwegs gehen auch alternative Fotopositionen. Ein Erzzug aus Koper kam, von Ljubljana der Save folgend.









EC 210 "Sava" Vinkovci - Villach gezogen von SŽ 541-101 im "Leonardo Da Vinci"-Design mit Spiegelschrift verkehrte eine Stunde verspätet.




Ein Bahnsteig, nicht weit von der Landschaft am anderen Save-Ufer.
Innovativer Lampenschirm in der Fahrdienstleitung.




Den Spruch habe ich bei mehreren Besuchen erwischt.




"Brigitte" 363-017 (ähnlich SNCF CC 6500, Alstom / Baujahre 1975-77) am sonnigen 12. 7. 2007.




Die gleiche Lok trug vier Jahre davor - am 1. 9. 2003 - noch das "Adria Kombi"-Design und bespannte zusammen mit 362-024 EC 150 "Emona" Ljubljana - Wien. Doch das würde noch nicht die verrückteste Traktion für den Tag sein, wie wir im nächsten Reportageteil sehen werden.




Spiegelnder Abschied von Zidani Most am 26. 7. 2015. Die Denkmallok ist eine ehemalige Werkslok der Glasfabrik Hrastnik ein paar Kilometer Save-aufwärts (Vulcan-Werke Hamburg und Stettin Nr. 2907 / Baujahr 1913).





21. 8. 2015

In dem Jahr unternahm ich einen zusätzlichen Ausflug per "Emona" nach Celje.




Man wurde von Fahrzeugen unterschiedlicher Epochen begrüßt.




Kaum erwartet hätte ich ein derartiges Altlack-Treffen im Jahr 2015. 363-005 bekam als einzige der Baureihe während der rot-weißen Neulackierung 2011 neuerlich ein Nostalgie-Design verpasst.




Fast sauberes Fiat-Stelldichein.





22. 8. 2015

Den Hauptgrund des Ausflugs sieht man links, doch in der Früh unternahm ich vorher eine Fototour im Nebel. ICS 12 wurde mit Ersatz-Desiro gefahren.




Der Nebel hob sich, als in Grobelno IC 503 "Pohorje" Maribor - Koper mit einer weiteren 342 vorbeidüste.




ICS 13 Maribor - Ljubljana passierte schon sonnig und im Original den Weiler Završe pri Grobelnem.




Die folgende Dampfszene findet sich im Bericht "Transalpina 2015/16 (50 B.)":
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=3760.0





Zu Mittag holte mich MV 247 "Citadella" in Celje ab.




Links als Denkmallok 25-002 (Wiener Neustadt Nr. 5721 / gebaut 1922).









Zehn Minuten verspätet angekommen bei Spotlight in Pragersko am Bahnsteig Richtung Hodoš. Hier wurden auch Güterzüge umgespannt.




Acht Minuten später donnerte 664-106 pünktlich Richtung Osten.




Einige "Brigittes" warteten auf Güterzüge.




18. 8. 2004

Ebenso kurz vor Sonnenaufgang elf Jahre früher.




Geschäftiges Gleisdreieck.









Mein erstes Foto aus Pragersko auf Vorbeifahrt im "Emona" am 1. 9. 2003 mit der rauchenden 643-008 (Brissonneau et Lotz / Baujahr 1967).




643-028 (Đuro Đaković Nr. 1082 / Baujahr 1977) am Ende eines Güterzugs Richtung Maribor, 22. 8. 2015.




Am 21. 6. 2009 Richtung Süden an gleicher Stelle, die Denkmallok ist 125-037 (ex MÁV IIIe 2549, MÁVAG Nr. 514 / gebaut 1893).




Loktausch beim "Citadella" Budapest - Ljubljana am Abend des 18. 8. 2004.




21. 6. 2009





Umspannen des RG 640.




Man kann sich nicht verstecken.




GM vs. fly.
Wieder fokussiert befinden wir uns an der Geraden Pragersko - Maribor, einst die einzige Rennstrecke der SŽ.




EC 151 "Emona" Wien Süd - Ljubljana mit Kurswagen nach Rijeka hinter der Lok kam vorbei.




Es heißt nun Abschied nehmen von Pragersko mit dem prägnanten Boč im Hintergrund.
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Geburtstage / ... Happy Birthday ...
« Letzter Beitrag von Bianchi310 am 31. Juli 2021, 18:31:08 »
@neulinho
@gassi91

Euch beiden alles Gute zum Geburtstag, vor allem aber Gesundheit
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