Autor Thema: Versuche eines Anfängers  (Gelesen 8217 mal)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Versuche eines Anfängers
« am: 30. August 2007, 00:14:05 »
Hallo,
Ich hab vor kurzem mal versucht den ÖBB Gabs von Viper in einen Radwagen zu repainten. Das ist dabei herausgekommen:

Frage an die "Bau-Experten": Bin ich am richtigen Weg?  ;D

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Versuche eines Anfängers
« Antwort #1 am: 30. August 2007, 00:33:08 »
Schaut nicht schlecht aber was für eine Version hast du von den Gabs verwendet?


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Versuche eines Anfängers
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 09:08:02 »

Leider habe ich das Original noch nicht live gesehen, daher kann ich kein Urteil über die Authentizität abgeben. Was mir aber auffällt ist, daß die gelben Haken etwas zu wuchtig wirken. Das kann aber auch an der Perspektive liegen, Vipers Wagen hat auch eine gelbe Grundplatte für den Haken. Es werden aber verschiedene Gelbtöne verwendet, sodaß eine räumliche Tiefe entsteht.

Wichtig wäre auch daß die Beschriftungen des Wagens beim Heranzoomen gut lesbar bleiben und daß Du dem Wagen eine vernünftige file-Bezeichnung verpaßt (ÖBB Radwagen z.B. wäre eher unprofessionell).

@schnellbahner:  wer sorgfältig liest, erspart sich manche Frage  :)

lG

e-blue




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Versuche eines Anfängers
« Antwort #3 am: 30. August 2007, 09:12:49 »
Hier hat er scheinbar die alte Version genommen.

@2093:

nimm die neue Version, die ist einfacher zu repainten glaube ich und spart auch viele Polygone und hat LOD's.

@e-blue:

da es 2 Versionen dieses Wagens gibt kam die Frage von schnellbahner

 
lg.
Viper

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Versuche eines Anfängers
« Antwort #4 am: 30. August 2007, 10:14:03 »

Sorry, ich kenne nur eine Version von Dir   :-[

lG
e-blue




2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Versuche eines Anfängers
« Antwort #5 am: 30. August 2007, 15:02:22 »
Was mir aber auffällt ist, daß die gelben Haken etwas zu wuchtig wirken. Das kann aber auch an der Perspektive liegen, Vipers Wagen hat auch eine gelbe Grundplatte für den Haken. Es werden aber verschiedene Gelbtöne verwendet, sodaß eine räumliche Tiefe entsteht.
Die Haken hab ich völlig ungeändert vom Grundmodell übernommen...
Wichtig wäre auch daß die Beschriftungen des Wagens beim Heranzoomen gut lesbar bleiben und daß Du dem Wagen eine vernünftige file-Bezeichnung verpaßt (ÖBB Radwagen z.B. wäre eher unprofessionell).
Die Beschriftungen sind mir selber auch sehr wichtig. Ich werde es versuchen sie gut lesbar zu machen, aber ein zweiter Stefan Pausch bin ich leider nicht.  ;D
Hier hat er scheinbar die alte Version genommen.

@2093:

nimm die neue Version, die ist einfacher zu repainten glaube ich und spart auch viele Polygone und hat LOD's.

@e-blue:

da es 2 Versionen dieses Wagens gibt kam die Frage von schnellbahner
Mir war bis jetzt auch nur die eine bekannt, werde mich aber auf TSA nochmal umschauen und das neue Modell verwenden.




2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Versuche eines Anfängers
« Antwort #6 am: 30. August 2007, 19:39:34 »
Hallo,
Ich hab mir jetzt den neuen ÖBB Gabs von Viper ebenfalls geholt und schon angefangen zu repainten. Hier sind jetzt beide zum Vergleich:



Das erste Bild zeigt das alte Modell, das zweite das neue. Ich finde der Alte schaut von der Seite besser aus... Beim Neuen ist die .ACE-Datei etwas "eingedepscht", daher muss ich Symbole wie das Fahrrad oder der ÖBB-Schriftzug zuerst zerren und das schaut dann etwas unscharf aus... Von den Puffern, Achsen und dem Dach her ist der Neue aber eindeutig besser. Was beim zweiten auch besser ist, ist dass der Großteil der Beschriftungen gut lesbar ist (Beim Radwagen ist sie jetzt allerdings (noch) nicht am richtigen Platz).

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Versuche eines Anfängers
« Antwort #7 am: 30. August 2007, 20:56:22 »
ehrlich gesagt das alte modell schaut besser aus!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Versuche eines Anfängers
« Antwort #8 am: 30. August 2007, 21:12:17 »
ehrlich gesagt das alte modell schaut besser aus!
ja von der Textur, der alte ist schärfer..., aber ich glaube das 3D Modell vom zweiten ist doch deutlich besser
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 21:17:32 von 2093 »

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Versuche eines Anfängers
« Antwort #9 am: 30. August 2007, 23:17:22 »
Ja das Schon aber von der Texutrierung her der alte


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Versuche eines Anfängers
« Antwort #10 am: 31. August 2007, 09:28:09 »
Das bekommst du schon hin!

Nimm das 2. !

Viel Glück!

lg
flo