Autor Thema: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17  (Gelesen 15218 mal)

StefanAustria

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« am: 26. Januar 2008, 09:15:35 »
Hallo,

Habe gestern PT 17-München Salzburg bekommen und wollte gerade mal ne runde drehen,doch kaum hab ich salzburg verlassen (ca. 2km gefahren) bekomm ich fehlermeldungen ohne ende das dies und jenes gebäude nicht geladen werden konnte.Schlussendlich stürzt der Trainsim dann auf den Desktop zurück.

Ich habe KEIN Bin-update und auch KEIN Trainstore oder ähnliches.

Kennt jemand das Problem? versteh das nicht,ich habs doch komplett installiert und dann sollen da ganze reihen von gebäuden fehlen?
Intel Core i5 4x 3,3Ghz
16 GB RAM
Win7 Home 64 Bit
Nvidia Geforce 9800GT

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #1 am: 26. Januar 2008, 12:56:51 »
@ StefanAustria,
fangen wir hinten an, was hast Du denn alles installiert? Dein Problem kann sein dass Dein Speicher zu klein und/oder das System überlastet ist. Mit TrainStore kannst Du das in den Griff bekommen, alles was nicht benötigt wird, wird ausgelagert und entlastet Dein System. Mit dem Bin Patch hast Du neben vielen Möglichkeiten den Vorteil dass Dein MSTS stabiler läuft, weniger telefonieren geht.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

StefanAustria

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #2 am: 26. Januar 2008, 18:48:56 »
OK, also ich habe neben dem trainsim noch pro train Semmering,Tauernbahn,Karwendelbahn,Westbahn und Gesäuse von Simrudi,die Franz Josef´s Bahn von PHK und jetzt eben Pro Train 17 Salzburg-München. ausserdem den patch von microsoft und ein Speed-update von Blue Sky interactive(seither geht es etwas besser,stürzt aber immer noch ab,wennauch etwas später).

Mein System:

Intel Core2 Quad Q6600 4x2,4Ghz
2 GB Ram
512 mb Graka von ATI

Dem Trainsim stehen zwischen 1,5 und 1,7GB Ram zu verfügung.
Farbtiefe hab ich auf 16Bit runtergesetzt weil er sonst im Aufgaben editor immer abgestürzt ist.
mit der CPU zuteilung hab ich lang herumgespielt, aber ich hab nicht wirklich eine optimale lösung gefunden.
jedenfalls KANN ich dem trainsim auf jeden fall mindestens eine der 2,4Ghz CPU´s frei zur verfügung stellen.
sollte doch eigentlich reichen oder?

ich habe deshalb kein trainstore,x-tracks oder bin-update weil ich immer wieder lese das sich einige strecken nicht damit vertragen.
Intel Core i5 4x 3,3Ghz
16 GB RAM
Win7 Home 64 Bit
Nvidia Geforce 9800GT

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #3 am: 26. Januar 2008, 19:04:25 »
@ StefanAustria,
eine saudumme Frage von mir, wieso wunderst Du Dich dass Dein Rechner Probleme macht? Wenn ich Dein Rechner wäre, ich würde, wenn Du in Richtung MSTS wolltest noch nicht mal hochfahren, ich würde Streiken. 14 Strecken, incl. der Grundstrecken, Du hast einen sehr kulanten Rechner.
Mein Vorschlag, hole Dir als erstes mal TrainStore, ob es den bei Euch im DL Bereich gibt weiß ich nicht, wenn nicht, bei TT bekommst Du Ihn.
TrainStore installieren und alle Strecken außer PT17 auslagern, und Du kannst mal sehen was Dein Rechner leisten kann. Ich weiß nicht ob Du ein Freund des Bin Patches bist, außer einigen schönen Spielereien macht der Patch den MSTS schneller und stabiler. Ich habe den MSTSPatch1.7.051922 installiert, ist der letzte stabilste.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

StefanAustria

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #4 am: 26. Januar 2008, 20:13:07 »
hmm... dann versteh ich aber nicht warum die leute von pro-train schreiben das man kein trainstore verwenden soll. immerhin gibt es mindestens 25 pro train strecken?
Intel Core i5 4x 3,3Ghz
16 GB RAM
Win7 Home 64 Bit
Nvidia Geforce 9800GT

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #5 am: 26. Januar 2008, 22:07:15 »
@ StefanAustria,
glaubst Du alles was man Dir erzählt? Zu den "Leuten von Pro Train" sage ich jetzt lieber nichts, aber was glaubst Du was Dein Rechner mit den 25 Pro Train Strecken macht?, nix, aber überhaupt nichts mehr.
Warum empfiehlt z.B. GR den Bin Patch und bezieht ihn mit in seinen AddOn ein? Auch Ihr hier habe eine "suchen" Funktion, suche mal nach dem Bin Patch oder TrainStore, und lese Dir die Antworten genau durch. Kannst auch zu uns kommen, TheTrain, dort kannst Du auch einiges darüber lesen.

Wichtig für Dich, hole Dir als erstes TrainStore und installiere das Programm. Lies Dir die Bedienung genau durch und handle danach, dann läuft auch PT17 einwandfrei. TS lagert nämlich alles aus was nicht für PT17 gebraucht wird, Du hast dann im Prinzip nur die eine Strecke installiert, Dein Rechner wird es Dir danken.

Gruß Robert
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 12:25:52 von rk54 »
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #6 am: 26. Januar 2008, 23:11:45 »
hmm... dann versteh ich aber nicht warum die leute von pro-train schreiben das man kein trainstore verwenden soll. immerhin gibt es mindestens 25 pro train strecken?

Aus meiner Sicht ist Train Store ein wunderbares, praktisches und einfaches Programm, dass absolut empfehlenwert ist. Im Gegensatz zu Pro Train hat mich Train Store noch nie enttäuscht.  ;D

StefanAustria

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #7 am: 26. Januar 2008, 23:12:54 »
Danke Robert,

Habe mir jetzt das gleiche Bin. update geholt das du auch hast. mit dem funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei,keine spur mehr von ruckeln. sollte ich also noch ein paar strecken mehr dazubekommen dann werd ich mich in die materie des Train-stores vertiefen,will nur nicht zuviel auf einmal installieren,denn sonst weiß ich nicht woran es liegt,wenn dann wieder was nicht geht.

Nochmal danke für deine Tipp´s.
Intel Core i5 4x 3,3Ghz
16 GB RAM
Win7 Home 64 Bit
Nvidia Geforce 9800GT

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #8 am: 26. Januar 2008, 23:22:55 »
@ 2093,
Du sprichst mir aus dem Herzen,

@ StefanAustria,
ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht herunterziehen, aber, umgedreht wäre es besser gewesen. Erst den TrainStore und dann den Patch.
TrainStore kann man aber immer installieren, kein Problem.
Die Spur vom Ruckel hast Du schnell wieder gefunden, brachst keine Angst zu haben, das Ruckeln kommt wieder. Ich glaube es gibt keinen für uns sterbliche bezahlbaren Rechner auf dem MSTS nicht ruckelt, aber wird wesentlich weniger mit dem Patch. Nachdem Du TS installiert hast, wird es noch weniger.
Freut mich aber für Dich wenn es so weit geklappt hat

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #9 am: 24. Februar 2008, 17:37:39 »
Trainstore ist das wichtigste, was nach einer Installation von MSTS auf den PC sollte.
Warum sind wohl alle für dieses Programm (auch GR) ? Muss ja einen Grund haben und der ist berechtigt.
Schau Dich in diversen Foren um (lass BSI-Foren aber außen vor) , überall wirst lesen was Du für einen Guten Griff mit Trainstore machst. Warum BSI dieses weiterhin ablehnt, kann man nicht verstehen. aber dazu möchte ich auch nicht's sagen. Nur eines... Hole Dir Trainstore....  ;D

P.S. Ich dagegen verwende weiterhin nicht das MSTS-Bin....  ;)
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #10 am: 24. Februar 2008, 18:10:09 »
Warum BSI dieses weiterhin ablehnt, kann man nicht verstehen.
P.S. Ich dagegen verwende weiterhin nicht das MSTS-Bin....  ;)
@ Speedy,
zu Deiner Frage, weil es nicht von BSI ist sondern von GR.
zu Deiner Aussage, ich habe Dir ja schon geschildert was Du alles versäumst, siehe Schneeschieber

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #11 am: 25. Februar 2008, 14:45:39 »
Hi !
Da ich jetzt schon fast hyperventiliere wenn ich Eure Vermutungen zum Thema Trainstore und MSTS-Bin lese, kommt mein Senf auch noch dazu.

Train Store verwaltet Strecken und Trainset-Consists.
Ab einer bestimmten Grösse des Trainset-Ordner´s kann MSTS nicht mehr hochfahren.
Trainstore lädt nur das Trainsconsist welches von der gewählten Strecke oder sogar nur von der gewählten Aufgabe benötigt wird.
Das kann der TS immer berechnen.

Mit dem Ruckeln oder nicht Hochladen bei überlasteten Strecken ( zu grosse-lange Consists, stark besiedelte bzw. stark nachbearbeitete Worldtiles) hat das Programm nichts zu tun.
Beim ersten Hochladen einer Strecke dauert es genau so lange als ohne Trainstore, da erst alles nicht benötigte aussortiert wird.
Lädt man die Strecke bzw. Aufgabe ein 2.Mal dann geht es schneller.
Der Vorteil dieses Programms ist der, daß man alle Strecken in einem Ordner hat und trotzdem keinen Verlust an Zeit beim Starten.
Framerates - Aufbauruckeln oder Abstürze bestimmt nur die Streckenqualität, die Einstellung des Trainset´s und natürlich die PC Konfiguration.

Auch das MSTS BIN hat auf die Strecke keinen Einfluss, ausgenommen das Frontkuppeln.
Dafür ist das Heckkuppeln etwas schwieriger geworden.
Alles andere sind nur Verbesserungen der Simulation ( Cabwechsel, Lokwechsel, Bügelanimation, Türöffner und Lichtkodierungen).
Mit der letzten Workversion ( 1.7.1022), ist nun auch die HUD Aufteilung verbessert, 4xHUD mit allen Bremsdaten bei allen Energiearten.(Elok,Dampf,Diesel).
Diese Version funktioniert ausserdem ganz hervorragend auch mit der drüberkopierten Camgold Camcfg.
Mit dieser camcfg kann man in der Rangierercamera Ansicht Nr. 6 mit der Maus den Bildschirm drehen und zum anzukuppelnden Zug schauen bevor man noch draufgekracht ist.
Nr.4 ist zoomfähig in alle Richtungen und schaltet erst nach dem letzten Wagen auf eine neue Position.

Ich empfehle jedem der mehr als die 6 Grundstrecken im Routes Ordner hat Trainstore, da diese Programm auch alle Consistfehler genau aufzeigt.

MSTS Bin ist ja gar keine Frage! Das ist eines der "missing links" des MSTS.
Man braucht auch keine bearbeiteten eng.wag-files dazu, man hat dann nur die neuen Funktionen nicht zur Verfügung.
Mit jeder neuen Lok bekommt man die aber herein und es gibt auch schon jede Menge zu download.

Ich fahre seit erscheinen des MSTS Bin Update fast alle Freeware-Strecken und dazugehörige Aufgaben und ich hatte nur selbstgemachte Probleme.
Einige Bin Versionen hatten kleine Fehler die aber bereits alle ausgemerzt sind.
HERMA

Tommy09

  • Gast
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2008, 08:07:53 »
Ich habe ein Problem! Wenn ich mit dem Zug von Salz-Münch fahren möchte kommt ca bei 15 km der fehler texture/Aclean Track1_02.ace und das fast bei allen Strecken möcht gerne wissen warum? Spinnt der MSTS oder Update oder bin? Bitte um hilfe und antwort mfg Tommy09

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2008, 08:47:17 »
Hi!
Diese Gleistextur wird in einer xtrack Version - weiß nicht mehr genau welche -, von bestimmten Weichenstücken verlangt.
Ich habe folgende Lösung:

Die "acleantrack1" Textur der betroffenen Strecke im Texturenordner kopieren, dann wieder einfügen und auf acleantrack1_02 umbenennen.
Die gleiche Vorgangsweise im Texturen Snow Ordner und schon hat man Ruhe.
Das kann aber auf jeder Strecke vorkommen die diese Weichenstücke einsetzt.

HERMA

Tommy09

  • Gast
Re: Seltsame Probleme mit Pro-Train 17
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2008, 20:42:50 »
Danke wurde geändert und keine Fehler mehr dank Helma großes Dankeschön!!!!!!!!!