Autor Thema: Absturz im Aufgabeneditor die 3.  (Gelesen 6178 mal)

hasselbaehr

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Absturz im Aufgabeneditor die 3.
« am: 06. August 2008, 13:32:05 »
Schon wieder ein Problem im AE. Nachdem alles einige Zeit wunderbar funktioniert hat, muckt er wieder, der AE: Soll eine Aufagbe neu erstellt oder eine bestehende bearbeitet werden, quittiert der MSTS den Klick auf "Neu" oder "Bearbeiten" etc. mit einem Absturz. Auch das Löschen  aller Werte (außer dem Standart-Wert) in der Registry hat nichts geholfen.

Weiß jemand watt?
Hasselbaehr

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 3.
« Antwort #1 am: 06. August 2008, 15:17:55 »
@ hasselbaehr,
ist etwas mager was Du da an Fehlern angibst. Hast Du mal die Aufgaben Analyse benutzt? Ich vermute mal dass Du Probleme mit dem Rollmaterial hast. Hast Du Rollmaterial hinzugefügt, oder gelöscht? Hast Du Con`s neu erstellt oder gelöscht? Hast Du etwas an einer Act geändert oder gelöscht? Das kann alles zum Absturz führen, als erstes würde ich mir mal das Rollmaterial vornehmen

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

hasselbaehr

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 3.
« Antwort #2 am: 06. August 2008, 15:55:59 »
Hallo, Robert, vielen Dank,
am Rollmaterial gibts keine Problem, habe ich gecheckt. Neue Consists und alles, was Du angibst, habe ich nicht hinzugefügt. Alles lief, dann wollte ich einen Act ändern, das Öffnen ging ohne Probleme, beim Anklicken von "Bearbeiten" kackte der MSTS ab.
Grüße Hasselbaehr

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 3.
« Antwort #3 am: 06. August 2008, 16:08:06 »

Ich will ja nicht rumunken, aber das riecht stark nach Neuinstallation  >:(

lG
e-blue




rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 3.
« Antwort #4 am: 06. August 2008, 16:17:03 »
@ hasselbaehr,
dann bleibt Dir nur der schnellste Weg, lösche die Aufgabe und installiere Sie neu. Da jetzt hinein zu kommen und die Änderung rückgängig zu machen, ist fast unmöglich oder kostet viel Zeit. Wenn die Act zu einem AddOn gehört, benenne die Ordner Routes und Trains um, und erstelle je einen neuen leeren Ordner. Installiere das AddOn, es kann nichts passieren, Du zerstörst Dir auch nichts, hast dann nur 2 Ordner in dem die Strecke und das Rollmaterial installiert ist. Jetzt kopiere Dir die defekte Act und kopiere Sie in den Original, von Dir umbenannten Ordner, und es sollte wieder funktionieren. Am besten wäre es, wenn Du alle Acts in den ACTIVITIES Ordner verschieben würdest, wegen der Pfade usw. In TrainStore "hole Alles" nicht vergessen auszuführen.

@ e-blue,
warum wollt Ihr immer gleich neu installieren? es gibt einfachere Methoden

Gruß Robert 
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 3.
« Antwort #5 am: 06. August 2008, 16:24:16 »

@rk54

Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber es hängt natürlich stark vom Wissens- und Erfahrungsstand des Spielers ab, welche Eingriffe ins System er machen kann. Dein Weg ist möglich, aber es kann auch sein, daß irgend etwas im TS so verbogen ist, daß es für den weniger erfahrenen Anwender günstiger ist seine Daten zu sichern und den TS neu aufzusetzen.

Das gleiche Verfahren wende ich sowohl beim TS als auch bei Windows an. Eine gelegentliche Neuinstallation macht zwar Arbeit, aber man hat danach ein unbelastetes System, das auch wieder schneller läuft.

lG
e-blue




hasselbaehr

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 3.
« Antwort #6 am: 06. August 2008, 18:22:32 »
Also, Problem ist gelöst - wer weiss, wie lange ...
Weder Neuinstallation des MSTS, noch Neuinstallation des Add-ons (freeware, Raton Pass III) noch Löschen der Registry-Einträge haben geholfen. Geholfen hat dies: Backup der Ordner Activities und Services, Neuanlegen dieser Ordner (leer), Erstellen eines neuen Acts - funktionierte, hinterher die alten Ordner mit den Aufgaben und den Services wieder herstellen - alles funktioniert wieder einwandfrei. Frach mich bloss keiner warum ...
Trotzdem: Vielen Dank an alle Helfer und die, die sich den Kopf zerbrochen haben!!!!
Hasselbaehr :)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 3.
« Antwort #7 am: 06. August 2008, 18:30:29 »

Freut mich für Dich daß es so relativ einfach ging  :D  Das Procedere zeigt aber, daß man mit Logik beim TS und Windows häufig nicht erfolgreich ist  ::)

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Absturz im Aufgabeneditor die 3.
« Antwort #8 am: 06. August 2008, 21:28:04 »
Ich würds schrittweise probiern: Plan A - Aufgabe komplett neu installieren oder Plan B - Strecke neu installieren oder Plan C - MSTS neu installieren.