Autor Thema: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange  (Gelesen 23016 mal)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« am: 11. November 2008, 16:18:55 »
Habe es so eben auf Trainsim.at.tt gesehen!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #1 am: 11. November 2008, 16:42:37 »

Das sind Repaints von HCl Wagen   ::)

lG
e-blue




Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #2 am: 11. November 2008, 16:47:13 »
egal sieht gut aus!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #3 am: 11. November 2008, 17:33:39 »

Habs mir gerade heuntergeladen und angesehen. Soweit ich erkennen konnte hat twk die Türen umgebaut und die Wagennummer verändert, sonst ist er gleich. Leider hat er beim Umbau die Adressierung in der .s file und die Benennung der .ace gleich belassen, sodaß man ihn ohne Umschreiben der .s nicht ins gleiche Verzeichnis packen kann wie die anderen orangen EC Wagen.  ::)

lG
e-blue




twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #4 am: 13. November 2008, 00:34:45 »
Zitat
Leider hat er beim Umbau die Adressierung in der .s file und die Benennung der .ace gleich belassen, sodaß man ihn ohne Umschreiben der .s nicht ins gleiche Verzeichnis packen kann wie die anderen orangen EC Wagen.
Leider weiß ich nicht, wie man die .s Datei umschreibt. Weiters habe ich die Türen nicht umgebaut, sondern habe von der Datei tuere.ace ein Repaint mit verändertem Alpha-Channel erstellt. Die Wagennummer stammt vom Vorbild.

Der Bmz mit Drehfalttüren in Verkehrsrot und Upgrade ist bereits seit Ende April auf TSA online.


Als nächstes gibt es den ABmz 61 81 30 70 021-3 im Versuchsanstrich und einige 200 Km/h lauffähige Eurofima Uprgradewagen sowie Eurofima Upgradewagen mit Frutiger-Beschriftung.


Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #5 am: 13. November 2008, 00:50:16 »
mit was für einer Frutiger Beschriftung?


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #6 am: 13. November 2008, 01:20:39 »
Frutiger ist die Schriftart, die die ÖBB seit ein paar Jahren für die Beschriftung anwenden, vorher hat wurde die Schriftart Helvetica verwendet bzw. wird bei einigen Fahrzeugen auch noch angewendet (Taurus, 1044, 1144 ...).

dieser Wagen ist zB. mit Helvetica beschriftet
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/upgraded/61_81_21-70_145-1_Graz1.jpg

während dieser hier mit Frutiger beschriftet ist
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/upgraded/OBB_A_61_81_21-90_011-1_Bmz__VeSL-03.jpg
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #7 am: 13. November 2008, 08:40:01 »
Das Frutiger sieht doch etwas moderner und dyniamischer aus, weil der Bogen des 2er früher endet.
---

Ist das auf den Schlieren auch "Helvetica"?

« Letzte Änderung: 13. November 2008, 08:43:02 von liftwartbertl »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #8 am: 13. November 2008, 08:59:15 »

Um diesen Wagen in mein Verzeichnis ÖBB_EC_OR einfügen zu können mußten folgende Schritte gemacht werden.

1. In TWKs Verzeichnis habe ich die Dateien beschriftung_bmoz.ace in beschriftung2_bmoz.ace und tuere.ace in tuere2.ace umbenannt.
2. Mit dem RouteRiter habe ich die Datei ÖBB_Bmoz_Dft_or.s (ursprünglich hieß sie oebb_bmoz_orange_dft.s) entpackt und dann mit dem Editor die Zeilen aufgerufen die mit Image beginnen.
3. Die relevanten Einträge wurden umbenannt, gespeichert und die .s wieder gepackt.

Danach mußten nurmehr die Dateien aus dem Verzeichnis von TWK in das ÖBB_EC_OR Verzeichnis kopiert werden und fertig. Konsequenterweise habe ich natürlich auch die .wag noch nachbearbeitet.

lG
e-blue




e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #9 am: 13. November 2008, 09:49:22 »

Wenn jemand die Frutiger Fonts für seinen PC kostenlos haben möchte, kann ich folgenden Weg empfehlen.

Auf http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/pc.mspx kann man sich den Microsoft Reader herunterladen, welcher folgende Schriftarten installiert:

Berling Antiqua
Berling Antiqua Bold
Berling Antiqua Italic
Berling Antiqua Bold Italic

Bookdings

Frutiger Linotype
Frutiger Linotype Bold
Frutiger Linotype Italic
Frutiger Linotype Bold Italic

Lucida Sans Typewriter Regular
Lucida Sans Typewriter Bold
Lucida Sans Typewriter Italic
Lucida Sans Typewriter Bold Italic

Wenn man nach der Installation das Programm nicht weiter nützen möchte, kann man es wieder deinstallieren, aber die fonts bleiben erhalten.

lG
e-blue




Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #10 am: 13. November 2008, 13:35:04 »
Frutiger ist die Schriftart, die die ÖBB seit ein paar Jahren für die Beschriftung anwenden, vorher hat wurde die Schriftart Helvetica verwendet bzw. wird bei einigen Fahrzeugen auch noch angewendet (Taurus, 1044, 1144 ...).

dieser Wagen ist zB. mit Helvetica beschriftet
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/upgraded/61_81_21-70_145-1_Graz1.jpg

während dieser hier mit Frutiger beschriftet ist
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/upgraded/OBB_A_61_81_21-90_011-1_Bmz__VeSL-03.jpg


Hab ich mir es gedacht! LT Frutiger Next oder Frutiger Light?


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #11 am: 13. November 2008, 14:10:49 »

Wenn jemand die Frutiger Fonts für seinen PC kostenlos haben möchte, kann ich folgenden Weg empfehlen.

Auf http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/pc.mspx kann man sich den Microsoft Reader herunterladen, welcher folgende Schriftarten installiert:

Berling Antiqua
Berling Antiqua Bold
Berling Antiqua Italic
Berling Antiqua Bold Italic

Bookdings

Frutiger Linotype
Frutiger Linotype Bold
Frutiger Linotype Italic
Frutiger Linotype Bold Italic

Lucida Sans Typewriter Regular
Lucida Sans Typewriter Bold
Lucida Sans Typewriter Italic
Lucida Sans Typewriter Bold Italic

Wenn man nach der Installation das Programm nicht weiter nützen möchte, kann man es wieder deinstallieren, aber die fonts bleiben erhalten.

lG

Ich denke nur, soweit ich weiß, dass die ÖBB Frutiger LT Next verwendet. Zumindest tut sie das für die Werbeplakate und Prospekte, ob das für die Tfz und Wagen auch zutrifft, weiß ich nicht.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #12 am: 13. November 2008, 14:34:07 »
http://www.bahnforum.info/ (gleich das Startbild): für die Beschriftung des Railjet wurde scheinbar wiederum eine neue Schriftart verwendet.

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #13 am: 13. November 2008, 14:48:19 »
Um diesen Wagen in mein Verzeichnis ÖBB_EC_OR einfügen zu können mußten folgende Schritte gemacht werden.

1. In TWKs Verzeichnis habe ich die Dateien beschriftung_bmoz.ace in beschriftung2_bmoz.ace und tuere.ace in tuere2.ace umbenannt.
2. Mit dem RouteRiter habe ich die Datei ÖBB_Bmoz_Dft_or.s (ursprünglich hieß sie oebb_bmoz_orange_dft.s) entpackt und dann mit dem Editor die Zeilen aufgerufen die mit Image beginnen.
3. Die relevanten Einträge wurden umbenannt, gespeichert und die .s wieder gepackt.

Danach mußten nurmehr die Dateien aus dem Verzeichnis von TWK in das ÖBB_EC_OR Verzeichnis kopiert werden und fertig. Konsequenterweise habe ich natürlich auch die .wag noch nachbearbeitet.

lG

Danke für Deine Erläuterung, da ich den RouteRiter sowieso installiert habe, werde ich mich damit mal befassen, bevor ich die nächsten Modelle an die Community schicke. :D
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB Bmoz mit Drehfalttüren in Orange
« Antwort #14 am: 13. November 2008, 15:01:54 »

Danke für Deine Erläuterung, da ich den RouteRiter sowieso installiert habe, werde ich mich damit mal befassen, bevor ich die nächsten Modelle an die Community schicke. :D

Gerne geschehen  :)

lG
e-blue