Autor Thema: GPS Koordinaten?!  (Gelesen 9813 mal)

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
GPS Koordinaten?!
« am: 26. Januar 2009, 18:31:52 »
Hi!

Tut mir leid, das ich mich lange nicht gemeldet habe, aber a Lokführa is halt immer unterwegs. ;)
Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem TS zu befassen.

Ich hätt gern gewusst, ob die GPS Koordinaten von: DEMEX, TS-Extractor und den GPS-Geräten
genau aufeinander abgestimmt sind?!

Ich möcht mich gern im Streckenbau nützlich machen und könnte während einer Fahrt Notizen vom GPS-Gerät am Fst., der Betriebsstellen und deren Km-Lage, usw. machen.

Hat jedoch nicht viel Sinn, wenn das ganze net zsammpasst! :-\

lg Floyd
lg Floyd

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: GPS Koordinaten?!
« Antwort #1 am: 26. Januar 2009, 19:35:10 »
Hallo, also soweit ich weiß gibt es auch GSP-Geräte, die die aktuelle Lage direkt an einen Computer ausgeben und diese Werte auch direkt speichern können (z.B. jede Sekunde). Also ein Notebook und ein passender GPS-Empfänger wäre da sicherlich optimal, dann erspart man sich das händische schreiben.

Ich finds super, dass sich ein Lokführer für diese Arbeit freiwillig meldet. Mal ned Frage: Auf welchen Strecken bist du überlicherweise unterwegs?

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: GPS Koordinaten?!
« Antwort #2 am: 26. Januar 2009, 20:29:05 »
Na ja, ich bin - noch - ohne laptop.

Unterwegs, rund um Wr. Neustadt:

Puchberg/Schneeberg
Gutenstein
Weissenbach-Neuhaus
Sopron>Deutschkreutz>Neckenmarkt-Horitschon über Mattersburg
Ebenfurth - Sopron über Wulkaprodersdorf (Gysev-Strecke)
Wulkaprodersdorf-Neusiedl/See
Aspang>Friedberg>Fehring
Friedberg-Oberwart
Wien Süd bis Mürzzuschlag
Wien Süd über Traiskirchen Aspangbahn
------"------  Pottendorf-Landegg
ZVB-Kledering über Gramatneusiedl

lg Floyd

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: GPS Koordinaten?!
« Antwort #3 am: 28. Januar 2009, 23:30:38 »
Grosses Problem!

Ich habe in meinem Streckenordner keine Marker-Datei.

Wie bekomme ich die?
 :-[
lg Floyd

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: GPS Koordinaten?!
« Antwort #4 am: 29. Januar 2009, 00:02:59 »
Hi! Floyd!
Hol dir einfach eine aus z.B.: Arlberg - Name "orientx.mkr" und benenne sie nach Deiner Strecke.
Den Inhalt brauchst Du nur als Schreibbeispiel.
Die Koordinaten erzeugst ja mit GPS und schreibst sie so in die Datei wie in der Vorlage.
Es gibt aber im TS in den techdocs irgendwo Anleitungen, welche Nummer welchen Marker erzeugt.
Ich habe nur den Marker Nr. 1 verwendet und eventuell eine Bezeichnung dazugeschrieben.

HERMA

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: GPS Koordinaten?!
« Antwort #5 am: 29. Januar 2009, 12:19:17 »
Servus Herma!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Auf sowas musst mal kommen...
kopiert hatte ich auch schon probiert, hab jedoch immer das folgende file mitgelöscht: :-[

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0I0t______

Jetzt hab ich sie mal drinnen gelassen und-->
da sehe ich auch endlich mal die Marker im Editor! :D

Kann loslegen. ;D

Ach ja, kann mir vielleicht jemand die sinnvollste Reihenfolge der Geländegestaltung sagen?

lg Floyd
lg Floyd

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: GPS Koordinaten?!
« Antwort #6 am: 31. Januar 2009, 11:04:30 »
Ich habe mal Versuche gestartet mit GPSTuner (kann das GPS-Signal am PDA mitloggen, im gewünschten Abstand) und einem selbst geschriebenen Programm, welche die Log-Datei in eine *.mkr-File umwandelt. Erfolgreich getestet auf der Westbahn bei offiziellen 140 und auf der Ybbstalbahn bei 40 km/h.

In welchen Koordinatensystem arbeitet MSTS?
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 11:07:35 von R15 »