Autor Thema: Gleise versinken oder hängen in der Luft!  (Gelesen 6352 mal)

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Gleise versinken oder hängen in der Luft!
« am: 05. März 2009, 12:58:10 »
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Bahnhof 4 Gleise im Gefälle von 0,6°.
Abgesehen davon, das es im Gefälle einen Bahnsteig zu setzten eine Hundsarbeit ist, verschwinden immer die Schienenabschnitte des Nachbargleises wenn ich die Terrainhöhe mit "z" anpasse.

Was mach ich falsch?
 :-\
Ich benutze immer die gleichen Gefällewinkel bei allen Gleisen, und trotzdem haben die verschiedene Höhenunterschiede?

Hilfe!
lg Floyd

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Gleise versinken oder hängen in der Luft!
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 15:23:13 »
Hi!

Das ist mir auch immer wieder vorgekommen.
Im Objekt Fenster sieht man die genaue Höhe des Gleises immer vom vorherigen Ende, damit kann man die Gleise anpassen.
Eine andere Vorgangsweise ist es ein Gleisstück, ein- oder mehrgleisig zu legen in der Länge des Bahnhofs anzulegen, den Gefällegrad herstellen, dann im Terrainfenster die Breite des Bahnhofs im Spalt "Breite" in etwa eintragen und Abschneiden etwas steiler als 45° eintragen da es sonst sein kann, daß ein ganzer Berg abgeflacht wird, wenn einer in der Nähe ist. Mit ^ kann man so was rückgängig machen bevor man abgespeichert hat.

Nun hat man eine entsprechende flache Fläche in der richtigen Neigung auf die man jetzt die Gleise einigermassen gleich auslegen kann. Immer nur mit h & n an das Terrain anpassen.
Flexgleise haben einen anderen Bodenabstand in der Shapefile und bringen somit alles immer wieder durcheinander.
Da muß man das Terrain mit dem f9 o Cursor anpassen oder mit dem Stempel "d" und "f" Bügeln.

Floyd es würde mich freuen, wenn Du eine Rückmeldung von Dir gäbest, auch wenn es nur das Wort Sch..... ist.

HERMA

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Gleise versinken oder hängen in der Luft!
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 16:22:15 »
Danke für den Tip!

Werd ich heute noch versuchen.
Ich glaube das mit den Gleise - Vorverlegen ist die einfachere Variante, als jedes einzelne Stück anzupassen.

Wenn ich schon früher solch Hilfestellungen bezüglich Gefälle bekommen hätte, ginge der Gleisbau schon etwas schneller vorran. (Bin ja selber schuld... hätt früher fragen sollen  :-[ :'()

lg
lg Floyd