Autor Thema: ÖBB 1142  (Gelesen 40442 mal)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: ÖBB 1142
« Antwort #45 am: 08. Juni 2009, 20:07:28 »
Kannst du aus einem beleuchteten Führerstand dann einen Nachtführerstand machen oder benötigst du dafür eigene Nachtaufnahmen?

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 1142
« Antwort #46 am: 08. Juni 2009, 20:09:57 »
Ähm? So zur Info. Ich bin kein Cabbauer. Ich brauche die Fotos als Textur für meine Lok.

Auch wenn Du das CAB nicht selbst baust, ist es doch gut wenn im Zuge der Fotoarbeiten auch gute Bilder vom Führerstand gemacht werden. Diese könnten dann  bei den Cab-Designern Verwendung finden  ;D

lG
 
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1142
« Antwort #47 am: 08. Juni 2009, 20:40:25 »
Tagaufnahmen reichen. Nachfotos sind zwar nicht schlecht, dann kann man die Beleuchtungssituation besser rekonstruieren.

1216_ÖBB

  • Bis 6. Juli 2009
  • User mit Verwarnung
  • *
  • Beiträge: 47
Re: ÖBB 1142
« Antwort #48 am: 12. Juni 2009, 15:18:59 »
Da leider meine Kamera kaputt ist tut es mir leid das ich keine Bilder hinein stellen konnte morgen kommt sie von der reparatur zurück und dann mache ich Fotos

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1142
« Antwort #49 am: 13. Juni 2009, 09:09:08 »
Hallo Leitln!

Ich fahr heut FJB, Süd- u. Westbf ab.
Wonns 1142 gibt und i in Führerstand derf, moch i Fotos.
Im 90° Winkel u. Auflösung 1600x1200, denn das nächstkleinere was
mein Fotoapparat kann ist 640x480, das nächstgrößere 2048x1536.
Bis ca. 10 Uhr kann ich Wünsche reklamieren.
Dann bin i weg.
Also wer konkrete Wünsche hat kanns wie gesagt noch bis
10 Uhr hier Posten oder per PN an mich schicken.
Vielleicht kommen mir ja dann auch noch ein paar Tauri unter
die Linse.

LG
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1142
« Antwort #50 am: 13. Juni 2009, 09:48:17 »
Hallo!
Ich hatte auch schon vor einiger Zeit Fotos von einem 1142er Führerstand geschossen.
Dabei habe ich nicht beonders viel auf ein Foto draufbekommen, so hab ich dann eher nur Detailfotos gemacht.

Wenn du ein Stativ hast, solltest du das vielleicht verwenden, dann könntest du die Kamera ganz knapp an der Führerstandsrückwand platzieren, um möglichst viel vom Führerpult draufzukriegen.
Der Blickwinkel sollte nicht zu stark nach unten gerichtet (max 10°) und die Position ungefähr in Augenhöhe eines sitzenden Lokführers sein.
Wenn dann trotzdem noch nicht alles draufgeht, dann solltest du probieren, das Stativ in 20cm Schritten nach links und rechts zu verstellen und nocheinmal abzudrücken. Das gleiche auch in 10cm Schritten nach oben und unten.
Vielleicht kann man dann die Fotos zusammenfügen.
Die Seitenausblicke sind mir am liebsten, wenn sie mit ca. 30 - 45° Winkel gemacht werden. Eine 90° Ansicht finde ich eher Sinnlos.
Die Lok sollte im Freien stehen, allerdings sollte die Sonne nicht von vorne kommen. Du solltest jedes Foto einmal mit Blitz und auch ohne Blitz probieren.
In der Hauptansicht solltest du die verschiedenen Hebel in unterschiedlichen Stellungen ablichten können, wenn es geht, dann ersparst du dem Cabdesigner viel Arbeit. (wichtig: Blickwinkel beibehalten)
Nimm auf jeden Fall die größte Auflösung.
LG

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1142
« Antwort #51 am: 13. Juni 2009, 09:57:04 »
Hab leider kein Stativ aber es geht meistens auch so.
In der 1142 war ich noch nicht, nur in der 1144, aber da ist es so eng, dass
man sich kaum rühren kann.
Aber interessierst du dich auch für Tauri-Führerstände?
Da bin ich viel lieber, aber wie gesagt, wenns geht, mach ich auch
Knipse von anderen Führerständen.
Wäre für die DB101 auch Interresse vorhanden?
Ist ja nicht meine Lieblingslok, aber sie ist so alt wie ich :)
Aber gut ich schau, was sich machen lässt.
Müssen die Fotos High Quality sein?
Ich mein ich hab 6GB Speicher (2x1+2x2GB)
Aber egal, was dort ist, werd fotographiert.

LG aus Wean
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1142
« Antwort #52 am: 13. Juni 2009, 10:07:42 »
Ähm? So zur Info. Ich bin kein Cabbauer. Ich brauche die Fotos als Textur für meine Lok.
Auch wenn Du das CAB nicht selbst baust, ist es doch gut wenn im Zuge der Fotoarbeiten auch gute Bilder vom Führerstand gemacht werden. Diese könnten dann bei den Cab-Designern Verwendung finden  ;D

Falls sich noch niemand für's Cabbauen gefunden hat, würde ich gerne das Cab für die 1142er übernehmen.
Ich habe mittlerweile auch schon Erfahrungen beim Cabbau gesammelt (Krokodil, 1670.25). Als ich die Fotos des 1142er Führerstands gemacht hatte, hatte ich noch keine Ahnung vom Cab-Design, darum sind sie auch wenig brauchbar.

Ich denke, die Taurus-Führerstände, die es für den MSTS gibt, sind eh sehr gut. Auch die diversen 101er Führerstände sind recht brauchbar. Die Fotos müssen nicht unbedingt so groß sein, weil im MSTS üblicherweise nur 1024x786 verwendet wird. Aber beim Bearbeiten ist es besser eine hohe Auflösung zu haben.

Mit 6Gb kannst du aber 100te Fotos machen!
1142er sind in letzter Zeit auf der FJB zwischen Wien und Tulln regelmäßig unterwegs.
lG

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1142
« Antwort #53 am: 13. Juni 2009, 10:50:30 »
Naja der 1216-Führerstand, der bei Zsoltees EM-Lok Pack enthalten ist, gefällt mir
nicht so sehr.
Aber wenn du willst und so nett wärst, könntest du ja einen besseren machen.
Fotos hab ich genügend, da ich bis jetzt immer, wenn ich a 1216 fotofiert hab
vom Lokführer gefragt wurde, ob ich in den Führerstand kommen will.
Ich müsste aber die 6,32 GB, die ich mit selbstgemachten Zugfotos voll habe durchsuchen.
Davon sind sicher 2-5% 1216 Führerstände.
Also um 15:44 gehts in Hütteldorf ab zum FJB.
Ich muss also doch erst um 11-11:30 gehen, da ich vorher noch
was erledigen muss.

LG
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 1142
« Antwort #54 am: 13. Juni 2009, 13:13:40 »
..... Die Fotos müssen nicht unbedingt so groß sein, weil im MSTS üblicherweise nur 1024x786 verwendet wird. Aber beim Bearbeiten ist es besser eine hohe Auflösung zu haben.

Man kann in einem CAB auch Führerstände mit verschiedenen Auflösungen erstellen. 1024X768 sollte das untere Limit sein, da schon viele Kollegen 19" oder auch Widescreen Monitore verwenden und da wirkt selbst 1024X768 schon recht pixelig.

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1142
« Antwort #55 am: 13. Juni 2009, 14:35:27 »
Das wäre kein Problem, da ich meine Cabs sowieso immer in 1280x1024 gemacht habe. Zum Schluss habe ich dann auf 1024x768 verkleinerte Versionen verwendet. Bei so großen Texturen müsste man ein Cab-Paket schon fast auf 2 Teile aufteilen, wenn man sie auf TSA hochladen will.

Ein Problem ist, dass die animierten Elemente alle auf eine Auflösung von 640x480 bezogen sein müssen. Die werden dann bei einer höheren Bildschirmauflösung einfach nur gestreckt. Wenn nun die Grundauflösung 1280x1024 ist, kann ich mir vorstellen, dass die Übergänge auf die animierten Bereiche deutlicher auffallen.

Ich selbst verwende ebenfalls einen 22" 16:10 Bildschirm wobei beim MSTS links und rechts schwarze Balken sind, damit das Seitenverhältnis korrekt ist und die Loks nicht wie Flundern aussehen. Dadurch habe ich dann nur ein 19" Bild.
Ich habe zuletzt beim 1670er Führerstand bei den Seitenaussichten vergessen, die Auflösung zu reduzieren. Aufgefallen ist mir das nur, weil der Cab-Ordner verdammt viel Speicherplatz benötigt hatte. Nachdem ich die Auflösung reduziert hatte, beanspruchte der Ordner nurmehr fast halb so viel Speicherplatz. Im Spiel ist mir der Unterschied allerdings kaum aufgefallen.

@Taurus1016: Was gefällt dir am Taurus-Cab nicht? Ich habe voriges Jahr einmal ein 1116-Führerstands-Foto geschossen, wo der Blickwinkel etwas flacher gewählt wurde. Die Ansicht wurde so dimensioniert, dass die Regler gerade noch vollständig am unteren Bildrand ersichtlich sind. Ich dachte mir, vielleicht mache ich noch einen eigenen Taurus-Führerstand, doch die Zahl der verschiedenen verfügbaren MSTS-Taurus-Cabs ist beachtlich.
Ein ganz schönes hab ich beim PT-Addon "PT Thema Taurus" gesehen. Ich habe mir das Addon allerdings nicht zugelegt, weil ich nicht gerade ein Taurus-Fan bin.

Wenn du so viele 1216er Cab-Fotos hast, warum probierst du nicht selbst einmal ein MSTS-Cab zu machen.
Auf das warten eh schon so viele Tainsimmer.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1142
« Antwort #56 am: 13. Juni 2009, 14:40:54 »
@Hyglo: Du kannst gerne das 1142-Cab bauen.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1142
« Antwort #57 am: 14. Juni 2009, 18:15:33 »
Gut, ich werde schauen, was ich machen kann.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1142
« Antwort #58 am: 18. Juni 2009, 20:13:38 »
Und wieder ein neues Bildchen:

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: ÖBB 1142
« Antwort #59 am: 18. Juni 2009, 20:57:51 »
Mich erstaunt die Lok immer noch mehr!!

Irre ich mich da oder sind die Bügel auf unterschiedlicher Höhe angehoben?

lg
flo