Autor Thema: MSTS Neuinstallation unter Windows 7  (Gelesen 29208 mal)

2050er

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 10
MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« am: 31. Dezember 2009, 12:15:51 »
Hallo!

Hab vor kurzem MSTS auf einem neuen PC mit Windows 7 installiert.
Wenn ich ihn starten will, kommt nur kurz ein schwarzes Bild (und die Bildschirmskalierung ändert sich) und nach ca. 5 Sek. schließt sich der MSTS wieder. Hab es schon mit allen Kompatiblitätseinstellungen versucht, haben auch keine Wirkung darauf. Wenn ich im Fenstermodus starte läuft er zwar, aber immer nur mit 640 x 480, egal welche Fenstergröße ich angebe.

System:
Pentium Core i7 4x2.8 Ghz
8 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 260
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Bei den meisten Leuten hier dürfte er ja ohne Probleme laufen (was ich bisher so gelesen habe).

Bitte um eure Hilfe.

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2009, 13:04:33 »
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem unter Win XP.
Probier mal im DirectX-Diagnosetool (Start - Ausführen - dxdiag) zu überprüfen, ob DirectDraw-Beschleunigung aktiviert ist, wenn nicht aktiviere es und versuche dann wieder den TS zu starten - bei mir hat's geholfen.

Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

2050er

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 10
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2009, 13:22:11 »
DirectDraw-Beschleunigung ist aktiviert.
Hilft leider auch nichts.

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2009, 14:07:16 »
@2050er

Ich hab zwar Vista, aber vielleicht solltest du es mal unter Eigenschaften/Kompatibilität und bei Berechtigungsstufe Programm als ein Administrator ausführen wählen. Dies schlägt ProTrain 8 Deluxe vor. Bei mir gehts aber auch ohne. Wenn ich dennoch das Häkchen hineinsetze, fehlen einige Download-Loks.

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2009, 14:17:47 »
Ich hatte auch diese Problem,

Unter Win 7 gibt es zwei Ordner. Programme und Programm(64).

Den MSTS unter C:\Programme\Microsoft Games\  usw. installieren.

Dann sollte alles laufen.

Grüße
Dietmar



Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.504
    • Fotos aus Tirol
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2009, 15:43:10 »
Ich hatte auch diese Problem,

Unter Win 7 gibt es zwei Ordner. Programme und Programm(64).

Den MSTS unter C:\Programme\Microsoft Games\  usw. installieren.

Dann sollte alles laufen.

Grüße
Dietmar


Bei mir heißt das "Programme (x86)" und "Programme". Der MSTS gehört nach "Programme (x86)"!

lg
flo

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2009, 15:51:46 »
@Florian u. weinbubd

Bei mir ist der MSTS auch in Programme(x86) installiert. :-\

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2009, 16:37:22 »
Ja, Ja, der Fehlerteufel........ ???

Der Ordner lautet natürlich Programme (x86). Habe Win 7 erst kurz.

Unter Programme (x86) hat allerdings der Aufgabeneditor nicht funktioniert.
Der ist für mich natürlich wichtig. Vielleicht habe ich noch eine Kleinigkeit falsch gemacht.
Aber alles läuft nun.

Grüße
Dietmar

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2009, 19:17:21 »
@weinbubd

Anscheinend hat jeder ein individuelles kleines Problem mit dem MSTS. :D

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #9 am: 01. Januar 2010, 02:03:01 »
@ 2050:
Du hast es tatsächlich geschafft, den MSTS unter Windows 7 zu installieren?  :o
Ich kann zu diesen Fragen nicht antworten.
Bei mir geht es so:
1. CD ins Laufwerk
2. TrainSimulator setup starten
3. "Nein" zu Adobe Acrobat Reader installieren, das war auf meinem Computer schon seit ich ihn gekauft habe drauf.
4. Auf den Pfeil nach rechts.
5. Strg+Alt+Entf, weil er nach 10 Minuten immer noch nicht weiterschaltet.

Ich habe auch Loksim3d auf meinem Schleppi ausprobiert. Das läuft da noch viel schlechter als bei meinem Pentium 4 Rechner.
Kurze Frage: Sind die entwickler von Loksim3d dabei, eine Version für Windows 7 rauszubringen? Bitte um antwort zu Loksim fragen
bitte in meinen Thread. Ich helfe auch gerne weiter.

LG
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #10 am: 01. Januar 2010, 08:07:41 »
@Taurus1016

Wie wärs, wenn du nebenbei noch Windows XP installierst und eine MSTS Partition erstellst?

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #11 am: 01. Januar 2010, 11:30:39 »
@ Loknarr:
Ich kann zwar ein Betriebssystem (Win XP) installieren, und ich werde mir das anschauen, ob ich das
auf meinem Schleppi schaff
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #12 am: 01. Januar 2010, 15:30:26 »
Griaß Euch !

Vergeßt Windows XP. Mit Windows XP hätte ich nie die komplexen Linzer Gleisanlagen geschafft. Hätte sich das Quadrat verabschiedet bei 1.2 MB Größe. Arbeite mit Win7 schon ein halbes Jahr. Installiert den TS in einem eigenen Ordner. Bei mir läuft er als einziges Programm auf der 4GB großen Ramdisk. Bei mir ruckelt es nur bei mehr gesetzten Forests. Es funktionieren auch alle Zusatzprogramme des TS.

Gruß Heinz

2050er

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 10
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #13 am: 01. Januar 2010, 17:06:15 »
Hallo!

Erstmal Danke an alle für die schnellen und kompetenten Antworten.

Leider hab ich das Problem noch immer nicht in den Griff bekommen...
Ich habe die Installation schon in verschiedenen Ordnern versucht, hilft leider alles nichts.
Auch wenn ich MSTS als Administrator ausführe läuft er nicht.

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: MSTS Neuinstallation unter Windows 7
« Antwort #14 am: 01. Januar 2010, 17:53:23 »
@Trainheinz

Mein Alter XP war mir immer treu, solange ich nicht zuviele Loks und Strecken installiert habe. Welche das waren, war völlig egal. Gut, eine Strecke von dir hatte und habe ich nicht. Das Betriebssystem hat schon gepasst, er hat einfach nur zuwenig Schmackes! ;D
Auch heute erfüllt er noch seinen Dienst als Drucker- und LAN-Spiel-PC.

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!