Autor Thema: ÖBB-5022 Desiro  (Gelesen 10843 mal)

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
ÖBB-5022 Desiro
« am: 19. Juli 2010, 20:16:01 »
Hi folks !  ;D

Wie ihr seht ist Version 1 des cabs fahrbereit. Allerdings muß ich mit dem upload noch auf die Freigabe von mapic warten.

In der Zwischenzeit hätte ich eine große Bitte an jemanden, der Zutritt/Wissen zu/von einem 5022er hat:
Ich bräuchte noch zusätzliche Bilder über die Position von Sander, SIFA-Taste, Türöffner, Fstd-Notbremse und Horn.
Außerdem würde ich gerne wissen ob die Betriebsbremse mit der Zugbremse gekoppelt ist.

lG. und noch einen schönen Montag,

Markus  ;)

http://members.kabelspeed.at/thecabmaker/oebb/oebb-5022-Desiro.html

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: ÖBB-5022 Desiro
« Antwort #1 am: 20. Juli 2010, 10:01:41 »
Hallo Cabmaker!

Zu den Schaltern und Tasten des 5022 kann ich nichts beitragen!!

Da der 5022 nur einen Kombifahrhebel auf den Fst.Screen´s zeigt habe ich die Bremse des 5022 in meinem LTB-Trainset für den MSTS so 
ausgeführt:
Distributorbremse

BrakesEngineControllers ( "Train,Blended,Dynamic" )

Combined_Control ( 0 1 0.5 0.5 throttle train )

Brake_Dynamic ( 0 1 0.2 0
   NumNotches ( 0 )
      )

Brake_Train ( 0 1 0.0125 0.35
   NumNotches ( 5
          Notch ( 0       0 TrainBrakesControllerReleaseStart )
                Notch ( 0.2     0 TrainBrakesControllerMinimalReductionStart )
                Notch ( 0.3     1 TrainBrakesControllerGraduatedSelfLapLimitedHoldingStart )
                Notch ( 0.95    0 TrainBrakesControllerContinuousServiceStart )
                Notch ( 1.0     0 TrainBrakesControllerEmergencyStart )
            )
        )
Das hilft Dir hoffentlich weiter!
Ich schicke Dir die eng-file als Vorlage.
Gruss HERMA


Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: ÖBB-5022 Desiro
« Antwort #2 am: 20. Juli 2010, 12:57:33 »
Hi, ich denke ich kann dir helfen.

Schick mir eine PM wegen den Fotos (was genau)
einige Komponenten sind bei dem Cab-View nicht sichtbar.

Was meinst du bei der Bremse mit gekoppelt?

Gebremst wird im Normalfall mit dem Kombihebel. D.h. An den äusseren Triebdrehgestellen werden bis zu einer bestimmten Bremskraft nur die Retarder eingesetzt, dannach schaltet sich das Laufdrehgestell mit der Luftbremse dazu.
Erst bei noch stärkeren Bremsungen bzw. im unteren Geschwindigkeitsbereich kommt dann an den Triebdrehgestellen zusätzlich die Luftbremse dazu.

Da die Bremsanforderungen vom Fahr-Bremshebel über den Bremsrechner laufen, und der wie jeder andere Rechner abstürzen kann, besitzt der Twg zwar zusätzlich ein Führerbremsventil, das jedoch nur im Störungsfall verwendung findet.

herzliche Grüsse
lg Floyd

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: ÖBB-5022 Desiro
« Antwort #3 am: 20. Juli 2010, 21:10:17 »
Servus Herma und Floyd !

Das Problem mit dem koppeln habe ich durch einen zusätzlichen Eintrag lösen können.

Trotzdem Danke

lG.

Markus

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: ÖBB-5022 Desiro
« Antwort #4 am: 23. Juli 2010, 17:02:42 »
Danke Floyd, Deine Antwort erspart mir eine Menge Arbeit.

lG.

TheCabmaker

TheCabmaker

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: ÖBB-5022 Desiro
« Antwort #5 am: 25. Juli 2010, 16:57:21 »
Hi folks !  ;D

Gebremst wird im Normalfall mit dem Kombihebel. D.h. An den äusseren Triebdrehgestellen werden bis zu einer bestimmten Bremskraft nur die Retarder eingesetzt, dannach schaltet sich das Laufdrehgestell mit der Luftbremse dazu.

Wie kann man den Zeitpunkt (negative Stellung des Combi-Hebels = Retarder), ab dem die Zugbremse wirken soll verschieben (Einträge in welchen Dateien) ?

lG.

Markus  ;)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 16:59:22 von TheCabmaker »