Autor Thema: Umbau auf LEDs  (Gelesen 2353 mal)

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Umbau auf LEDs
« am: 16. Januar 2011, 14:27:23 »
Hey Leuts  ;D

Ich berichte jetzt mal vom Umbau meiner zwei Taurüssel (1116 150-2 + 1116 023-1) von den
Piko-üblichen Glühlämpchen auf leistungsstarke blaue LEDs.

Ich muss zugeben, alleine hätte ich den Umbau nicht geschafft, sicher ist es möglich, aber
zu zweit geht es selbstverständlich besser  ;)

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen:
War vor dem Umbau noch ein Bereich von nur 10cm vor der Lok beleuchtet,
sind jetzt gute 50-70 cm Schienen vor der Lok beleuchtet. Dank dem Abstrahlwinkel von 43 oder 53°
sind auch die seitlichen Bereiche sehr gut beleuchtet. Weiters werden die Wände und/oder Hindernisse (wie Waggons, Prellböcke,...)
vor der Lok angestrahlt, was natürlich hilft, in der Dunkelheit Crashs zu vermeiden. In Summe beträgt die Leuchtweite von wie oben
genannt 50cm bis zu 3m  :D Wenn man von Vorne auf die Lok schaut, wirkt das Licht wie von Xenons.  ;D

Wenn es erwünscht wird, erstelle ich gerne eine Anleitung mit Arbeitsaufwandsangabe, benötigten Material &&&

Einen schönen Sonntag noch.  ;D

MfG
LEDTaurus1016  ;D

U. A. w. g.!


« Letzte Änderung: 16. Januar 2011, 17:29:49 von Taurus1016 »
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Umbau auf LEDs
« Antwort #1 am: 16. Januar 2011, 20:06:02 »
Warum hast Du denn die blauen und keine warmweißen LEDs eingebaut? Vielleicht könntest Du Fotos von der "Leuchtkraft" der Maschine hochladen.

lG
e-blue




Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Umbau auf LEDs
« Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 14:48:45 »
@ e-blue:

Weil ich ein Licht wollte, das so aussieht wie Xenons.
Ob das auch so ist, kann ich nicht so gut beurteilen.

Hochladen kann ich zwar schon, die frage ist nur wohin  ???
Für Möglichkeiten bin ich gerne zu haben.

MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Umbau auf LEDs
« Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 17:18:59 »
Da dieses Forum leider keine Möglichkeiten bietet Dateien hochzuladen, bleibt nur die Möglichkeit die Bilder bei einem "Hoster" (z.B. ImageShack) einzustellen und im thread links zu jedem einzelnen Bild zu setzen.

Beispiel:



lG
« Letzte Änderung: 18. Januar 2011, 17:28:53 von e-blue »
e-blue




Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Umbau auf LEDs
« Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 18:50:26 »
Ich hatte mal so einen "Host(er)", Photobucket, aber da war ich mehr als 1 Jahr nicht mehr drin und dann hamses deaktiviert.  ;D

Ich werde es versuchen, ich hoffe, dass die Bilder auch einigermaßen gut sind.
Richtig gut sieht man die Beleuchtung aber nur auf den Videos, da die Lichter für
Fotos irgendwie zu hell sind  ;D

MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D