Autor Thema: AGE ändert ACT´s von selbst?!  (Gelesen 7219 mal)

MR2412

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
AGE ändert ACT´s von selbst?!
« am: 19. Februar 2011, 11:15:21 »
Bei mir jedenfalls definitiv...
Hab gestern begonnen ein ACT zu programmieren für Leoben Sur! Unter anderem Tfz-Fahrt von Stützpunkt (Knittelfeld) auf ein Bf-Hauptgleis und nach einer IC Ausfahrt (Dienst) aufs Regelgleis ich am Gegengleis hinterm IC her bis Fentsch! Dort dann halt weil eine Rola entgegen kommt und erst frei wenn der IC im nächsten Bahnhof is...
Hat alles wunderbar geklappt!

Heute früh wollt ich weitermachen -- alles anders!
Der IC fährt zwar vor mir wie geplant in Knittelfeld aufs Regelgleis aus, hat aber dann im nächsten Bahnhof (Fentsch) "Halt" und ich hab Ausfahrt "Frei 60" und wechsel vor dem IC aufs Regelgleis...
Rola steht bei der Einfahrt...
Alles verdreht!

Bin jetz am überlegen ob ich das ACT komplett kübeln soll und nochmal von vor beginne...?!?

Und NEIN: Ich hab das ACT nicht zu oft im AGE simuliert!

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: AGE ändert ACT´s von selbst?!
« Antwort #1 am: 19. Februar 2011, 11:26:34 »
@ MR2412,
der Editor ändert keine Aufgaben, es sei denn, Du änderst Sie.
Wo so etwas passieren kann, Du hast in einer Sitzung mehrmals, "Ausgangszustand verifizieren" gedrückt, das kann ins Auge gehen.
Entweder wieder ändern, abspeichern und eine APK erstellen, oder neu erstellen

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

MR2412

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
Re: AGE ändert ACT´s von selbst?!
« Antwort #2 am: 19. Februar 2011, 11:36:03 »
Ja, wie schon oben geschrieben hab ich eigentlich extra darauf geachtet dass ich eben nicht zu oft "Ausgangszustand verifizieren" drücke... aber 3, 4mal muss man´s ja kontrollieren!
Oder prüft ihr eure ACT´s immer im MSTS direkt?

Warum is das eigentlich so dass der AGE dann da (doch) was ändert wenn man zu oft "Ausgangszustand verifizieren" drückt...
Weiß da wer mehr?

Ich werd wahrscheinlich das ACT e schmeissen und mir in Zunkunft angewöhnen zwischenspeichern wenns passt! Quasi als Sicherungskopie...

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: AGE ändert ACT´s von selbst?!
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 20:31:56 »
Also was das erstellen der Aufgaben angeht,
ich teste immer alles direckt im MSTS. Ist zwar teilweise
arg nervig und Zeitraubend, aber ich finde man sollte Original sehen
was passiert  ;)
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: AGE ändert ACT´s von selbst?!
« Antwort #4 am: 24. Februar 2011, 08:53:14 »
Hallo MR2412!

Der Actbau hat seine Tücken. Wie alles andere beim MSTS auch.
Eine Testfahrt ist immer notwendig, da der Ablauf im Aufgabeneditor fast nie identisch mit der Echtzeitfahrt ist.

Auch KI-Zugüberholungen, welche im AE funktionieren, enden meist in der realen Fahrt vor einem immer HALT zeigenden Signal für den Spielerzug.

Mir ist auch aufgefallen, dass nach einer Änderung der Aufgabe (zB pogrammierung eines Gegenzuges), sich der Ablauf im AE andert.
Das Act abspeichern und neu laden hat dann immer geholfen.
Es kann vorkommen, dass das Act jedes mal nach einer Änderung geschlossen und neu geöffnet werden muss, damit der Ablauf wieder wie vorher funktioniert.
Die Begründung kenne ich leider nicht.

Also eine sehr zeitraubende Arbeit.
Den "Ausgangzustand verifizieren" habe ich bei meinen Aufgaben noch nie betätigt.

Noch ein Tipp:
Zuerst die Idee über den bereits erstellten Fahrweg abfahren.
Bei geplanten Ereignissen anhalten (z.B. Signal HALT) auch wenn bei dieser Fahrt FREI angezeigt wird. Immer die Uhrzeiten aufschreiben.
Bei allen Bahnhöfen die Uhrzeit aufschreiben.

Dann kannst Du den Ablauf im AE mit der realen Fahrt abstimmen.


Gutes Gelingen
Dietmar

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: AGE ändert ACT´s von selbst?!
« Antwort #5 am: 06. März 2011, 01:21:52 »
...und so mach ich es auch... Ohne Zettel und Stift läuft nix  ;D
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !