Autor Thema: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !  (Gelesen 11210 mal)

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« am: 18. November 2011, 15:36:26 »
Servus,

ich bin neu hier, aber schon seit der MSTS anno 2001 rauskam begeisterter Trainsimmer. Ich hab auch schon einige eigene Repaints angefertigt, und mein neuestes Projekt möchte ich euch hier vorstellen, auch weil es sich um eine ehemalige ÖBB-Lok, die Reihe 1012, handelt:

Die HectorRail 141 als Repaint-Set für den MSTS !

Das Repaint basiert auf der ÖBB 1012 von Klaus Kraml.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein paar Infos über das Vorbild:

Die Maschinen waren mit die ersten Drehstromloks der ÖBB, die als Prototypenreihe in drei Stück beschafft wurden, um die Technik zu evaluieren. Obwohl die 7MW starken und für 230km/h konstruierten Loks technisch rundum überzeugten, entschied sich die ÖBB aus Kostengründen für den viel billigeren Taurus von Siemens/Krauss-Maffei. So blieben die von Siemens/ADTranz/Simmering-Graz-Pauker konstruierten 1012er eine Splittergattung.

Nach zehn Jahren Dienstzeit wurden die Loks aber zum Glück nicht verschrottet, sondern im Jahr 2007 an HectorRail nach Schweden verkauft. HectorRail hatte auch schon andere Ex-ÖBB-Loks im Bestand, aber die 1012er stellen seitdem das Flaggschiff des Unternehmens.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Repaintstatus:

- die Texturmodi der Loks wurden überarbeitet (Kasten matt, Glas und Anbauteile Hochglanz)

- alle Texturen wurden, meist mit höherer Auflösung, komplett neu erstellt

- eine passende FreightAnim wurde erstellt, um die vorbildgerechte Beschriftung realisieren zu können

Einige Merkmale des Repaints:

+ vorbildgerechte Beschriftungen
+ Entfernung aller Hersteller-Schrifttafeln, gemäß dem Vorbild
+ drei Versionen des Luftfilters: neu (silbern), gebraucht (braun) und total verdreckt (schwarz)
+ zwei verschiedene "Nasen" - bei der 002 sind die Anschlüsse auf der Frontmitte noch nicht in Wagenkastenfarbe lackiert worden, entsprechend dem realen Vorbild

- die eng-Dateien wurden leicht überarbeitet (Gewicht, Leistungsdaten)

- eine Cabview_rv.cvf wurde erstellt, für den Führerstandswechsel mit BinPatch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was noch zu tun ist:

- Optimierung der Lichteinstellungen in den eng-Dateien
- Erstellung einer NighCabview
- sowie eines CabLights
- ... ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


So, nach all dem Text jetzt mal ein paar Bilder:






















Und hier noch ein paar Screenshots aus dem MSTS, die die 141 in ihrer neuen Heimat, Schweden, zeigen:












Schweden ist schön !    :D



 

« Letzte Änderung: 18. November 2011, 15:39:14 von AlexeySoljenitchev »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #1 am: 18. November 2011, 18:20:50 »
Hey Alexey,

schön Daß Du den Weg auch in dieses Forum gefunden hast, herzlich willkommen. Es wäre aber nett, wenn Du Deine Bilder in einer vernünftigen Größe einstellen würdest. 800 pix Breite sind genug.

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #2 am: 19. November 2011, 09:50:41 »
Hi Alexey !
Wo & wann gibts diese Maschine zum download.
Licht & Eng-file sind bestens vorhanden, da die Maschine ein sozusagen alter Hund ist.
Sollte ein Führerstand vorhanden sein ist es Super Optimal.

Gruss
HERMA

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #3 am: 19. November 2011, 11:12:08 »
@ Herma, e-blue,
was verwendet Ihr für einen Sound für die Lok?

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #4 am: 19. November 2011, 21:07:01 »
Servus Rk54!
Klaus Kraml hat seinerzeit einen Sound mitgegeben.
Da ich die Maschine nie gehört habe ist er mir recht.
Nur ein Fst fehlt halt.

Gruss HERMA

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #5 am: 19. November 2011, 21:44:09 »
@ Herma,
an dem Fst. arbeitet meines Wissens nach Wilhelm

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #6 am: 19. November 2011, 22:05:25 »
Klaus Kraml hat seinerzeit einen Sound mitgegeben.
Da ich die Maschine nie gehört habe ist er mir recht.

Nur ein Fst fehlt halt

Hallo Herma,

die Lok ist mit einem eigenständigen Sound ausgestattet, den meines Wissens nach Klaus Kraml selbst zusammengestellt hat. Teilkomponenten wurden dabei zwar vom "Acela" übernommen, aber die Lok hat ihren ganz eigenen Sound. 

Das Cabview stammt von Markus Schaufler und sollte eigentlich authentisch sein.

Wilhelm vom thetrain.de-Forum hat bereits eine Night- und Cablight-Version davon erstellt. Ich hoffe, daß Herr Schaufler nichts dagegen hat, sein Tag-Cabview bleibt ja so wie es war. Ich werde Wilhelm noch mal bitten, Herrn Schaufler deswegen anzuschreiben und um Erlaubnis zu fragen, und dies auch selbst tun. Ich hoffe, die Mail auf seiner Webseite ( http://members.kabelspeed.at/thecabmaker/ ) ist noch aktuell.

Wenn alles klappt, kommt die Lok demnächst auf thetrain.de - und auch hier könnte ich sie hochladen, falls die Möglichkeit dazu und ein Interesse daran besteht. 

MfG, Alexey.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #7 am: 20. November 2011, 10:41:14 »
Hallo Alexej !
Wunderbar freue mich schon, da mir diese Lok besser gefällt als die Taurus Loks.
Gruss
HERMA

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #8 am: 24. November 2011, 09:30:45 »
Hallo,

die Lok ist jetzt online auf www.thetrain.de !    :D

MfG, Alexey.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #9 am: 25. November 2011, 19:42:00 »
Hallo Alexey!
Schöne Arbeit. vielen Dank.!!
Sound, Cab und Eng-File haut mich nicht vom Hocker.
Kufstein-Start-Song aus meinen *.sms eliminiert.
Ins Cab vom Original  habe ich eine digitale Uhr eingebaut.
Die Eng-Files in meinen 1012ern sind von Hyglo´s-Taurus inspiriert aber mit meinen Bremseinstellungen.
Gruss HERMA

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #10 am: 25. November 2011, 20:58:41 »
Die eng-Dateien sind einfach, aber gut ! Vorbildgetreue kW- und kN-Werte, auch im Geschwindigkeitsverlauf, also bei 96km/h exakt 240kN und bei 230km/h sind es 100kN, genau wie beim Vorbild !

Aber ich weiß, ist für viele eine Glaubensfrage. Und wie bei der Religion gilt auch hier: Soll jeder nach seiner Fasson selig werden.   ;)



HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #11 am: 25. November 2011, 22:08:29 »
Hi Alexey!
Die Leistung ist schon ok.
Aber alles andere ist nicht nach meinen Vorstellungen.

Gruss HERMA
« Letzte Änderung: 25. November 2011, 22:19:57 von HERMA »

fuchs

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #12 am: 26. November 2011, 08:34:26 »
mir fehlt der zweite aniemierte Stromabnehmer und der Führerstandwechsel mit Taste 1

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #13 am: 26. November 2011, 09:56:28 »
@ fuchs,
da der zweite Panto beim Original auch nicht funktionierte, warum soll Er bei einem Repaint funktionieren?
Erstelle Dir eine rv-Cvf und der Wechsel klappt

Gruß RK54
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: HectorRail 141 (Ex-ÖBB 1012) für den MSTS !
« Antwort #14 am: 26. November 2011, 13:06:17 »
mir fehlt der zweite aniemierte Stromabnehmer und der Führerstandwechsel mit Taste 1

Den Panto kann man bei dem Modell nicht so einfach animieren.

Und der Führerstandswechsel per 1012_rv.cvf bzw. 1012_kombi_rv.cvf ist doch bereits implementiert !  Sogar mitsamt BinPatch-Lichtwechsel.