Autor Thema: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12  (Gelesen 4603 mal)

ÖBB 4020

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 9
Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« am: 14. März 2013, 21:58:57 »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin ziemlich neu hier und möchte somit gleich die Gelegenheit nutzen, mein Projekt das ich seit September 2012 betreibe, vorzustellen :-) :
Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12

Einige von Euch werden sie schon kennen, die von Michael-h für Trainz 2006/7 erstellte Strecke die Waldviertler Schmalspurbahn. Das Vorbild der Strecke befindet sich in Österreich. Mit Zustimmung von Michael-h, haben wir diese Strecke für den TS12(multiplayerfähig) überarbeitet.Am 23.11.2012 war das erste Releasedatum nach 3 monatiger Umbauzeit auf der DLS. Seitdem hat sich viel geändert:
Diesellokheizer2 (Frank Mättig, Projektleiter) musste leider aus zeitlichen Gründen seine Vorlieben zu Trainz abbrechen.  Jetzt bin ich seit 4 Monaten am Projekt dran: Schon bald wird es ein Update für die Waldviertler Schmalspurbahn geben. Das neue Update beinhaltet: Die Industrien Litschau und Alt Nagelberg sind nicht mehr fehlerhaft, das Signalsystem wurde überarbeitet, die Fluss-Splines wurden durch " echtes" Wasser ersetzt, die Texturen der Landschaft wurden getauscht und sehen besser aus, die weißen Bahnhofsschilder wurden durch die blauen ÖBB Bahnhofsschilder getauscht, die Industrien habe ich realistischer gestaltet (z.B. bei der Kohleaufladung steht keine Laderampe mehr) und die Industrien und Bahnhöfe sind nun auch belebter (Bahnhofspersonal, Verschieber, etc.) und es gibt auch eine neue Fracht: Gleise. Die sind abzuholen bei der Baustelle Schönau und zu transportieren nach Harruck. Und eine Drehscheibe in Gmünd wird es auch noch geben.



So und nun darf ich Euch nun sagen, dass die Waldviertler Schmalspurbahn fast fertig ist. Ich habe neue Gleise von Samplaire (!) bekommen, neue Bahnhofsschilder und eine neue Textur . Somit ist fast alles fertig. Für die Bahnhofsansagen suche ich noch jemanden der sie spricht. Man kann die Originalansagen da die Qualität dann aufgrund dass man die Ansagen lauter machen muss, nicht verwenden. Jetzt fehlen nur der Ansageneinbau in Trainz, der Wassertausch und die Führerstände die mir wer vielleicht wer von Euch macht (ÖBB 2095, ÖBB 5090) ?
Das erste Bild stammt von der alten Waldviertler Schmalspurbahn. Das andere ist neu.

Grüße Lukas
 

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #1 am: 14. März 2013, 23:11:26 »
Hallo Lukas,

ist ja absolut toll .... endlich wieder einmal ein vernünftiges Österreichprojekt! Wo findet man die Strecke und Fahrzeuge denn zum Download oder Kauf?

Liebe Grüße
Alfred


ÖBB 4020

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #2 am: 15. März 2013, 00:02:07 »
Hallo Alfred,

danke für das Lob. Ich bin derzeit noch am Überlegen ob ich neue Führerstände für die Loks machen lasse. Ich hab derzeit noch niemanden gefunden.  :(
Vielleicht gibt es eine Version einfach ohne Führerstände, das weiß ich noch nicht ...
Jedenfalls wird es die Strecke bald (ca. 1 Monat auf der DLS für Trainz 12) zu finden kostenfrei geben. Sie wird multiplayerfähig sein  :)
Ich stelle ein paar screenshots demnächst in das Thema.

LG Lukas

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 01:40:41 »
Hallo Lukas,

ohne nerven zu wollen ... ich baue ja gerade an der MZB für den MSTS. Gäbe es da vielleicht bei den TFZ und beim Wagenmaterial eine Schnittstelle, an der wir zusammenarbeiten könnten, um uns beiden die Arbeit zu erleichtern?

Zusätzlich wird's Signale (kkStB)/BBÖ/DRB/ÖBB 1953/1980 von mir geben ... kannst Du da was davon brauchen? Denke da auch an die Regelspurstrecke in Gmünd ....

Liebe Grüße
Alfred


ÖBB 4020

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #4 am: 19. März 2013, 19:17:21 »
Hallo Alfred,

kein Problem, es nervt nicht, ich bin froh, dass jemand auch so dran interessiert ist, eine Schnittstelle zwischen MSTS und TS 12 zu erlangen. Nur leider, so ist zumindest mein Wissensstand, gibt es keine Übertragung zwischen MSTS und TS 12 Content -> Leider...
Die MzB gibt es zwar für TS 2006 oder so, aber die ist von michael-h in Trainz gebaut worden. Finde ich auch etwas blöd.
Ich durfte die Signale von michael-h (ab 1980) verwenden ^^ Danke für das Angebot. Kannst Du vielleicht Führerstände bauen?

LG Lukas

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #5 am: 19. März 2013, 19:49:19 »
Hallo Lukas!

Bei den Zeichnungen müsste es ja grundsätzlich möglich sein, dass man die auch für MSTS exportiert, oder? Dass hier ggf. Animationen angepasst werden müssen, und die .eng/.wag Files gemacht werden müssen ist ja eh klar. Irgendwie finde ich es sinnlos, dass wir da doppelt arbeiten, gerade bei 2095, 299, 399, 699 und den Wagen gäbe es da sicher viele Synergien.

Habe zwar selber auch den TS2012, aber mein Weg geht hier eindeutig eher in Richtung OpenRails, da mir die Variante mit Steam und der Bindung an diese Plattform überhaupt nicht gefällt (und mir Steam auch beim Update auf 2013 die Installation zerschossen hat ...).

Mit Führerständen schaut's bei mir auch schlecht aus. Ich glaube zwar nicht, dass die so kompliziert zu machen sind, und muss mich für meine Loks ja auch damit auseinandersetzen, aber der Teufel steckt beim MSTS ja im Detail. Für TS2012 habe ich bisher noch nicht gebaut, da kann ich's nicht sagen. Ausserdem möchte ich mich jetzt auch nicht verzetteln, mache eh schon als Nebenprojekt die Signale für die Brennerbahn, da es für den MSTS noch immer kein vollständiges Signalset gibt, und meine Priorität liegt da einfach primär auf der MZB1965 (zur Westbahn65) und dann vielleicht noch MZB1980.

Liebe Grüße
Alfred


ÖBB 4020

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #6 am: 20. März 2013, 07:29:14 »
Hallo Alfred,

ja das ginge natürlich das man die Objekte vom "Bauprogramm" nimmt und da schon in Trainz einbaut. ;-)
Hast Du etwa Trainz über Steam gekauft?

Die Führerstände würden mir auch simpel gemacht genügen. Es muss kein hochwertiger FST sein. :-)

LG Lukas

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #7 am: 21. März 2013, 16:00:57 »
Zuerst für Trainz bauen und dann die Daten für den MSTS übernehmen ist weniger schlimm als umgekehrt da das Gamepack vom GMax so blöde Einträge schreibt (KUJU).
Außerdem werden für Trainz Drehgestelle und andere Anbauteile extra exportiert welches eine spätere Verwendung für den MSTS erleichtert.

Führerstände habe ich für Trainz auch noch nicht gebaut, überlege es mir aber eben für die 2143.
Ist aber wieder viel zu lernen wozu mir ehrlich gesagt im Mment die Zeit und vor allem die Lust fehlt.

 
lg.
Viper

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #8 am: 21. März 2013, 16:36:52 »
Anscheinend habe ich meine letzte Antwort nur geschrieben, aber nicht gepostet ... ach ja, das Alter ...  ;D

Aber dank Viper bin ich jetzt mal wieder auf Linie ... war etwas verwirrt, einerseits die Bezeichung TS 12, die aber im TRAINZ Forum ... daher mein Ausflug in den TS2012. Trainz habe ich nur 2009. Habe mit dem Produkt dann aufgehört, da es keine österreichischen Strecken gab (die Mariazellerbahn-Eisenbahnanlage aus Trainz2009 ist ja eher eine Vorgabe  :o), und alles was ich bisher installiert habe nicht zum Funktionieren zu bringen war (u.a. auch die Mariazellerbahn, sonst hätte ich nicht zu Bauen angefangen).

Daher auch meine Entscheidung für die Linie MSTS -> OR, da hier die Kompatibilität weitgehend sichergestellt ist, und die komplette Freeware - unter Anderem auch so Grossprojekte wie die "Westbahn", die ja mittlerweile fast ganz Westösterreich umfasst - verfügbar sind, und die ich gerne um die Schmalspurstrecken dieser Region und die Hainfelderbahn ergänzen möchte. Das ist einfach eine Basis, die es für Trainz bzw. TS2012 wahrscheinlich erst in 10 Jahren geben wird.

Ok, nach dem Jammern wieder zurück zum Thema. Wenn Du auch mit GMAX arbeitest dann sollte nach dem Kommentar von Viper ja einem Austausch der Quellen (sprich: Konstruktionen) ja nichts im Wege stehen. Wenn Du magst können wir ja mal anschauen, was wir beide so planen, und schauen wo wir uns ergänzen können. Meine Planung findest Du unter

http://www.mstsforum.info/index.php?topic=3174.msg25364#msg25364

Im Moment tut sich an der Front bei mir nicht viel, da mir mal Strecke und Streckenobjekte wichtiger sind, und ich auch beruflich nicht so viel Zeit habe wie ich gerne hätte. Die 4-achsigen Spantenwagen mit Halbfenstern sind ziemlich weit gediehen und auch repaintfähig für alle Bahnen gestaltet, ebenso die 1099. 2095 liegt noch in den Kinderschuhen, ebenso die 298 und Mh/299/399/699. Bei den Güterwagen gibt's derzeit die 2-achsigen offenen und geschlossenen Wagen mit einfachen Texturen("Neulack"), Fototexuren muss ich erst noch machen. Ebenfalls in Arbeit sind die 4-achser aus Bautzen (offen, geschlossen, Rungenwagen, verbreiterte Rungenwagen)

Liebe Grüße
Alfred

« Letzte Änderung: 21. März 2013, 16:41:05 von KingOfLions »

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #9 am: 23. März 2013, 07:12:29 »
Was geplant ist habe ich schon gesehen, wenn Du Hilfe benötigst dann reden wir mal drüber. Aber Vorsicht, ich bin unbezahlbar giftig  ;D ;D

Im Ernst, es ginge schon etwas. wenn ich mit Skizzen (Plänen) und Bildern versorgt werde kann ich Dir gerne unter die Arme greifen, aber nicht stützend (von wegen Alter und so)
Aber auch bei mir ist die Zeit ein Faktor den man dabei nicht außer Acht lassen darf da mich Beruf und Familie fest im Griff haben.

Bei Trainz habe ich auch bei 2009 aufgehört denn jedes Jahr eine neue Version bei der dann ehemalige Richtlinien nicht mehr gelten sind mir einfach zu blöd.
Beim MSTS habe ich viele Neuerungen verschlafen und müsste mich wieder einarbeiten was aber auch keine Schwierigkeit sein sollte.

Schreib mich halt mal an.

 
lg.
Viper

Baul

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #10 am: 23. März 2013, 07:18:28 »
Hallo,


Die Strecke ist schon rausgekommen und ich muss sagen nicht schlecht  :)

Mit freundlichen Grüßen

Mathias :)

ÖBB 4020

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Waldviertler Schmalspurbahn für TS 12
« Antwort #11 am: 23. März 2013, 20:17:27 »
Hey,

ok alles klar Alfred. Das macht nix. Gut Ding braucht Zeit ^^
Viper ist die vorige Nachricht von Dir auf mich oder auf Alfred bezogen? :D

Grüße Lukas