Autor Thema: Toskana 2013 - 1: Verso l'Italia! (50 B.)  (Gelesen 2115 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 789
Toskana 2013 - 1: Verso l'Italia! (50 B.)
« am: 25. April 2013, 21:21:36 »
Hallo!


Letzte Woche verbrachte ich eine in vielerlei Hinsicht herrliche Zeit in der Toskana und Umgebung, mit diesem Beitrag möchte ich zunächst langsam darauf einstimmen und überleiten, er stammt jedoch noch aus der eisigen Periode. Während der Semesterferien Anfang Februar hielt ich mich ein paar Tage in St. Johann i. Tirol zum Wintersport auf, hierbei ging es für mich erstmals fotografisch auf den Brenner - also gleich zum Thema "Richtung Italien!"

Zuvor und danach gab es allerdings noch weitere Etappen:

Bei der Rückfahrt stieg ich in Salzburg aus und lernte erstmals den neu umgebauten Bahnhof kennen. Zwei DB-Mitarbeiter warteten am 9. 2. 2013 auf den Personalwechsel beim 5 Minuten verspäteten EC 110 Klagenfurt - München.




Auch betagte 111er gelangten stündlich mit REs aus München nach Salzburg.




Angekommen in St. Johann, das Kitzbühler Horn ruft!




Am 6. 2. 2013 konnte man das beste Wetter genießen, sonst schneite es jeden Tag zumindest teilweise, aber auch die Sonne zeigte sich täglich. Blick vom Kitzbühler Horn zum wolkenverhangenen Wilden Kaiser, wer dazwischen den Zug (ÖIC 514 Graz - Innsbruck) entdeckt, bekommt ein Zuckerl! ;-)




Ein weiteres Bild des selben ÖIC, mit Tiefschnee-Action (zumindest teilweise). Es handelte sich um Fernverkehrswaggons mit einem CityShuttle-Steuerwagen.




Am Morgen des 9. 2. 2013 ging es mit einem Eisenbahnfreund auf die übliche samstägige Saisonzugjagd.

Nicht ganz heimische Gefilde können heuer die Pusztaochsen MÁV 470 erleben, im innerösterreichischen Umlauf kommen sie von Salzburg aus über den Tauern nach Klagenfurt und gelangen hier mit REX 1520 über die Giselabahn bis Innsbruck.




Nachdem wir frühmorgens den Leer-IC München - Zell am See erlegt hatten, stellten wir uns ob des Schneefalls ein bisschen im Haltestellenhäuschen von Grieswirt unter. Dabei kam uns zwischen den toll platzierten Lärmschutzwänden dieses Dreifachgütergespann entgegen.




An der Bahnhaltestelle Grieswirt mit dem Schild "Sorgenfrei durch den Winter"... ;-)




D 13189 von Hamburg nach Mallnitz düste mit einem Zebra des Weges.




Am gleichen Wochenende fand der "Koasalauf", ein Volkslanglaufbewerb, statt. Der Name stammt vom Wilden Kaiser (="Koasa") ab. Während an dem Samstag klassisch gelaufen wurde, bereiteten sich diese zwei Skater schon auf den Sonntag vor. Ein Mitarbeiter von Pentek Timing stellte inzwischen schon einen Zeitmesspunkt auf, für den er mit der Motorsäge im Schnee fuhrwerkte. Im Hintergrund passierte der lange 13423 mit belgischen Wagen das Geschehen.



Schnee gab es in Massen, wir fanden Haufen, die höher waren als wir. Nachdem wir bis jetzt nur auf geräumten Straßen unterwegs waren, arbeiteten wir uns nun schwer, immer wieder einsinkend, die Loipe entlang - klarerweise immer der Spur fernbleibend.

Als 13417 nur noch Schneestaub zurückließ, begann sich die Sonne genau die heißen paar Saisonzugminuten zu zeigen.




IC 1280 düste mit Ochs und DB-Garnitur von Zell am See nach München an der vom Koasalauf ungenutzten Grieswirtschleife vorbei.




Wie immer, wenn man auf einen Zug in eine Richtung wartet... aber auch so geht 115 278 mit Saisonzug 13817.




Und auch so lässt es sich machen...
Die Loipe im Vordergrund war abgesperrt.




Dafür zahlte es sich aus, in die andere Richtung zu warten: 42er sind wohl noch seltener am Grießenpass als 10er. Ein Treffen der beiden alten Damen daher extrem rar.




Nun wartete ich auf die vorbeilaufenden Gruppen, mein Vater nahm an dem Bewerb ebenfalls teil.

Action den Anstieg hinauf an der Spitze.




Nun setzte wieder stärkerer Schneefall ein.




MÁV 470.002 kehrte mit REX 1507 zurück.




Ein Lauf für Jung und Alt.




Kurz hintereinander beglückten uns zwei identisch bespannte Güterzüge Richtung Wörgl, hier 54452.




Und nun bewegen wir uns endgültig Richtung Bella Italia, am frühen Morgen des 6. 2. 2013 ging es noch im Schneefall über Tiefschnee-Gehsteige zum Bahnhof St. Johann.

Dort wurde fleißig geräumt, auch wenn gegen einen vorbeibrausenden Güterzug angekämpft werden musste.




Der Früh-REX um 4:45 würde mich nonstop auf den Brenner bringen.




Viel zum Überschreiten war nicht mehr da...




Das Wechseln der Bahnsteige funktionierte mit dem Ding so: da es sich nicht ohne laufenden Motor bewegen ließ: tuckernd in den Aufzug, tuckernd hinunter, tuckernd durch den Gang - und tuckernd wieder hinauf!




Im recht dichten Schneefall zeigten sich die Fernlichter meines Talents.




Willkommen in:




Unglaublich, aber wahr, ich war hier noch nie - klarerweise bin ich schon öfter über den Brenner gefahren, aber fotografieren: njet!

In der Schleife von St. Jodok beleuchtete mein bergwärts fahrender Zug schön den umliegenden Schnee.




Eh klar, was war hier wieder zugange?




Der Schneefall flaute nun ab, doch es waren bis in den Vormittag Nebelschwaden angesagt - und das Wetter hielt sich genau dran, ich liebe mein WeatherPro! :-)




S-Bahn 5245 nach Hall zur blauen Stunde.




Siiii, der erste tatsächliche Zug Richtung Italia, Früh-Korridor-REX 1871 nach Lienz.




Eine weitere von unzähligen möglichen Perspektiven in St. Jodok.




Hmmmmmmm... wieso muss man beim Friedhof die AUSfahrt freihalten? ;-)




Motiv mit altem Friedhof an der Kirche.




Irgendwie gestaltete sich der Morgen Balkan-ähnlich: bei meiner Ankunft war gerade eine RoLa talwärts gerauscht, nun, mehr als eine Stunde später, eine bergwärts. Doch sonst - tote Hose! Ebenso tuckerte das obligatorische Balkan-Schienenarbeitsfahrzeug Richtung Brenner und blieb länger im Tunnel - das kennen wir schon aus Bosnien und Co., mindestens eines täglich...

LKW-Verkehr auf Schiene und Straße




Die Gipfel der Berge zeigten sich nun schon teilweise in der Morgenstimmung.




Dem Schneepflug sprang ich doch lieber aus dem Weg, auch wenn sich der Fahrer freute, er donnerte mit unverminderter Geschwindigkeit an mir vorbei. Währenddessen zeigte sich im Hintergrund Korridor-REX 1870 Lienz - Innsbruck.




Ich nahm nun zum Warten einen Aussichtspunkt an der Schmirntal Landesstraße ein, gegen neun kämpfte sich die Sonne ins Tal. Eine RoLa kam den Berg herab, ein Talent befand sich gerade in der Haltestelle St. Jodok.




Jipiiiiiii, das Vehikel machte sich nach weiterem Aufenthalt im Tunnel auf der Talfahrt aus dem Staub, der Balkan-Modus war beendet!




Der erste Fernreisezug des Tages, nun wirklich nach Italien: DB-ÖBB EuroCity 81 München Hbf - Verona Porta Nuova.




Jetzt rollte es genau zur sonnigen Phase in beide Richtungen praktisch im Blockabstand.




Der Parade-Blick über das Tal... eines muss man schon sagen: dass man bei den vielen perspektivischen Möglichkeiten in und um St. Jodok unbedingt einem Bauer auf die Wiese marschieren muss, ist wirklich unverständlich! Ich hätte es auch gar nicht geschafft, denn sonst wäre ich wohl bis über die Ohren im Tiefschnee gesteckt...




Der nächste Talfahrer, der nächste Bergfahrer.




Blick über dem Tunnelportal, die Züge hinterließen faszinierende Schatten im Schnee.




Nun wieder ein Highlight: ein Wiener CAT-zerl auf Abwegen.




Mit herrlichem Schattenwurf auf der anderen Seite des Bogens.









Nun war es Zeit für den Zug zum Wintersport - ebenso fand an dem Tag die Übertragung des Herren-WM-Super-Gs statt, das konnte ich sogar im Talent per Livestream verfolgen.




Doch in welche Richtung sollen wir uns nun bewegen?





Letzte Woche war es wieder einmal soweit, ein Urlaub, der mich an meine Jugendzeit erinnerte, als ich jährlich zu Ostern mit meinen Eltern nach Italien auf schöne Besichtigungstouren fuhr. Ostern war heuer etwas früh, darum, und aufgrund einer Veranstaltung, die ich ebenfalls ein wenig nutzen wollte, wählte ich die Woche von 14. 4. 2013 - 20. 4. 2013.


Als kleinen Vorgeschmack gibt es nun den Reiseplan, ich darf euch schon verraten, dass nicht nur fast alles wie am Schnürchen klappte, sondern dass auch das Wetter von Sonntag bis Freitag praktisch wolkenlos blieb, am Samstag war es in den entscheidenden Momenten auch gut - also darf man sich auf eine entsprechende Ausbeute freuen! :-)
Die Bilder und Stories zu den nackten Zahlen folgen natürlich in den nächsten Wochen:

WZ = FS E464 + Wendezug
Dosto = E464 + Doppelstock "Vivalto" Wendezug
+.. Min = Verspätung

Sa, 13. 4. 2013
----------------------------------------------


Wien Meidling ab 19:30  EN 235 "Tosca" -> Roma Termini ÖBB 1116 / ... / FS E402A


So, 14. 4. 2013
----------------------------------------------

Firenze SMN an 6:18


Firenze SMN ab 8:50  R 11709 -> Pontremoli WZ

Signa an 9:05

*Hotel*

Signa ab 11:47  Regionale 23380 -> Firenze SMN WZ

Firenze Rifredi an 12:00
Firenze Rifredi ab 12:16  3056 -> Viareggio Dosto

Prato Centrale an 12:29
Prato Centrale ab 12:38  11664 -> Bologna C WZ

Monzuno-Vado an 13:18


Monzuno-Vado ab 15:41  6545 -> Prato C ALe 642

Grizzana an 15:49


Grizzana ab 18:46 +54 Min!  6599 -> Prato C ALe 642

Prato Centrale an 19:21 +48 Min!
Prato Centrale ab 20:29  6663 -> Firenze SMN ALe 426

Firenze Rifredi an 20:44
Firenze Rifredi ab 20:44 +5 Min  11735 -> Pisa Aeroporto ALe 501

Signa an 20:55 +5 Min


Mo, 15. 4. 2013
----------------------------------------------


Signa ab 6:53  23376 WZ

Firenze SMN an 7:13
Firenze SMN ab 7:29  21457 -> Ravenna ALn 668

S. Cassiano an 9:05


S. Cassiano ab 12:42 +7 Min  6814 -> Firenze SMN ALn 501

Crespino del Lamone an 13:08 +7 Min


Crespino del Lamone ab 17:09  21480 ALn 501

Firenze SMN an 18:11
Firenze SMN ab 18:53  23371 -> Pontremoli WZ

Signa an 19:11


Di, 16. 4. 2013
----------------------------------------------


Signa ab 4:48  11703 -> Livorno C WZ

Pisa Centrale an 5:52
Pisa Centrale ab 6:30  11838 WZ

La Spezia C an 7:40
La Spezia C ab 8:12  24486 -> Sestri Levante WZ

Monterosso an 8:35


Monterosso ab 11:56  11259 -> La Spezia C WZ

Vernazza an 12:00


Vernazza ab 14:25  24493 -> La Spezia C WZ

Manarola an 14:34


Manarola ab 19:35  24501 WZ

La Spezia C an 19:46
La Spezia C ab 20:07  FB 9787 -> Roma Termini ETR460

Pisa Centrale an 20:47
Pisa Centrale ab 21:01  11783 -> Firenze SMN WZ

Signa...

Firenze Le Piagge(!) an 22:08 +5 Min
Firenze Le Piagge ab 22:09 +5 Min  6665 -> Livorno C Dosto

Signa an 22:14 +5 Min


Mi, 17. 4. 2013
----------------------------------------------


Lastra a Signa ab 6:37  11747 -> Grosseto D445

Castelfiorentino an 7:03
Castelfiorentino ab 7:10  Bus 33 -> Empoli

Cambiano an 7:15


Cambiano ab 12:10 Bus 33 -> Empoli

Empoli Piazza della Vittoria an 12:35 +5 Min
Empoli ab 13:04  3116 -> Firenze SMN WZ

Lastra a Signa an 13:14


Do, 18. 4. 2013
----------------------------------------------


Lastra a Signa ab 5:51  3103 -> Piombino Marittima WZ

Empoli an 6:00
Empoli ab 6:21  6859 ALn 668

Siena an 7:31
Siena ab 8:04  6903 -> Chiusi-Chianciano Terme ALn 668

Asciano-Monte Oliveto Maggiore an 8:33


Asciano ab 14:47  6912 ALn 668

Siena an 15:19
Siena ab 15:41 +10 Min  23470 -> Empoli ALn 668

Castellina in Chianti-Monteriggioni an 15:56 +10 Min


Castellina in Chianti-Monteriggioni ab 18:01  11794 -> Empoli ALn 668

Empoli an 18:52
Empoli ab 19:32 +7 Min  23392 -> Firenze SMN WZ

Signa an 19:46 +7 Min


Fr, 19. 4. 2013
----------------------------------------------


Signa ab 4:48  11703 -> Livorno C WZ

Livorno C an 6:16

Taxi -> Largo del Duomo

Livorno Largo del Duomo ab 6:40  Bus 102 -> Cecina

Castel Sonnino an 7:06


Castel Sonnino ab 7:41  Bus 102 -> Livorno Largo del Duomo

Calafuria an 7:46


Calafuria ab 9:55  Bus 102 -> Cecina

Quercianella an 10:01


Quercianella-Sonnino ab 10:45 +10 Min  3110 -> Firenze SMN WZ

Pisa C an 11:29 +10 Min
Pisa C ab 12:20  6761 ALn 668

Lucca an 12:47
Lucca ab 13:00  6966 -> Minucciano-Pieve-Casola (selbe Garnitur weiter)

Poggio-Careggine-Vagli an 14:05


Poggio-Careggine-Vagli ab 15:00 +5 Min  6971 ALn 668

Lucca an 16:05 +10 Min
Lucca ab 16:12 +9 Min  6794 ALe 642

Pisa C an 16:43 +5 Min
Pisa C ab 16:54 +7 Min  23388 -> Firenze SMN WZ

Signa an 17:46 +5 Min


Sa, 20. 4. 2013
----------------------------------------------


Signa ab 6:27  11705 -> Viareggio WZ

Pisa C an 7:32
Pisa C ab 7:50  6691 -> Aulla Lunigiana ALn 668

Borgo a Mozzano an 8:51 +5 Min


Borgo a Mozzano ab 12:26  6967 ALn 668

Lucca an 12:50
Lucca ab 13:12  6736 ALe 642

Pisa C an 13:43
Pisa C ab 13:54  23382 -> Firenze SMN WZ

Signa an 14:46

*Hotel*

Signa ab 15:47  23384 WZ

Firenze SMN an 16:07


Firenze SMN ab 22:09 +10 Min  EN 234 E402A / ...


So, 21. 4. 2013
----------------------------------------------


Wien Meidling an 8:33 +20 Min




Nun eine kleine Übersicht zu den benötigten Fahrkarten - ich liebe übrigens den italienischen Regionaltarif, sehr günstig, praktisch, und die Karten sind ja zwei Monate lang gültig. Die Fahrkartenautomaten waren sehr leicht zu bedienen, nur Kreditkarte mit PIN-Code sollte man parat haben. Die einzige Funktion, die fehlt, oder die ich nicht fand: mehrere Karten auf einmal kaufen. So muss man nach jedem Einkauf die Karte einstecken und den PIN eingeben, schon etwas mühsam. Manchmal ist auch die Verbindung zum Netz eher langsam, sodass man ewig auf die Auswahl der Züge wartet. Einmal ging das so weit, dass ich abbrach und gleich zum nächsten Schalter wechselte, dort dauerte der Kauf auch nur zwei Sekunden. Als Sprache wählte ich klarerweise immer Italienisch, es gibt auch andere zur Auswahl, einmal erwischte ich Englisch. Manchmal, ich konnte nicht genau feststellen wann, denn gelegentlich ging es, gelegentlich nicht, ertönte bei der Kreditkartenbedienung eine Stimme mit Anweisungen. Nun, die englische Stimme wurde offensichtlich von der selben Italienerin gesprochen wie die italienischen Anweisungen, denn der Akzent mit entsprechender Unaussprechbarkeit der End-Konsonanten war unüberhörbar! ;-)


Anzahl Fahrkarten: 34 insgesamt / 29 Bahn / 26 regional
großes Format: 11 regional / 1 Frecciabianca (11 Automat / 1 regional Schalter)
kleines Format: 15 regional Automat
SparNight: 2 Internet
Bus: 5 vom Block zum Entwerten

Regional:
Tarifkm: 1458 km
Preis: € 143,10
= ~ 98 Cent / 10 km

Frecciabianca La Spezia C - Pisa C:
Preis: € 14,50

Sparnight Wien Meidling - Firenze SMN - Wien Meidling:
Preis: je Richtung € 29,- + 1x Liege € 20,-

Bus Castelfiorentino - Cambiano - Empoli / Livorno - Calafuria - Castel Sonnino - Quercianella:
Preis: € 7,40

Fahrpreis gesamt: € 243,-




Hier ein paar beispielhaft gescannte Karten, von links oben:
- Gepäckabholabschnitt Firenze SMN - ab 5 Euro für die ersten fünf Stunden, Preis und Dauer darunter oder Schließfächer gibt es derzeit nicht.
- An Bord gekaufter Fahrschein Überlandbus bei Livorno, zum Entwerten.
- "Kleine" Fahrscheine werden je nach Automaten ausgegeben. In Florenz bekam ich für Regionalzüge nur "große", in Signa zuerst nur "kleine", dann wählte ich eine Verbindung mit Eurostar, und plötzlich warf der Automat für die restlichen Regionalzüge dieser Verbindung auch "große" Karten aus.
- Für Kurzstrecken sind sie nach dem Entwerten manchmal nur 75 Minuten gültig, fast immer aber 6 Stunden.
- "Große" Regionalkarte aus dem Automaten
- Fahrschein für die Frecciabianca, am Automaten lässt sich der Sitzplatz auf einem Plan auswählen.
- ganz unten: Fahrschein vom Schalter.




So, weiter geht's im Frühling/praktisch Sommer mit der herrlichen Toskana und Umgebung - bis dann! :-)
lg,
Roni

Up-to-date auf Twitter: https://twitter.com/raildata_info @raildata_info

http://raildata.info

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Toskana 2013 - 1: Verso l'Italia! (50 B.)
« Antwort #1 am: 26. April 2013, 12:43:30 »
Um Gottes Willen Roni was hast den mit den Bildern gemacht? Da is ja ueberall so a komisches weisses Zeug drauf. Is des Photoshop?

Sowas hab i in Bali ja nu nie gesehen..... :P :P :P :P :P :P :P

Danke fuer die geilen Bilder.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


DarkFox

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 800
Re: Toskana 2013 - 1: Verso l'Italia! (50 B.)
« Antwort #2 am: 26. April 2013, 15:59:03 »
Hallo Roni,

wieder mal eine geile Reportage von dir. :)

Ich freue mich auf mehr. ;D

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 789
Re: Toskana 2013 - 1: Verso l'Italia! (50 B.)
« Antwort #3 am: 27. April 2013, 09:49:07 »
Hallo!

Danke euch! :)

@ Peter:
Blüten? ;)
lg,
Roni

Up-to-date auf Twitter: https://twitter.com/raildata_info @raildata_info

http://raildata.info

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Toskana 2013 - 1: Verso l'Italia! (50 B.)
« Antwort #4 am: 27. April 2013, 17:21:47 »
ja irgend sowas wird es gewesen sein.... ;D
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Toskana 2013 - 1: Verso l'Italia! (50 B.)
« Antwort #5 am: 01. Mai 2013, 02:01:47 »
Es ist ja von Dir nicht mehr anders zu erwarten...

Wieder sehr schöne Bilder dabei...

Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 671
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Toskana 2013 - 1: Verso l'Italia! (50 B.)
« Antwort #6 am: 01. Mai 2013, 02:32:36 »
Is nu ned so lang her das ich in Europa war. Dezember 2004 oder so.  :P
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle