Autor Thema: PT3-Züge  (Gelesen 8106 mal)

Otori

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 5
  • S-Bahnaufsicht Berliner S-Bahn
PT3-Züge
« am: 01. November 2013, 20:50:39 »
Hallo liebe Community - liebe Grüsse nach Östereich,

weiss jemand ob es bereits für das PT-3 (Strecke: München-Stuttgart, ich weiss schon etwas älter) ein Bugfix gibt bei dem die negativen Bremseigenschaft des Rollmatarials behoben wurde? Und da im nachfolgende PT4 (Hamburg-Berlin) Rollmatarial vom PT3 übernommen wurden, findes sich auch hier die gleichen Fehler in den Bremseigenschaften. Warum wurde das nicht zumindest im PT4 behoben?

Aber in erster Linie geht es mir darum das zu beheben. Würde mich sehr freuen wenn es tatsächlich dafür eine Lösung gibt. Ich scheue mich derzeit die originalen PT3-Züge auf Strecke zu schicken, weshalb ich vorwiegend die PT2-Züge benutze.

Danke schonmal aus Berlin...  :)
Das schönste am (technischen) Leben ist die Bahn

DarkFox

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 921
Re: PT3-Züge
« Antwort #1 am: 01. November 2013, 21:14:47 »
Hallo Otori,

da wirst du auf eine Antwort von Herma oder von Hyglo abwarten müssen.

Die zwei Leute haben von .eng und .wag Files mehr Ahnung als ich es tue.

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: PT3-Züge
« Antwort #2 am: 02. November 2013, 08:23:53 »
Hallo!

Enteder du verwendest anderes Rollmaterial, oder du probierst selbst an den Wag-Files herumzudrehen.
Genaueres könnte ich dir per PN übermitteln.

mfG

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: PT3-Züge
« Antwort #3 am: 03. November 2013, 10:18:50 »
Hi Otori!

Ich habe derzeit den MSTS nicht installiert.
In meinen Sammlungen habe ich PT3 Wagen gefunden.
Ich konnte nur feststellen, daß im Ordner pt3_gue_HK in den wag-files im Bremsblock die Zeile

BrakeEquipmentType( "Handbrake, Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )

nicht eingetragen ist. Ob das eine Auswirkung auf das MSTS-Bremsverhalten hat kann ich momentan nicht austesten.
Alle anderen Daten sind Original MSTS und funktionieren schlecht und recht in allen wag-files.
Gruss
HERMA
 

Otori

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 5
  • S-Bahnaufsicht Berliner S-Bahn
Re: PT3-Züge
« Antwort #4 am: 03. November 2013, 23:28:04 »
BrakeEquipmentType( "Handbrake, Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )

Und du hälst es für möglich, dass das Problem dann behoben sein könnte? Wo genau müsste ich diese Zeile reinkopieren?

Danke für deinen Tipp  :)

LG
Das schönste am (technischen) Leben ist die Bahn

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: PT3-Züge
« Antwort #5 am: 04. November 2013, 08:53:52 »
Hallo Otori!
Im MSTS ist alles Mögliche möglich.
So soll es aussehen!

BrakeEquipmentType( "Handbrake, Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
   MaxBrakeForce( 24kN )                  comment ( ca. Masse*0.6 = kn bei voll )

   MaxHandbrakeForce( 18kN )
   NumberOfHandbrakeLeverSteps( 100 )

   EmergencyBrakeResMaxPressure( 50 )
   TripleValveRatio( 2.3 )
   MaxReleaseRate( 5 )
   MaxApplicationRate( 9 )
   MaxAuxilaryChargingRate( 4 )
   EmergencyResCapacity( 8 )
   EmergencyResChargingRate( 4 )
   BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 50 )
   EmergencyResVolumeMultiplier( 1.15 )
   BrakeAirPressureGainInResForOnePoundFromPipe( 0.25 )

Meine Bremse würde so ausgestattet sein-

BrakeEquipmentType( "Handbrake, Triple_valve, Auxilary_reservoir, Emergency_brake_reservoir" )
BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )

  MaxBrakeForce( 15kN )
  MaxHandbrakeForce( 15kN )
  TripleValveRatio( 2.45 )
  MaxReleaseRate( 0.6 )
  MaxApplicationRate( 1 )
  MaxAuxilaryChargingRate( 5 )
  EmergencyResCapacity( 5 )
  EmergencyResChargingRate( 5 )
  BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 51 )
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 08:59:56 von HERMA »

Achim Groteclaes

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: PT3-Züge
« Antwort #6 am: 05. November 2013, 04:42:37 »
@ Otori

Bei sämtlichen PT-Strecken habe ich das Rollmaterial der Spielerzüge ausgetauscht, um den fahrtechnischen, optischen & akustischen Problemen aus dem Wege zu gehen. Wenn man das konsequent macht, ändert sich auch das Umfeld, da viele Spielerzüge in anderen Aufgaben im Verkehr fahren. Für den Rest empfehle ich mein Sound-Update für PT-Güterwagen

http://www.forum-thetrain.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=159826#post159826

Dann ist das akustische Umfeld wenigstens deutlich verbessert.

Wie HERMA bereits schrieb, fehlen in den *.wag-Dateien elementare Einträge.
Beim Erstellen des Sound-Updates hatte ich noch überlegt, ob ich diese Fehler direkt mit korrigiere.
Aber ich habe dann doch lieber die Büchse der Pandora aufgemacht.


« Letzte Änderung: 05. November 2013, 04:46:23 von Achim Groteclaes »
Gruß aus Köln
Achim