Autor Thema: Höllentalbahn?  (Gelesen 22353 mal)

TB9988

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 14
Höllentalbahn?
« am: 13. September 2006, 21:16:06 »
Hi,
Nachdem es seit einiger Zeit sehr still um die Lokalbahn Payerbach - Hirschwang geworden ist, wollte ich mich erkundigen ob überhaubt noch weitergebaut wird oder ob die Arbeiten voläufig oder endgültig eingestellt sind. Außerdem würde mich interesieren in wie weit das Rollmaterial schon fertig gestellt ist. Im alten Forum gab es ja schon recht viel versprechende screens.
Schon im voraus danke für Infos!
Grüße Thomas

TB9988

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #1 am: 21. September 2006, 16:57:24 »
Hallo, nachdem mir leider keiner geantwortet hat muss ich wohl davon ausgehen das die Arbeiten an Strecke und Rollmaterial eingestellt wurden. Ich finde das wirklich verdammt schade und bedaure das sehr. Ich hatte mich schon sehr auf die Strecke gefreut.
Thomas

Paulchen Panther

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #2 am: 22. September 2006, 15:40:22 »
Soviel ich weiß ist die Strecke nicht gestorben; Bianchi310, der die Strecke baut, hat jedoch momentan keine Zeit, die er in das Projekt investieren könnte, daher liegt es auf unbestimmte Zeit auf Eis.

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #3 am: 02. November 2006, 12:43:44 »
sehe den Beitrag erst jetzt ....

die Höllentalbahn ist nicht aufgegeben, sondern nur unterbrochen worden ...

durch Beruf und längere Krankheit hatte ich einfach weder Zeit noch Lust, an diesem Projekt weiter zu arbeiten ...

aber das wird sich jetzt ändern, im Moment wird der PC neu eingerichtet und neu organisiert und dann geht's
weiter, denn nächstes Jahr würde ich die Strecke gern fertig haben ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #4 am: 03. November 2006, 18:07:58 »
Schön das bei Schmalspur wieder etwas weitergeht!  :)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Höllentalbahn - was bisher geschah ....
« Antwort #5 am: 08. November 2006, 12:35:48 »
das Rollmaterial wird vom Reini gebaut ...
die Gebäude und sonstige Objekte wurden bisher von Michi und Didi2004 erstellt ...

die Strecke Payerbach - Hirschwang stammt von mir, zwecks Gestaltung eines abwechslungsreichen Spielbetriebs wird
Simrudi's Semmering-Scheitelstrecke angepasst und eingearbeitet - an dieser Stelle Tausend Dank an Rudi für seine
Zustimmung und die vielen hilfreichen Tipps ....

-----------

eines Tages entstand die Idee, die Höllentalbahn zwischen Hirschwang und Payerbach-Reichenau für den MSTS nachzubauen ...

zuerst sollte nur die ca. 5 km lange Schmalspurstrecke gebaut werden, recht schnell aber war uns klar,
dass diese Mini-Strecke nicht allzu viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten bieten würde, deshalb wurde über eine Erweiterung nachgedacht ...

das Gelände, die Streckenmarker und der grobe Gleisverlauf waren mit den bis dahin bekannten und üblichen Tools recht schnell erstellt ...
die erste Idee bestand darin, aus SimRudi's Semmering-Strecke einen Teil zu entnehmen und an das Gelände der Schmalspurbahn anzuhängen ...

diese Idee war jedoch genauso wenig realisierbar, wie der nächste Versuch, das Gelände der Höllentalbahn komplett an SimRudi's Semmering-Strecke anzufügen ...

das Grundproblem bei diesen erfolglosen Versuchen war, dass SimRudi beim Bau der Semmering-Strecke noch keine digitalisierten Landkarten zur Verfügung hatte und deshalb seine Strecke frei Hand und aus der Erinnerung von einigen Wanderungen entlang und Fahrten auf der Strecke aufbauen musste ...

beim Erstellen des Geländes der Höllentalbahn konnte dagegen relativ genau nach Vorgabe von digitalisierten Landkarten gebaut werden ...
somit ergaben sich nicht nur Unterschiede in den Höhen, sondern auch in der korrekten Positionierung entlang der Längen- und Breitengrade ...

nahezu 2 Jahre habe ich vergeblich versucht hier eine mit vertretbarem Aufwand durchführbare Lösung zu finden, denn das manuelle Umschreiben und Anpassen von 150-200 Worlddateien wäre nicht nur unzumutbar, sondern höchst zweifelhaft bezüglich des Erfolgs gewesen ...

parallel dazu habe ich immer wieder mit Streckenbauern aus Australien, England und USA via Mail diskutiert, wie dort die teilweise gigantischen Strecken gebaut werden und dennoch im MSTS darstellbar und spielbar bleiben ...

Ergebnis dieser Diskussionen war der Kauf des Programms DEMEX und Verwendung der von der NASA zur Verfügung gestellten Geländedaten ...

das Ergebnis ist verblüffend, man braucht keine aufwendigen und fehleranfälligen Konvertierungen mehr, Breiten- und/oder Längengradbugs gehören der Vergangenheit an und man kann im Streckeneditor stundenlang ohne Absturz und die hinreichend bekannten und gefürchteten Pannen und Einschränkungen arbeiten ... am meisten hat mich beeindruckt, dass man vorhandene Strecken problemlos in ein mit DEMEX neu erstelltes Gelände der gleichen Strecke kopieren kann, der MSTS passt sich diesem Gelände an, Übergänge gelingen nahezu ohne Kanten und Brüche und vor allem, alle zuvor genannten positiven Eigenschaften übertragen sich auf diese Kombination (vgl. dazu meine Beiträge zu den Basteleien mit der Arlbergstrecke) ... selbstverständlich muss man einige wenige Spielregeln exakt einhalten, dann hat man auch Erfolg (betrifft vor allem die div. Datenbanken) ...

die Freigabe der TS-Utils und insbesondere die Integration der TS-Utils in den TS-RouteRiter waren dann der zweite wichtige Meilenstein,
denn seitdem ist es möglich, die TS-Utlis auch ohne Java-Kenntnisse bedienen und einsetzen zu können ...

inzwischen ist es mir gelungen, die Semmering-Strecke komplett auf die benötigte Höhe anzuheben und auf die benötigten Koordinaten einzuschwenken, so dass sich die Marker der Höllentalbahn an den von SimRudi trotz fehlender Geländedaten nahezu perfekt nachempfundenen Streckenverlauf anpassen und sich das Gelände aus SimRudi's Strecke harmonisch in das mit DEMEX neu erstellte Gesamtgelände integriert ...
« Letzte Änderung: 08. November 2006, 14:43:11 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2006, 09:57:09 »
aktueller Stand der Arbeiten:

mit Hilfe der im Route-Riter integrierten TS-Utils werden die beiden Streckenteile immer genauer in das mit DEMEX neu erstellte Gesamtgelände integriert und angepasst ...

diese Arbeiten sind sehr zeitintensiv und erfordern viel Geduld und Fingerspitzengefühl, das Ergebnis entlohnt dann aber für die Mühen ...

einige wenige Versuche noch, dann habe ich erreicht, was mir vorschwebt und dann gibt es hier die ersten Screens und dann beginnt auch recht zügig der Feinausbau ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Reinhard

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2006, 16:19:10 »
Jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort:

Ja, die Screens sahen schon ganz vielversprechend aus. Hier der Stand der arbeiten:

V2: ist fertig (bis auf eine Textur im Führerstand, die hab ich irgendwie vergessen, die wird noch reinkommen)
E1: 3D Modell soweit fertig, Texturen fehlen komplett
BW21: Kasten + Inneneinrichtung auch relativ fertig, Texturen fehlen (Drehgestelle sind die selben wie TW1/BW11/12)
TW1/BW11/BW12: Kasten für die Beiwagenversion auch relativ fertig, für die Drehgestelle hab ich noch keinen wirklich Kompromiss zwischen ressourcensparend und optisch guter Qualität gefunden.

Aber jetzt kommt das Problem: Ich habe im Fühling Matura, und da ich schon jetzt meine Spezialgebiete schreiben muss, wird es wohl vor Ende Juni (nach der Maturareise) nicht weitergehen. Nachher mache ich Zivildienst, da finde ich hoffentlich mehr Zeit für den Trainsim.
lg, Reini

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2007, 06:34:39 »
während der arbeitsfreien Weihnachtszeit habe ich an der Strecke weitergebaut,
dabei bin ich allerdings auf einen fatalen Fehler gestossen ....

genauer gesagt, ist mir folgendes passiert: beim Erstellen der Lo_Tiles habe ich
offensichtlich einen Fehler produziert, der sich anfangs nicht bemerkbar gemacht
hat, aber jetzt wo ich die Gelände nachbearbeiten und mit Texturen versorgen
will, erhebliche Probleme und Abstürze produziert ....

ergo wird das Gelände nochmals neu erstellt, die Streckenteile vor der Integration
in das neue Gelände schon bearbeitet und vorbereitet und dann hoffe ich, dass es
diesen Fehler nicht mehr gibt ....

dafür dann aber sicher einige andere .... < grins > ....
wobei, der größte Fehler sitzt ohnehin vor dem PC ....
 8) 8)
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #9 am: 22. Januar 2007, 20:05:05 »
HiHi Du Nase... Wenn wir Dich und andere Fachleut net hätten, gäbe es so super Freeware nicht. Deswegen weiterhin viel Erfolg..  :P
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Fred_Feuerstein

  • Gast
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #10 am: 22. März 2007, 12:42:05 »
Hallo Bianchi310!

Hast du vor, den Werksbereich auch nachzubilden? Hast du Fotos oder Pläne der Gleislage? Bin schon lange auf der Suche danach, doch leider hab ich bisher nichts gefunden.

Lg
Manfred

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #11 am: 22. März 2007, 15:08:59 »
Das Werksgelände der Papierfabrik in Hirschwang wird mit Freeware-Modellen angedeutet, die Gleislage so gut es geht an eine vorhandene Skizze angepasst und ausserdem wird die von Mitarbeitern der Höllentalbahn erwähnte, in den Anfangsjahren vorhandene Verbindung zur Raxl-Talstation integriert, um eben möglichst einiges an Rangierfahrten zu haben. Da mir noch einige Details fehlen, werd ich wohl an Pfingsten, wenn ich einige
Tage in Wien bin, nochmals einen Ausflug zur Höllentalbahn machen, um die fehlenden Details zu skizzieren oder zu filmen oder zu fotografieren.
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Fred_Feuerstein

  • Gast
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #12 am: 22. März 2007, 16:47:59 »
Hallo Bianchi310!

Könntest du mir die Skizzen au meine Mail zukommen lassen? Wäre toll von dir!koettlach@yahoo.de

lg
Manfred

TB9988

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #13 am: 22. März 2007, 17:36:32 »
Hi, wenn du einen nicht stilisierten Gleisplan der heute nicht mehr befahrbahren Abschnitte in Hirschwang und Payerbach hast, könntest du ihn vielleicht online stellen?
grüße aus Würzburg

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Höllentalbahn?
« Antwort #14 am: 22. März 2007, 18:10:23 »
Nachher mache ich Zivildienst, da finde ich hoffentlich mehr Zeit für den Trainsim.

Hatte ich mir auch gedacht, is aber nix geworden.