das Rollmaterial wird vom Reini gebaut ...
die Gebäude und sonstige Objekte wurden bisher von Michi und Didi2004 erstellt ...
die Strecke Payerbach - Hirschwang stammt von mir, zwecks Gestaltung eines abwechslungsreichen Spielbetriebs wird
Simrudi's Semmering-Scheitelstrecke angepasst und eingearbeitet - an dieser Stelle Tausend Dank an Rudi für seine
Zustimmung und die vielen hilfreichen Tipps ....
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eines Tages entstand die Idee, die Höllentalbahn zwischen Hirschwang und Payerbach-Reichenau für den MSTS nachzubauen ...
zuerst sollte nur die ca. 5 km lange Schmalspurstrecke gebaut werden, recht schnell aber war uns klar,
dass diese Mini-Strecke nicht allzu viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten bieten würde, deshalb wurde über eine Erweiterung nachgedacht ...
das Gelände, die Streckenmarker und der grobe Gleisverlauf waren mit den bis dahin bekannten und üblichen Tools recht schnell erstellt ...
die erste Idee bestand darin, aus SimRudi's Semmering-Strecke einen Teil zu entnehmen und an das Gelände der Schmalspurbahn anzuhängen ...
diese Idee war jedoch genauso wenig realisierbar, wie der nächste Versuch, das Gelände der Höllentalbahn komplett an SimRudi's Semmering-Strecke anzufügen ...
das Grundproblem bei diesen erfolglosen Versuchen war, dass SimRudi beim Bau der Semmering-Strecke noch keine digitalisierten Landkarten zur Verfügung hatte und deshalb seine Strecke frei Hand und aus der Erinnerung von einigen Wanderungen entlang und Fahrten auf der Strecke aufbauen musste ...
beim Erstellen des Geländes der Höllentalbahn konnte dagegen relativ genau nach Vorgabe von digitalisierten Landkarten gebaut werden ...
somit ergaben sich nicht nur Unterschiede in den Höhen, sondern auch in der korrekten Positionierung entlang der Längen- und Breitengrade ...
nahezu 2 Jahre habe ich vergeblich versucht hier eine mit vertretbarem Aufwand durchführbare Lösung zu finden, denn das manuelle Umschreiben und Anpassen von 150-200 Worlddateien wäre nicht nur unzumutbar, sondern höchst zweifelhaft bezüglich des Erfolgs gewesen ...
parallel dazu habe ich immer wieder mit Streckenbauern aus Australien, England und USA via Mail diskutiert, wie dort die teilweise gigantischen Strecken gebaut werden und dennoch im MSTS darstellbar und spielbar bleiben ...
Ergebnis dieser Diskussionen war der Kauf des Programms DEMEX und Verwendung der von der NASA zur Verfügung gestellten Geländedaten ...
das Ergebnis ist verblüffend, man braucht keine aufwendigen und fehleranfälligen Konvertierungen mehr, Breiten- und/oder Längengradbugs gehören der Vergangenheit an und man kann im Streckeneditor stundenlang ohne Absturz und die hinreichend bekannten und gefürchteten Pannen und Einschränkungen arbeiten ... am meisten hat mich beeindruckt, dass man vorhandene Strecken problemlos in ein mit DEMEX neu erstelltes Gelände der gleichen Strecke kopieren kann, der MSTS passt sich diesem Gelände an, Übergänge gelingen nahezu ohne Kanten und Brüche und vor allem, alle zuvor genannten positiven Eigenschaften übertragen sich auf diese Kombination (vgl. dazu meine Beiträge zu den Basteleien mit der Arlbergstrecke) ... selbstverständlich muss man einige wenige Spielregeln exakt einhalten, dann hat man auch Erfolg (betrifft vor allem die div. Datenbanken) ...
die Freigabe der TS-Utils und insbesondere die Integration der TS-Utils in den TS-RouteRiter waren dann der zweite wichtige Meilenstein,
denn seitdem ist es möglich, die TS-Utlis auch ohne Java-Kenntnisse bedienen und einsetzen zu können ...
inzwischen ist es mir gelungen, die Semmering-Strecke komplett auf die benötigte Höhe anzuheben und auf die benötigten Koordinaten einzuschwenken, so dass sich die Marker der Höllentalbahn an den von SimRudi trotz fehlender Geländedaten nahezu perfekt nachempfundenen Streckenverlauf anpassen und sich das Gelände aus SimRudi's Strecke harmonisch in das mit DEMEX neu erstellte Gesamtgelände integriert ...