Autor Thema: Marker für den Streckeneditor  (Gelesen 7085 mal)

clemens0206

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
    • Aufgaben für den MSTS
Marker für den Streckeneditor
« am: 29. November 2014, 21:22:37 »
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Markern für den Streckeneditor:
Ich habe gelesen, dass man die Marker in Google Earth als *.kml abspeichern muss. Stimmt das? Wie bekommt man dann die Marker in den Streckeneditor?
Danke im Voraus für Antworten
Clemens
Mit freundlichen Grüßen
Clemens

Aufgaben für den MSTS
msts.loews.co.at
Jetzt Newsletter abonnieren!

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Marker für den Streckeneditor
« Antwort #1 am: 29. November 2014, 22:07:18 »
Hallo Clemens,

Marker in Google Earth als .kml abspeichern, mit Route Riter von .kml nach .mkr konvertieren.
Die Markerdatei muss so heissen wie die Strecke, d.h. z.B. bei mir für "Wien 2000" ... "Wien 2000.mkr".

Bei Google ist allerdings zu beachten, dass die Satellitenaufnahmen leider manchmal verzerrt sind, um sie zur Deckung an den Nahtstellen zu bringen, bzw. Sprünge von bis zu 10m an den Schnittstellen der Bilder üblich sind. Daher bei langen Geraden erst ein Probegleis über die gesamte Länge legen um den endgültigen Winkel festzulegen, erst dann die Strecke komplettieren.

Die Höhendaten decken sich nicht mit den bei uns gemessenen Höhendaten, da diese als Referenz das US-Maßsystem verwenden, und nicht unserer Höhe über Adria entsprechen. Die Abweichung ist allerdings nicht unbedingt kritisch, nur dann, wenn mit einer Mischung aus Google-Daten und österreichischen Höhenangaben gearbeitet werden muss.

Liebe Grüße
Alfred

clemens0206

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
    • Aufgaben für den MSTS
Re: Marker für den Streckeneditor
« Antwort #2 am: 30. November 2014, 09:40:05 »
Danke für die Antwort!
Gibt es ein anderes, mit Google Earth vergleichbares Programm, bei dem die Satellitenbilder nicht verzerrt sind?
LG Clemens
Mit freundlichen Grüßen
Clemens

Aufgaben für den MSTS
msts.loews.co.at
Jetzt Newsletter abonnieren!

KingOfLions

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Marker für den Streckeneditor
« Antwort #3 am: 06. Januar 2015, 02:57:15 »
Hallo Clemens,

leider nicht. Google ist schon das Optimum. Eines der grossen Probleme ist, dass die Höhenkoordinaten und die verzerrten Bilder von Google auch sehr oft (fast immer ...???) auseinanderlaufen. Leider kenne ich bisher auch kein Verfahren, um die Höhendaten von Google zu übernehmen, und mit der Google-API und Java mag ich mich im Moment und mit ungewissem Ergebnis nicht herumspielen. Es ist beim Verlegen der Strecke auf jeden Fall immer viel Gefühl verlangt.

Liebe Grüße
Alfred