Autor Thema: [Suche] Autotransportwagen  (Gelesen 8185 mal)

clemens0206

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
    • Aufgaben für den MSTS
[Suche] Autotransportwagen
« am: 03. März 2015, 20:58:56 »
Hallo,
wie es der Titel verrät suche ich Autotransportwagen wie in diesem Video bei Minute 19:22. Link: https://www.youtube.com/watch?v=Zy1PASUcaSY
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus
Clemens
Mit freundlichen Grüßen
Clemens

Aufgaben für den MSTS
msts.loews.co.at
Jetzt Newsletter abonnieren!

DarkFox

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 921
Re: [Suche] Autotransportwagen
« Antwort #1 am: 04. März 2015, 17:36:15 »
Hallo clemens0206,

Die F-GEFCO Autowagen gibt es nicht für den MSTS.

Ersatzweise kannst du die BLG Laaers verwenden, diese waren noch haufenweise über den Berg Semmering unterwegs gewesen. Sehe ich auch gar nicht mehr. :-(

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

clemens0206

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
    • Aufgaben für den MSTS
Re: [Suche] Autotransportwagen
« Antwort #2 am: 08. März 2015, 10:36:17 »
Danke! Wagen laufen super!
Andere Frage: Gibt es für solche Autotransportzüge eine bestimmte Vmax.? Wenn ja, wie hoch ist die?

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Clemens

Aufgaben für den MSTS
msts.loews.co.at
Jetzt Newsletter abonnieren!

DarkFox

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 921
Re: [Suche] Autotransportwagen
« Antwort #3 am: 08. März 2015, 13:24:45 »
Hallo clemens0206,

L bedeutet Flachwagen mit Einzelradsatz in Sonderbauart

aa bedeutet gleich oder mehr als 4 Radsätzen

e bedeutet Doppelstockwagen für Kraftfahrzeuge

r bedeutet Dampfheizleitung (für mich etwas unklar, ich würde eher sagen Gelenkwagen)

s bedeutet zugelassen für Züge bis 100 km/h

Quelle Wikipedia

Ich kenne es selber von den Plänen, da fahren die Güterzüge bis zu 100 km/h.

Meh dürfen die auch gar nicht, wegen Masse und Länge würden die Güterzüge schon lange genug brauchen, bis sie anhalten.

Kommt auch drauf auf, ob der Zug eine Steigung hoch oder runter oder Flachland fährt.

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

Achim Groteclaes

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: [Suche] Autotransportwagen
« Antwort #4 am: 11. März 2015, 10:14:08 »
Derartige Fragen lassen am besten klären auf der Seite http://www.dybas.de/index.html
r = Gelenkwagen/Wageneinheit mit 2 Elementen: Ladelänge >= 27 m

Im Einzelfall kann man die Wagen auch im SViewer aufmachen und sich das Lastgrenzraster ansehen. Da sieht man, dass die Wageneinheit bei einer maximalen Zuladung von 34t mit Vmax 100 km/h und leer mit 120 km/h gefahren werden kann.

Lastgrenzraster :  http://www.dybas.de/dybas/index/a/ansch_gw.html#raster
Gruß aus Köln
Achim