Autor Thema: Ostsee Dampf - Nordsee Diesel, 20.-28. Mai 2017 (1 V.)  (Gelesen 4015 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Ostsee Dampf - Nordsee Diesel, 20.-28. Mai 2017 (1 V.)
« am: 02. Juni 2017, 11:26:58 »
Hallo!


Zum Video geht es hier (Index zum Anklicken findet sich darunter):
https://youtu.be/tDUKnuONDrY



Am 19. Mai startete ich im CD Deluxe Schlafwagen (T3 single) von Wien nach Dresden. Da wir nördlich von Brünn mitten in der Nacht über 2 Stunden standen und anschließend eine Station per Diesel weiterfuhren, konnte ich das Angebot mit Dusche im Abteil und großem Frühstück genügend auskosten.
Erster Punkt war eine schöne Fotoveranstaltung von Tanago in Wittenberge, wo die Belegschaft in historischer Kleidung als Statisten diente. Dies war eher zum Fotografieren ausgelegt, aber ein paar Videos habe ich eingefangen - externer Mikro-Sound wie sonst war aber nicht möglich. Mein Hotel hat ich im Bahnhofsquartier Bad Wilsnack, der ehemalige Bahnhof wurde durch Fresken der örtlichen Geschichte geschmückt. Natürlich wurde die Unterkunft am Morgen mit EC "Hungaria" als Motiv genutzt.
Noch am Sonntag Nachmittag düste ich weiter zu meinem ersten kurzen Besuch bei "Molli" Bad Doberan - Heiligendamm - Kühlungsborn an der Ostseeküste. Mein Quartier, eine schöne alte Villa, lag wieder direkt am Bahnhof Bad Doberan und musste ebenfalls mit auf's Bild.
Danach verbrachte ich drei Nächte in Klanxbüll kurz vor der Nordseeinsel Sylt an der Marschbahn. Die Umgebung von Hochdonn über Dagebüll bis Hindenburgdamm wurde erkundet, unterwegs trifft man nun seit der DB-Übernahme des Regionalverkehrs äußerst bunte Züge, dazu alle Diesel-Baureihen von 218 über DE 2700 bis 245, ER 20 001 (mit improvisiertem DB-Keks) konnte ich nur am Donnerstag an einem RE sichten. Vor dem Feiertag rollten die Sylt Shuttles voll besetzt unablässig bis in die Nacht, der eingleisige Abschnitt bis Klanxbüll war ständig belegt.
Anschließend blieb ich noch in Hamburg und fuhr dann über Cuxhaven nach Bremen zu einem nicht-eisenbahntechnischen Besuch. Zurück nach Wien ging es am Sonntag über Hannover direkt im ICE 91 mit 1. Klasse-Sparpreis.



Video-Vorschauscreenshots:

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Ostsee Dampf - Nordsee Diesel, 20.-28. Mai 2017 (1 V.)
« Antwort #1 am: 03. Juni 2017, 13:50:09 »

Wunderbare Aufnahmen des Bahnverkehrs in Norddeutschland.  :D  Vielen Dank.

lG
e-blue